1. kipa84, 20.03.2019 #1
    kipa84

    kipa84 Threadstarter Neues Mitglied

    Hi!
    Hat jemand von euch vielleicht eine aktuelle custom ROM oder die originale ROM für mich? Das wäre super :)
     
  2. IntensoTab, 25.03.2019 #2
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Hallo ich habe am diesem Wochenende die stock ROM anstelle der Etna ROM, welche der stock ROM ziemlich nahe kommt, wieder installiert. Ich habe das Tablet also wieder auf stock gesetzt. Allerdings kann ich nicht wissen, ob die von mir angenommene stock ROM auch letztendlich komplett stock ist.

    Sie ist es sicherlich.

    Ich könnte mit einer Cyanogen, ich habe schon vergessen wie dieses Recovery hieß, CWM? Die ROM von dem Tablet kopieren und diese Dir zur Verfügung stellen, allerdings werde ich erst morgen Mittag mal im Netz nach der uImage_recovery Datei suchen.

    Das Tablet ist mittlerweile 7 Jahre alt. Wenn es nach mir ginge, wäre schon längst eine ROM erschienen oder aber ein Debian Derviat.

    Ich kümmere mich um die Recovery Datei. Habe das Gerät nicht mehr im Betrieb, da nach einem so langen Einsatz durchaus Gefahr besteht.

    Beste Grüße,

    IntensoTab
     
  3. IntensoTab, 26.03.2019 #3
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    ich habe folgende ROM für Dich heute vom Tablet gesichert:

    V1.0.5.JRO03C.user.root.20121119, in der Android Version 4.1.1 und dem Kernel 3.0.8 mit der lokalen Version -ge9ca3e2

    Dies ist eine nicht gerootete ROM und muss die stock ROM sein.

    Ich könnte auch noch den Bootloader und die kleinen weißen Bilder für den Bootloader sichern. Falls dies nötig sein sollte. Das Recovery habe ich auch, sollte ebenfalls die stock one sein.

    Die ROM funktioniert, aber wie gesagt, ich kann nicht überprüfen, ob es wirklich die stock ROM ist. :(

    Sag Bescheid, dann sende ich Dir den Link für diese ROM. Per Nachricht an Dir.

    Beste Grüße,

    IntensoTab
     
    kipa84 bedankt sich.
  4. kipa84, 27.03.2019 #4
    kipa84

    kipa84 Threadstarter Neues Mitglied

    Ja super! Mit der ROM probiere ich es gerne :D Vielen lieben Dank dir schon mal! :1f44d:
     
  5. IntensoTab, 27.03.2019 #5
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Okay. ;)
     
  6. efyzz, 11.06.2019 #6
    efyzz

    efyzz Neues Mitglied

    Nabend,

    könnte mir einer von euch auch diese ROM zukommen lassen oder irgendeine andere für das Tab814?

    Leider sind alle Links im www zu irgendwelchen ROMs tot und mein aktuelles ROM macht arge Probleme. Schlimmer kann's kaum werden, deswegen nehme ich alles, was ich kriegen kann ;)

    Vielen Dank!
     
  7. IntensoTab, 13.06.2019 #7
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Hallo,


    ja ich habe diese ROM auf mein Tablet. Ich müsste die allerdings erstmal von dem Tablet mithilfe der ClockworkMod Recovery auf der SDKarte machen.

    Finde es interessant, dass dieses Tablet immernoch Verwendung findet. Ich will nicht frech rüber kommen, aber für welchen Zweck dient das Tablet? Evtl. lohnt sich das GPL Enforcement, auch wenn es irgendwie noch lange dauert.

    Ja ich lade die ROM nochmals hoch. Welche ROM bereitet Dir denn zurzeit arge Probleme?

    Beste Grüße,

    IntensoTab
     
  8. efyzz, 14.06.2019 #8
    efyzz

    efyzz Neues Mitglied

    Mahlzeit,

    das wäre hervorragend, wenn Du die ROM nochmal hoch lädst :)

    Das Tablet hängt bei mir an der Wand und dient nur als Display für Heimautomatisierung (FHEM). Leider empfängt es oftmals keine Push-Nachrichten (Pushbullet). Ich vermute, dass es am Betriebssystem liegt, denn mit meinem Handy hatte ich mal dasselbe Problem (Pushbullet und auch WhatsApp) und nach Flashen einer anderen ROM funktionierte plötzlich alles. Welche ROM genau auf dem Tablet ist, weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall ein CM10.

    Also, dann lad mal hoch, bitte :1f44d:
     
  9. IntensoTab, 14.06.2019 #9
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    cool jemanden zu sehen, der das Tablet noch verwendet.

    Ich habe kurz vorweg noch eine Bitte:

    • Bitte teile mir hier in dem Thema mit, ob Du die ROM ohne Schwierigkeiten installieren konntest, weil ich cache.yaffs2.img und data.ubifs.tar.a neu erstellen musste, um meine Appdaten und die Daten der Cache Partition nicht im Netz zu stellen. Die MD5 Checksummen habe ich natürlich neu generiert und dann in der Datei nandroid.md5 geschrieben.

    Ich habe vor die ROM dann im Netz zu belassen, ich habe extra dafür ein GDrive Account, auf welchem diese verbleibt. Daher ist Dein Feedback wichtig, da ich es selber nicht testen kann.

    Danke!

    Die ROM ist hier: Yifangdigital M805NC-MB – Google Drive

    Bevor Du diese installierst würde ich die jetzige ROM sichern oder aber wenn Du das Installationspaket noch hast, dann ist das nicht notwendig. Wir sehen ja, dass jetzt die ROMs alle aus dem Netz für das Tablet verschwinden und daher wäre es cool, wenn Du diese auch zur Verfügung stellst, um eine weitere Alternative zu haben, für uns.

    Installiert wird folgendermaßen:

    Die microSDKarte muss das Dateisystem FAT32 haben, bzw. FAT16 müsste auch gehen, der U-Boot Bootloader kann eigentlich keine Anderen.

    Das U-Boot Kernel Image (uImage_recovery) mit der enthaltenen ClockworkMod Ramdisk auf der microSDKarte kopieren (in keinem Unterordner). Dann den Ordner clockworkmod auf der microSDKarte kopieren und zwar so, dass die Ordnerstruktur, so wie in GDrive dargestellt, bleibt. Dann die Leisertaste und die Einschalttaste drücken bis das kleine, weiße .bmp Bild mit dem Androiden kommt und dann beides loslassen. Nun im ClockworkMod Recovery (dieses hat kein schwarzes Hintergrundbild) auf Restore und dann den passenden Ordner wählen (2019-06-13.16.11.05) und bestätigen.

    So das wäre es dann. Bugs die es gibt: In Gmail, im Firefox, im PlayStore und woanders sind die Knöpfe falsch platziert (falsche Tabulatorbreite?).

    Es kann der neueste Chrome Browser nicht installiert werden.

    Es gibt kein echten Multitouch, zumindest, wenn man vom Hochformat des Tablets ausgeht, dann in dessen Vertikale nicht.

    Man kann nicht richtig gut scrollen, es gibt von einem Android-Hilfe.de Benutzer den Tipp ein Finger auf der Navigationsleiste zu legen, das geht dann auch. Nur im Hochformatmodus, muss dann, aufgrund des Multitouch Bugs, ein Finger auf der Navigationsleiste, aber so, dass beide zusammen keine Vertikale, sondern eine Diagonale bilden. Also ein Finger weiter links, den anderen weiter rechts, oder anders herum.
    Sonst fallen mir erstmal keine Bugs ein.

    Ich freue mich schon auf dein Feedback! @efyzz

    MfG,

    IntensoTab
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
  10. efyzz, 15.06.2019 #10
    efyzz

    efyzz Neues Mitglied

    Mahlzeit,

    vielen Dank! Leider läuft mein Tablet damit nicht. Es zeigt beim Booten nur den grünen Androiden und dann passiert gar nichts mehr :1f615:

    Inzwischen habe ich auf meiner Festplatte auch die ROM gefunden, die ich bisher drauf hatte, sowie drei weitere ROMs. Leider sind die drei anderen auch nicht lauffähig, was wohl erklärt, warum ich genau diese eine der vier genommen hatte :1f606:

    Ich lade die ROMs gerade bei Google Drive hoch. Hab sowas noch nie gemacht ... Muss ich die Dateien dann noch für die Öffentlichkeit freigeben oder sowas?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich hoffe das funktioniert:
    TAB814 – Google Drive

    Die 4.3.1 ist die einzige, die überhaupt funktioniert. Die 4.4.2 bootet zwar, aber zeigt auf dem Desktop keine Icons, die man anklicken könnte ... Die anderen beiden booten bei mir gar nicht.
     
  11. efyzz, 15.06.2019 #11
    efyzz

    efyzz Neues Mitglied

    Nachtrag: Nachdem ich Dein Image nochmal geflasht und anschließend alle Caches gelöscht habe, bootet es jetzt bis zum "android"-Schriftzug. Aber da hängt es jetzt schon 30 min ...
     
  12. IntensoTab, 16.06.2019 #12
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    ah okay, wenn Du den großen grünen Androiden siehst, dann ist das Kernel Image ja schonmal da. Jetzt bei dem Hängenbleiben im Schriftzug beim System Versuch Mal wipe Data und dann Cache.

    Wenn dies auch nicht hilft, dann mache im ClockworkMod Recovery wipe system, um dann anschließend nochmals auf restore zu gehen und dann nochmals zu flashen, weil:

    Du hast möglicherweise jetzt zwei Systeme auf deiner System Partition, daher einmal diese wipen und dann restoren der stock ROM und dann wipe Data und Wipe Cache.

    Es ist bei dem Tablet in Wirklichkeit kein flashen, den der Inhalt des system.ubifs.tar.a wird einfach auf der bereits befüllten System Partition kopiert.

    Beim Flashen würde ein Datenträgerabbild, welches 1:1 die Größe der Partition hat dort alles überschreiben.

    ;)

    PS: Ich kann Deine freigegebenen GDrive Dateien herunterladen, ich werde dies heute Mittag Mal machen und dann diese zusätzlich zur Verfügung stellen, um anderen auch weiterhelfen zu können.

    PPS: Ich habe jetzt die Dateien erstmal auch heruntergeladen, für den Fall der Fälle. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
  13. efyzz, 16.06.2019 #13
    efyzz

    efyzz Neues Mitglied

    Nabend,

    also ein "wipe system" finde ich nicht im CWM. Wipe data, cache und dalvik cache habe ich schon gemacht. Bleibt trotzdem beim Schriftzug hängen, auch nach ca. 2 Stunden warten.

    Brauche ich ein neueres CWM für diese Funktion?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ah, es gibt ein "format /system" im Storage Menü.

    Hurra, es hat fertig gebootet!:biggrin:

    Danke nochmal für Deine Hilfe!

    Wo hast Du denn jetzt die ganzen Images hingepackt? Kann ich sie von meinem Google Drive löschen?
     
  14. IntensoTab, 16.06.2019 #14
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Guten Abend,

    es wäre schön, wenn Du für eine Woche die Dateien noch online lässt. Ich habe die Dateien noch nicht alle getestet, also ob der Download nicht einfach Mal, wie es manchmal mit modernem Firefox vorkommt, nicht komplett fertig wird und dann keine Fehlermeldung anzeigt.

    Ich werde diese Woche die Dateien Mal überprüfen und Dir dann Bescheid geben. Bis übermorgen bin ich definitiv vorerst eingespannt. (Das Leben jenseits des Internets).

    Ich packe die Dateien dann alle auf dem extra Gmail Konto und parallel dazu noch auf meinem PC, meinem Laptop und meine Redundanz HDDs.

    ;)

    Cool, dass es geklappt hat und ich jemandem helfen konnte mit meiner Expertise. :biggrin:
     
  15. efyzz, 16.06.2019 #15
    efyzz

    efyzz Neues Mitglied

    Ja, schön, dass es Leute wie Dich gibt :1f44d:

    Genützt hat es mir allerdings alles nichts, denn Pushbullet ließ sich nur über Umwege installieren und zeigt jetzt gar keine Push-Nachrichten an :1f602::1f62b: Scheinbar ist Android 4.1 nicht kompatibel mit diesem Typ von Push-Benachrichtung ... Eine andere App meckert nämlich auch darüber.

    Aber trotzdem immer gut, die Stock ROM liegen zu haben ;)
     
  16. IntensoTab, 17.06.2019 #16
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    Moin,

    ich habe mir schon sowas denken können. Wie sieht es mit 4.4.4 aus?

    Ja die stock ROM ist immer ein guter Ausgangspunkt, wenn man customs machen wollte.

    Aber die App, welche Du nutzen willst, ist installierbar? Oder kommt da ein Parsing Error? Wie Sicherheitsrelevant ist diese App, vielleicht die alte Version benutzen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
  17. IntensoTab, 21.06.2019 #17
    IntensoTab

    IntensoTab Erfahrenes Mitglied

    @efyzz Ich habe jetzt alles hochgeladen. Hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe.

    Wenn Du Fragen hast, dann werde ich Dir weiterhelfen wollen.

    Beste Grüße aus dem sonnigen NRW! :1f60e:
     
Du betrachtest das Thema "Aktuelle ROM oder original ROM?" im Forum "Intenso TAB 814 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.