TAB 704: Diverse Anfängerfragen

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TAB 704: Diverse Anfängerfragen im Intenso TAB 704 Forum im Bereich Intenso Tablets Forum.
K

Kerstine

Neues Mitglied
Hallo, jens wahle!

Bin neu hier, weil ich seit kurzem ein TAB 704 habe und einige Fragen dazu stellen möchte.
Hoffe, das hier die richtige Seite für meine Fragen ist, auf alle Fälle hast du mehr Ahnung als ich und sicher kannst du mir weiterhelfen.
Mit den Grundfunktionen komme ich soweit zurecht, aber ich wollte mir ein Spiel installieren - hatte extra eins für PC-Tablet genommen, das war dann in "exe" Format und ging nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, braucht man einen rooter - was und wofür genau ist das?
Ich will auch nichts falsch machen oder was illegales, hatte mir schon mal einen Virus eingefangen und bin jetzt vorsichtiger.
Muss ich einen extra Internet-Vertrag haben? Habe schon einen (mit UMTS - Stick und Box für Telefon und mehrere PC - Anschlüsse).
Das Gerät hat auch schon nach einer Verbindung gesucht, konnte aber keine aufbauen.
Die Seite hier habe ich gelesen, aber nicht alles verstanden, viele Fachbegriffe sind mir nicht so bekannt (man hat mal was gehört, aber weiß nicht genau, was es ist).
Wenn ihr mir antwortet, bitte einfach - für "Neulinge" in Sachen PC und Internet.

Erst mal soviel und danke im Voraus für Hilfe. - Kerstine -

PS: Merke gerade, das das Thema zwei weitere Seiten hat, werde die auch noch lesen, vielleicht hat sich meine Frage dann schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jens_wahle

jens_wahle

Stammgast
Hi,

exe geht nicht ist nur für Windows. Für Android sind es .apk.
UMTS Sticker mußt Du schauen,was für Dein Gerät unterstützt wird.
Nicht jeder Sticker wird unterstützt.
Vieleicht auf der Herstellerseite oder im Handbuch mal nachschauen.
Schöner wäre es wenn Deine SIM Karte ins Gerät reinstecken könntest.
Hat deine Box vieleicht WLAN dann haste ja zu Hause verbindung zum Netz.
Und mach Dir nichts draus wir waren alle mal Neulinge und habe klein angefangen.

Karsten
 
K

Kerstine

Neues Mitglied
Hallo Karsten!
Erst mal Danke für die Antwort.
UMTS Stick geht nicht, zumindest nicht direkt, da der Anschluss am Gerät kleiner ist. Ich habe aber ein Verbindungskabel dabei, so daß ich das Tablet mit dem Pc verbinden kann. Um meinen UMTS Stick nutzen zu können, wäre ein Adapter nötig, der auf auf beiden Seiten "Steckdose" ist (da UMTS = "Stecker" und Ende des Verbindungskabels auch = "Stecker"). Im Laden hat man gesagt, das würde nicht funktionieren (dachte, über so einen Adapter könnte ich dann auch USB-Sticks benutzen, aber wahrscheinlich könnte die Software auf dem Tablet dann auch nicht alle Daten lesen, nur Fotos und vielleicht Musik).
Was ist ".apk" ?
Im Handbuch ist wenig Information. Vielleicht finde ich die Herstellerseite und ausführlichere Informationen.
SIM Karte ins Gerät stecken geht leider nicht, da ist nur ein Fach für eine Mini-SD Karte, die sind kleiner als SIM Karten.
Verbindung zum Netz versucht, als das Tablet am PC angeschlossen war, das hat nicht funktioniert. Kann es ja nochmal versuchen.
An der Box sind 4 "Dosen" für LAN Kabel, 1 x für ISDN, 1 x für DSL und eine für Telefon. Was ist der Unterschied zwichen LAN und WLAN? Und der Unterschied zwichen DSL und LAN? Unser PC ist mit einem LAN-Kabel angeschlossen, wenn ich ins Internet gehe, muss die Verbindung erst aufgebaut werden, dauert manchmal lange oder geht manchmal auch gar nicht.
Soweit erst mal. - Kerstine -
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo Kerstine, willkommen im Forum.

Ich habe Deinen "Fragenkomplex" aus dem Root-Thread herausgezogen, da er so garnichts mit diesem Thema zu tun hat.

Auch wenn Du ganz offenbar Computerneuling bist, wünschen sich die Forenregeln (s. m. Signatur) trotzdem, daß Du sie einhältst.

Zu diesen Regeln gehört (u.a),
  1. daß kein neuer Thread zu einem Thema eröffnet werden, zu dem es bereits einen Thread gibt,
  2. daß nur eine Frage pro Thread gestellt wird und
  3. daß Fragen immer im passenden Forenbereich gestellt werden.

Ein solcher "Vielfragenthread" wie jetzt hier Deiner ist also bei A-H nicht wohlgelitten.

Um Dich aber nicht mit Hinweisen auf die Forenregeln abzuspeisen, hier jetzt Links auf Threads bzw. die Forenbereiche, wo Du Dich weiterinfomieren und weitere Unklarheiten klären kannst:

Was es mit Rooten auf sich hat, kannst Du hier nachlesen.

Fachausdrücke (z.B. "apk") kannst Du hier nachschlagen bzw. probiere es auch mal mit Google.

P.S.: Möglicherweise - ich kenne Dein Tab nicht - brauchst Du ein spezielles OTG-USB-Kabel (OTG = On The Go), damit UMTS-Sticks erkannt werden.

P.P.S.: Hier gibt es ein deutsches Handbuch zum 714, aus dem z.B. das Installieren von Anwendungen hervorgeht (apk!). Vielleicht kannst Du dort noch mehr Infos für Dich schöpfen.
 
K

Kerstine

Neues Mitglied
Hallo!

Komme inzwichen recht gut mit dem Tablet zurecht, es ist schon toll, was man damit alles machen kann.
Bei Freunden hatte ich Internet über die "Fritz Box" und zu Hause geht es tatsächlich mit unserer "Easy Box" - kabellos! Hätt ich nicht gedacht.
USB Sticks gehen leider nicht, auch nicht mit Adapter (laut Fachverkäufer), aber Mini-SD, das ist ja auch schon was.
Nochmal Danke für eure Hilfe.
Wenn ich wieder mal ein Problem habe, weiß ich ja jetzt, wo ich Fragen stellen kann.