/data größer machen mehr Apps!

G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo,


diese Anleitung funktioniert mit AOKP JB, welche von Christian Troy und der Kernel von NNLYNX portiert wurde.

heute will ich mal beschrieben wie ich meine /data "Partition" wo alle Apps gespeichert werden größer gemacht wird.

Zunächst einmal sollte man wissen das man Speciherplatz nicht irgendwo herzaubern kann, deshalb habe ich meine "eingebaute" 5,7GB SD Karte /storage/sdcard0 genommen und habe zunächst mit

Code:
fdisk -l /dev/block/avnftli

geschaut was für Partitionen die SDKarte beinhaltet, bei mir war das nur eine FAT32 die sich über die komplette SD Karte zog von 2042 bis ... . Die habe ich dann erstmal gelöscht:

Code:
fdisk /dev/block/avnftli

Code:
d

ACHTUNG jetzt werden alle Daten von der SDKarte gelöscht, und anschließend

Code:
w

Nun sollte man sein Tablet einmal aus und wieder einschalten. "Kernel still use old partition table"

Anschließend muss man 2! Partitionen auf dem /dev/block/avnftli erstellen, weil das System/kernel sich immer die Partition als /storage/sdcard0 benutzen will.

Code:
fdisk /dev/block/avnftli

Code:
n

Lege diese Partition Primnär an und am Anfang und so klein wie möglich. Partitionsnummer: 1.

Die zweite Partition wird nun angelegt:

Code:
n

Partition muss dei Nummer 2 haben und ebenfalls primär sein.

Anschließend die Änderungen schreiben !wirksam auf der SD Karte machen!:

Code:
w

nun mal schauen ob 2 Partitionen erstellt wurden:

Code:
fdisk -l /dev/block/avnftli

Es sollten jetzt zwei Partitionen zu sehen sein die je eine Gerätdatei haben und zwar: /dev/block/avnftli1 und /dev/block/avnftli2; /dev/block/avnftli ist nicht zu benutzen!

Nun sollte man ext4 Dateisysteme auf beiden Partitionen erstellen: !Hier kann es sein das nur AOKP diese Funktion kann und ext4 SDKarten unter /storage/sdcard0 einhängen kann!

Code:
make_ext4fs /dev/block/avnftli1

Code:
make_ext4fs /dev/block/avnftli2

Nun kann man mit:

Code:
fdisk -l /dev/block/avnftli

Sehen ob auch die Dateisysteme erstellt wurden: "Linux" müsste bei beiden stehen avnftli1 und avnftli2

Nun erneut das Tablet hoch und runterfahren (Neustarten geht bekanntlich nicht
)

Jetzt sollte man sehen das die kleine avnftli1 Partition unter /mnt/fuse/sdcard0 eingehangen sein sollte, und der Rest ist noch unbenutzt. Das ändert sich aberjetzt.

Erstellt zunächst einen Ordner namens device in /data nun führt folgendes aus:

Code:
mount -r -w -t ext4 /dev/block/avnftli2 /data/device

Nun geht in /data und wählt alle dateien und Ordner aus außer Lost+Found und device und *kopiert* diese in /data/device

hängt nun /data/device aus:

Code:
umount /data/device

Nun überlagert ihr die besteheden /data Partition mit folgenden Befehl:

Code:
mount -r -w -t ext4 /dev/block/avnftli2 /data

Schaut euch in den Einstellungen unter -> Speicher die Größe eures neuen /data an! :)

Nun kann man das auch noch automatisieren das /avnftli2 unter /data beim hochfahren eingehangen wird dafür müsst ihr in einer /system/etc/init.d eine Shell Datei mit folgenden Eintrag erweitern: (Ich habe 11link2sd genommen)

[code
mount -r -w -t ext4 /dev/block/avnftli2 /data
[/code]

Von folgendes bin ich mir nicht sicher ob das so reibungslos funktioniert:

Optional kann man auch noch beim Starten die alte /data in /data/device einbinden und somit 880 MB Speicher mehr haben, dazu: (Guckt ganz am Beitrags Ende dort war mein Problem, wegen mtd8

Code:
mount -r -w -t ubifs /dev/ubi1_0 /data/device

Viel Spaß damit! ;)

Bitte drückt den Danke Knopf wenn euch die Anleitung sinnvoll erscheint.

ACHTUNG: versucht nicht den NFTL_Part einzuhänden (mtdblock8), einhängen kann man den mit folgendem Befehl:

Code:
mount -r -w -t yaffs2 /dev/block/mtdblock8 /data/mtd8

Dies hat gerade bei meinem Tablet dazu geführt das die ganze Partitions Tabelle und alle incl. erstellten Partitionen ungültig und nicht in erster Linie wiederherstellbar sind, also nicht den Befehl oben ausführen, welcher zwar funktioniert aber mit Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
0
Aufrufe
815
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
0
Aufrufe
1.668
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
3
Aufrufe
1.582
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten