Tablet startet nicht bis zum Menü

W

wieser

Neues Mitglied
0
Mein Tablet Intenso 814 läßt sich einschalten, startet aber nur bis zum Android Logo und geht nicht weiter bis zum Menü. Habe schon mehreres versucht. Mit dem Drücken des Reset-Knopfes schaltet sich das Gerät ab. Mit dem gleichzeitigen Drücken von Startknopf und Lautstärke komme ich zwar ins Recovery-Menü, aber "reboot system now" ist per Touch-Screen nicht anzuklicken. Was tun?:sad:
 
Wenn es ein Software-Problem ist, könntest Du das Tablett vielleicht durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Recovery Menü wiederbeleben. Dabei werden allerdings eine Menge Sachen gelöscht.


MfG
Ektus.
 
leider ist auch das nicht möglich. Ich kann das Menü zwar aufrufen, aber die einzelnen Menüpunkte nicht antouchen. Keine Reaktion.
 
Im Recovery navigiert man üblicherweise mit den Hardware-Tasten des Geräts.
Lautstärke, Power etc.
 
Auch das habe ich probiert. Mit der + und - Taste kann ich im Menü auf die verschiedenen Punkte gehen, sie aber nicht antouchen. Drücke ich die Powertaste, schaltet sich das Tablet aus. Leider
 
Seit Gestern Abend habe ich dasselbe Problem :sad:

Ich habe AOKP drauf mit Android Version 4.3.1 von hier https://www.android-hilfe.de/forum/intenso-tab-814.1010/rom-4-3-aokp-4-3-1.517695.html

Gestern habe ich versucht, Programme und/oder Treiber für eine USB Endoskopkamera zu finden. Dazu habe ich auch erstmals Google Play aktiviert (bisher nur F-Droid und Amazon). Die Google Play APP und Google Dienste wurden auf aktuelle Versionen aktualisiert (Google Play IIRC 5.irgendwas), und diverse kostenlose USB Kamera APPs aus dem Shop ausprobiert. Keine davon konnte mit der Kamera etwas anfangen, aber die letzte ist mehrfach abgestürzt. Danach habe ich nochmal einen Neustart gemacht (davor lief das System noch), und seither kommt das Tablett nicht mehr hoch. Es bleibt stundenlang bei der AOKP Bootanimation stehen :confused2:

Die Animation läuft weiter, aber das Gerät scheint in einer Endlosschleife festzuhängen.

Ich komme ins Recovery Menü, die Navigation dort funktioniert auch. Cache löschen bringt nichts. Drüberinstallieren von AOKP geht nicht (Verfication failed). Factory Reset hebe ich mir noch auf, falls gar nichts anderes mehr geht. Habe kein aktuelles Backup verfügbar. Sind zwar nicht viele wichtige Daten drauf, aber allein die Leseposition diverser Bücher in FBReader zu verlieren oder über 200 Bücher in Kindle neu runterzuladen nervt schon :sad:

Ich versuche im Moment, per adb auf das Tablett zuzugreifen, aber das klappt nicht. Weder wenn das Tablett im Recovery Menu steht, noch wenn die Bootanimation läuft. "adb devices" findet das Gerät nicht, die beiden Datenpartitionen (interne und Micro-SD-Karte) werden im Explorer angezeigt, aber nur als leeres Laufwerk ohne Datenträger.

Langsam gehen mir die Ideen aus :-(

Hat wer noch eine Idee? Welchen USB Treiber sollte ich unter Windows 7 verwenden, oder wäre Kubuntu (14.04 LTS in einer VM) das bessere System?


Ziemlich ratlos

Ektus.
 
Ich bin ein ganz klein wenig weiter: Ich habe die MicroSD-Karte gewechselt und von einer anderen Karte aus läßt sich aokp_elf2_jb-mr2_unofficial_2013-11-16.zip installieren, nicht jedoch die anderen drei Archive. Danach bleibt das Tablett zwar immer noch am Bootscreen hängen (jetzt ohne Animation), aber ich komme in diesem Zustand mit ADB drauf. Es sieht so aus, daß weder sdcard0 noch sdcard1 gemounted werden. /bin und /system sind leer, /sbin enthält nur zwei Dateien "adbd" und "ueventd".

Installations-Log:
...\android-sdk\platform-tools>adb pull /cache/recovery/log


-- Install /sdcard/cm_aokp_4.3.1 ...
Finding update package...
I:Update location: /tmp/sideload/package.zip
Opening update package...
I:1 key(s) loaded from /res/keys
Verifying update package...
I:comment is 1738 bytes; signature 1720 bytes from end
I:whole-file signature verified against key 0
I:verify_file returned 0
Installing update...
minzip: Extracted file "/tmp/install/bin/persist.sh"
******************************************
cannot attach mtd5UbiAttach ret=-1 location=system ubinode=
about to run program [/tmp/install/bin/persist.sh] with 2 args
/tmp/install/bin/persist.sh[92]: mkdir: not found
/tmp/install/bin/persist.sh[104]: rm: not found
unmount of /system failed; no such volume
mtd: not erasing bad block at 0x03800000
mtd: not erasing bad block at 0x03c00000
* ______ _____ __ __ _____ *
* /\ _ \/\ __`\/\ \/\ \ /\ _ `\ *
* \ \ \L\ \ \ \/\ \ \ \/'/'\ \ \L\ \ *
* \ \ __ \ \ \ \ \ \ , < \ \ ,__/ *
* \ \ \/\ \ \ \_\ \ \ \\`\ \ \ \/ *
* \ \_\ \_\ \_____\ \_\ \_\\ \_\ *
* \/_/\/_/\/_____/\/_/\/_/ \/_/ *
* *
******************************************minzip: Extracted file "/system/app/ApplicationsProvider.apk"
minzip: Extracted file "/system/app/BackupRestoreConfirmation.apk"
minzip: Extracted file "/system/app/BasicDreams.apk"

minzip: Extracted file "/system/app/Bluetooth.apk"

-- Install /sdcard/cm_aokp_4.3.1 ...
Finding update package...
I:Update location: /tmp/sideload/package.zip
Opening update package...
I:1 key(s) loaded from /res/keys
Verifying update package...
I:verify_file returned 1
E:signature verification failed
Installation aborted.
failed to open /sys/class/android_usb/android0/state: No such file or directory
failed to open /sys/class/android_usb/android0/state: No such file or directory
failed to open /sys/class/android_usb/android0/state: No such file or directory
failed to open /sys/class/android_usb/android0/state: No such file or directory


Besteht eine Möglichkeit, das zu reparieren? Gibt es irgendwo ein boot log, das Hinweise geben könnte?

adb logcat bringt nur eine Fehlermeldung von wegen
- exec '/system/bin/sh' failed: No such file or directory (2) -
Wundert mich auch nicht, wenn adb ls /system nichts zurückliefert.

MfG
Ektus.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Und wieder ein Schritt weiter (am Abgrund):
Auf der MicroSD-Karte war eine ältere Version der uImage-recovery. Ich habe jetzt die aus dem AOKP Bundle drauf gemacht, in der gibt es mehr Möglichkeiten. Version "CWM-based Recovery v6.0.2.3". Im "Mounts and Storage Menu" kann ich /cache, /data, /emmc und /sdcard mounten, aber /system schlägt fehl mit "E: cannot attach mtd5Error mounting /system!"

Dennoch konnte ich von da aus die anderen drei ZIPs installieren. Hilft nur nicht wirklich weiter, das Ding hängt immer noch beim Booten und bei adb ls /system kommt ein leeres Verzeichnis (nur "." und "..")

/emmc/ ist die interne Datenpartition, deren Inhalt kann ich mir im recovery anzeigen lassen. Wenn ich die jetzt noch irgendwie auf die Speicherkarte kopiert bekäme, könnte ich beruhigt mit dem Factory Reset weitermachen...

MfG
Ektus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
3.074
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
0
Aufrufe
2.025
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten