Spritpreise-App ohne GPS!

tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich nutze seit langem die mehr-tanken Spritpreis-App. Allerdings ist es mir mit der Zeit zu blöd geworden, dass die App bei jedem Start automatisch meinen aktuellen Standort per GPS sucht.

So habe ich bereits die Standortsuche auf PLZ-Suche umgestellt. Trotzdem wird bei jedem App-Start und bei einer Aktualisierung GPS gestartet und der Standort gesucht, nur um mir die Entfernung zu den Tankstellen auf den Meter genau anzuzeigen. Hallo?! Das interessiert mich doch bei der PLZ-Suche nicht!

Das gleiche Trauerspiel auch bei anderen Apps namhafter Hersteller wie ADAC, clever-tanken, ...

Kennt jemand irgend eine funktionierende App, mit der man sich per PLZ-Suche die Tankstellenpreise anzeigen lassen kann, ohne dass jedes Mal GPS gestartet wird?

Danke.
 
Wenn ich in clever-tanken als Suchmethode eine PLZ eingebe dann aktiviert es beim Start weder GPS, noch meckert es, wenn GPS deaktiviert ist. Also genau das was du möchtest oder?
 
Falsch, auch bei dieser App wird bei jedem Start versucht, den Standort über GPS zu finden. Selbst wenn ich die Liste runterziehe um zu aktualisieren, wird per GPS gesucht.

Gruß
 
Bei mir nicht. Standortdienste deaktiviert, clever-tanken beendet, clever-tanken gestartet. Geht einwandfrei. Dasselbe mit aktivierten Standortdiensten im "Energiesparmodus", also ohne GPS.
 
GPS ansich (über die Android-Leiste) ist bei mir immer aktiviert, sodass es jede App wie Google Maps oder Sygic Navigation, die es wirklich benötigt, nutzen kann. Möchte es nicht jedes Mal manuell einschalten.
Ich möchte aber nicht, dass eine Spritpreise-App bei jedem täglichen Starten mit GPS meinen Standort sucht, obwohl ich eine PLZ-Suche nutze, keine Standortsuche, nur um mir ggf. die aktuelle Entfernung zu den Tankstellen metergenau anzuzeigen. Verbraucht nur unnötig Akku. Auch Kleinvieh .... !

Gruß
 
Das ist dann etwas anderes.

Wenn du meinst das würde unnötig Akku verbrauchen, nun ja. Durch deine dauerhafte GPS Aktivierung wird mit Sicherheit mehr Akku verbraucht.
 
Was ist das für eine Aussage?

GPS über die Android-Leiste oben aktiviert bedeutet nicht, dass es genutzt wird. Und wann es genutzt wird, sehe ich an einem blinkenden Symbol und einer Benachrichtigung "per GPS festgelegter Standort". Und das ist nur der Fall, wenn eine App wie GMaps oder Sygic, oder eben clever- oder mehr-tanken den Standort wissen wollen.

Das ist auch gut so. Man möchte doch nicht jedes Mal wenn man eine App die den Standort per GPS benötigt, eben dieses manuell aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
... zum eigentlichen Thema - Warum nicht einfach eine URL-Adresse als Shortcut anlegen und die Webseite nutzten?
Spart dann auch noch den Platz den die App verbraucht.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
50
Daniel Albert
D
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
272
Anz
Anz
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
78
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten