Uhr synchronisieren mit Atomuhr

H

Harkai

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Ich hoffe das ist das richtige Forum. Mein Anliegen ist, wie schon im Titel des Threads geschrieben. Gibt es eine App, welche die Uhrzeit synchronisiert?
 
Unnütz, da du in deinen Telefon-/Systemeinstellungen die Zeitsyncronisierung über deinen Provider aktivierten kannst oder bereits hast. Die ca. 300ms Zeitunterschied zur Atomuhr wird den Kohl wohl nicht fett machen :scared: .

Ansonsten such' mal im Playstore nach "NTP", da gibt's diverses.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Harkai
Ok. Vielen Dank. Mit 300 ms kann ich leben.
 
Harkai schrieb:
Mit 300 ms kann ich leben.
... kann auch mal mehr oder weniger sein, aber im Sekundenbereich sollte das klappen :thumbup:.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Unnütz, da du in deinen Telefon-/Systemeinstellungen die Zeitsyncronisierung über deinen Provider aktivierten kannst oder bereits hast. Die ca. 300ms Zeitunterschied zur Atomuhr wird den Kohl wohl nicht fett machen :scared: .

dachte ich auch mal. Aber da ich seit geraumer Zeit damit GPS-Probleme hatte (und die Abweichung auch im Mehrsekundenbereich lag), bin ich auch wieder auf NTPSync und manuell eingestellten NTP-Server geschwenkt.
 
girouno schrieb:
... damit GPS-Probleme hatte (und die Abweichung auch im Mehrsekundenbereich lag)...
Da ist mir nicht klar, wie das zusammen hängen soll - klar, die Position wird über Signallaufzeitunterschiede berechnet, diese Berechnung ist aber normalerweise völlig unabhängig von der lokalen (Handy) Zeit, da die genutzte Zeitbasis von den Satelliten stammt, sonst wäre die Positionsbestimmung auch viel zu ungenau.

Aus Neugier, welcher Provider ist/war denn das, denn ich hatte noch nie mehr als 'ne 1/2 sek. Unterschied ("handgestoppt", daher im Bereich der "normalen" Ungenauigkeit) zwischen meinem via NTP syncronisiertem PC und dem Handy mit "Provider-Syncronisation".

Gruß __W__
 
Es war E-Plus - und leider fehlen mir die Kenntnisse, um das Problem (bzw. die Wirkung) näher ausführen zu können. Ich würde jedoch in Anbetracht von Relativistische Korrekturen fr GPS und ihre Sinnlosigkeit! davon ausgehen, dass der GPS-Empfänger zur Posititionsbestimmung nicht nur überhaupt ausreichend Sat-Signale empfangen muss, sondern auch relativ präzise wissen muss, welche Differenz zwischen Systemzeit und GPS-Zeit besteht. Andernfalls wäre das Syncen mit NTP-Servern ja ohnehin komplett überflüssig in GPS-Anwendungen. Weiterhin vermute ich, dass die Positionsbestimmung in meinem Gerät "suboptimal" umgesetzt wurde, da der Empfänger einen problematischen Zeitfehler bei genügend langer GPS-Nutzung wohl in ausreichender Weise selbst korrigieren können müsste.
 
GPS braucht keine genaue Uhrzeit. Jedenfalls stört sich mein standalone Navi und man uralt GPS Gerät nicht an falscher Zeit.

Nur um beim Start erstmal zu wissen wo die Sats gesucht werden sollen baucht es ungefähr die korrekte Zeit und den ungefähren Standort. Ohne das dauert der erste fix wesendlich länger.


GPS arbeitet mit den Differenzen zwischen den Signalen der verschiedenen Sats, deswegen senden die die exakte Urhzeit. Und da ist es wichtig das alle Sats (d.h. die Uhren dort drin) syncron untereinander laufen.

cu
 
Offline-Navis "beziehen" ihre dafür erforderliche Uhrzeit über die Satelliten (kein Fix ohne Uhrzeit). Bei sinnvoller Umsetzung auf einem Smartphone sollte dies -auch im Hinblick auf die Uhrzeit- keinesfalls schlechter funktionieren als ein Offline-Navi; jedenfalls nicht nach mehr als 12 Minuten sehr guten Empfangs.

Ich vermute(!) aber, dass mit einer substanziell ungenauen Gerätezeit die GPS-Hilfsdaten (Xtra) zu einer Verschlechterung der Positionsbestimmung führen und nicht zu der eigentlich beabsichtigten Verbesserung. Würde jedenfalls zu meiner ebenfalls gemachten Beobachtung passen, dass ein Löschen der Xtra-Daten (ohne anderweitigen NTP-Sync) bei mir auch eine Verbesserung der Positionsbestimmung gebracht hat.

Wie auch immer, wir haben ja durchaus Leute mit tiefergehenden GPS-Kenntnissen im Board und vielleicht kann dazu nochmal jemand etwas Erhellendes mitteilen.
 
Hallo,

seit Android Version 4.irgendwas geht das mit Bordmitteln.

Systemeinstellungen - Datum & Uhrzeit - Automatische Zeit & Uhrzeit (oder so ähnlich bei anderen Samsungs etc.)

Das läuft per NTP, habe es mal mit Wireshark und Burp Suite mitgeschnüffelt.

=> Nur bei einer alten Version braucht man einen NTP-Client. Der funktioniert eh nur bei gerooteten Handys, es gibt aber Tools, die eine Differenz zwischen NTP-Server und Smartphone anzeigen.

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=ntp&fdid=org.ntpsync
oder
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.ntpsync

Grüße,
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
wenn das fehlerfrei und zuverlässig funktionieren würde, dann dürfte es keine Abweichungen zu (europäischen) NTP-Servern im Mehrsekundenbereich geben. Es gibt sie aber, was den Schluss zulässt, dass entweder mehrere Verfahren parallel eingesetzt werden und nicht automatisch das "Beste" gewinnt oder das -ggf. in bestimmten Modellen- die Implementierung fehlerhaft ist.
 
Abweichungen > 1 Sek sind bei meinen Geräten und meinen Tests nie aufgetreten.

- Galaxy Nexus mit Android-Stock und Cyanogenmod 10 und 11
- Nexus S mit Android-Stock und Cyanogenmod 10 und 11
- Nexus 7 mit Android-Stock
- Samsung Galaxy S4 mini mit Android-Stock

Aber ist natürlich nur ein kleines Sample bei dem Hardware und Software-Zoo :rolleyes2:
 
agruener schrieb:
Das läuft per NTP, habe es mal mit Wireshark und Burp Suite mitgeschnüffelt.
Kannst du auch etwas zu den abgefragten Servern sagen, herstellerspezifische, Googleserver oder "offene" wie ntp.org?

Gruß __W__
 
Also laut meinem aktuellen WLAN-Firewall-Log was ich hier betreue hat mein Galaxy Nexus mit CyanogenMod 11 M6 vor 4 Stunden cello.corbina.net (85.21.78.23) befragt (123/udp).

Ein Samsung Galaxy S2 mit Stock-image ging auf hades.wf-hosting.de.

Alle anderen Androiden bei mir im WLAN (sind > 50) gehen auf diverse IP-Adressen, also NTP-Pools.

Die iPhones gehen hingegen auf time.apple.com und *.apple.com.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Jetzt aber mal eine andere Frage: In welchen bereichen ist denn solch eine Zeitabweichung überhaupt bemerkbar?
Bei GPS ist es ja anscheinend nicht so ausschalggebend, warum dann also die Genauigkeit?
 
Das GPS weiß selber wie spät es ist und man kann auch darüber die Uhr stellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik#Bestimmung_der_Sendezeitpunkte

=> So wie ich es verstanden habe: Für den ersten Sat-Fix ist die Zeit insofern maßgebend, als das es länger dauert, wenn die Uhr z.B. einen Tag falsch geht, weil daraus die Bahndaten berechnet werden. Sind nur wenige Sekunden Unterschied ist es meist praktisch egal.

Sobald der Fix da ist, spielt die lokale Zeit des Gerätes für die Genauigkeit der Ortsbestimmung mit GPS keine Rolle mehr.
 
girouno schrieb:
Offline-Navis "beziehen" ihre dafür erforderliche Uhrzeit über die Satelliten (kein Fix ohne Uhrzeit).
Die "reale" Uhrzeit ist für die Positionsbestimmung uninteresant, da wie oben bereits gesagt durch Differenzmessung die Position bestimmt wird. Der selbe Sat der über Paris sendet, sendet auch über Warschau und man hätte da ja schon Stundenunterschiede.
Die Sats laufen daher auf ihrer "eigenen Zeitbasis" und die angezeigte Uhrzeit/Ortszeit ist eher ein Neben-/Abfallprodukt, denn wenn die Position bekannt ist kann man auch die Zeitzone, Sommer-/Winterzeit, usw, ... schnell bestimmen.

Allerdings hast du recht mit den AGPS-Daten (xtra ???), die ja einen schnelleren Fix auf Basis von "anderen" standortbasiernde Infos und dem vorabladen des "richtigen" Almanachs, ermöglichen sollten. Wenn der Hersteller da bei der Programmierung/Priorisierung der Daten Mist gebaut hat kann die eigentliche Positionsberechnung schon mal auf Grund der wiedersprüclichen Daten verwirrt sein.
Nicht umsonst gibt 's in Apps, wie "GPS Status" die Möglichkeit das AGPS zu deaktivieren und/oder die AGPS-Daten zu löschen.

Gruß __W__

... zu langsam getippt ...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

Pearli schrieb:
In welchen bereichen ist denn solch eine Zeitabweichung überhaupt bemerkbar?
Als offensichtiche Bereiche sind Backup- und Syncronisationsvorgänge zu nennen, z. B. je "schneller" deine Kontakte/Termine bei Google gesynct sind, desto eher kann jemand, der den gleichen Kalender abonniert hat auf ihn zugreifen und damit nicht immer alles übertragen werden muß werden die Datensätze mit einem Zeitstempel versehen um im Falle eines Kommunikationsabbruches (z. B. Funkloch) dann "nur" die Datensätze der letzten 5 Minuten übertragen zu müssen.

Allgemein sind, spätestens wenn mehrere Instanzen darauf zugreifen, Datenbanken (davon gibt 's auch jede Menge auf dem Handy :biggrin:) "zeitkritisch".

... und da fällt mir noch die Lizensierung ein, wenn die Uhrzeit grob daneben liegt.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Die "reale" Uhrzeit ist für die Positionsbestimmung uninteresant, da wie oben bereits gesagt durch Differenzmessung die Position bestimmt wird.

ganz so einfach kann es nicht sein: wenn der GPS-Empfänger nur weiß, wann und wo ein Signal zu einer (genauen Atomuhr-)GPS-Zeit gesendet wurde (genauer ggf. von jeweils genauen aber unterschiedlichen Satellitenzeiten deren Offset man kennen muss, um überhaupt auf eine einheitliche GPS-Zeit zu kommen) und wann es zur (niemals wirklich genauen Quarzuhr-)Empfängerzeit empfangen wurde, dann lässt sich daraus nicht ohne weiteres eine genaue Position auf der Erde bestimmen. Zwar ließe sich daraus iterativ ein (halbwegs) plausibles Ergebnis herleiten, aber mehr nicht. Denn dann ist schlichtweg keine (genaue) Berechnung der Signallaufzeit möglich.
 
girouno schrieb:
... ganz so einfach kann es nicht sein ...
... ist es auch nicht :winki: .
Der Link von agruener und dort der Absatz "Ablauf der Zeitbestimmung" liefert die Antwort.

Die "Auswertung" des GPS-Signals schafft sich so erst einmal eine "eigene Zeitbasis" und die Zeiteinstellung des Gerätes oder die Ortszeit sind damit raus.

Gruß __W__

Edit: Das eigentlich Wichtige zur Positionsbestimmung ist ja auch nicht die Zeit, sondern die Entfernung zu den Sats, die mit Hilfe von Signallaufzeiten "gemessen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bezieht sich auf #18

Nein, würde eine korrekte lokale Zeit eine Rolle spielen dann hätten wir ein Problem. Den diese Signalsachen laufen im Millisekunden Bereich. Und die Geräteuhr läuft bestenfalls +/- 0.5s. Mehr kann man real einfach nicht erwarten.

Schon der ntp Sync ist nicht wirklich perfekt (auch das Netzwerk hat Laufzeiten), und die Softwareuhr (AFAIK nutzt Linux die (eh nicht sonderlich genaue) RTC nur um die Softwareuhr beim Systemstart zu stellen) driftet auch recht heftig.

cu
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
306
OLLI-S
O
E
Antworten
6
Aufrufe
2.698
Elsner
E
F
Antworten
8
Aufrufe
1.268
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten