Warum das Intenso Tablet 814 illegal ist!

G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo,

ich möchte in diesem Thema kurz niederschreiben warum das Intenso Tab 814 illegal ist.

Zunächst einmal verwendet das Tablet ein Android Betriebssystem, das ist ja schön und gut auch quelloffen. Desweiteren verwendet das Tablet einen Linux Kernel der unter dem Android System werkelt (sozusagen der Motor). Dieser Kernel ist ebenfalls quelloffen.

Nun das Tablet verwendet einen U-Boot Bootloader von Das U-Boot Projekt welcher ebenfalls wie der Kernel unter GPL steht! Aber Intenso hat keine Quellcodes auf Anfrage an support@intenso.de zur Verfügung gestellt! Habe seit anfang dieses Jahres mindestens 10 E-Mails geschrieben. Darin heißt es, der Quellcode ist der Kernel Quellcode. In dem Kernelquellcode ist kein Quellcode des Bootloaders enthalten! Ich habe das ganze Ding durchsucht und kompiliert!

Es ist somit nun offiziell offensichtlich dass das Tablet opensource Software verwendet ohne das die Quellen veröffentlich bzw an uns Intenso Tab 814 Lizenznehmern weitergegeben werden!

Die Intenso Firma hat die GPL Lizenz verletzt!

Folglichnist der Verkauf oder der Kauf des Tablets rechtlich sehr bedenklich. Wer ein Freund von Linux und von Android ist, der lasse bitte sowas nicht mit sich machen.

Mein Tipp ist kauft niemals ein Tablet wovon ihr keine Quellcodes habt, und ohne zu wissen von was in etwa der Kernel gebootet wird!

Für mich ist das Tablet Projekt nun klar vom Tisch! Ich habe nun als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen opensource Organisationen auf die Firmen zu hetzen, ob sich dort was ergibt ist noch nicht gesagt.

Es wären ein Leichtes, LineageOS auf dem Tablet zu machen, aber bitte schön nicht mit illegal verteilter opensource Software!

Wer mir kein Glauben schenkt, kann sich ein UART TTL Konverter von Ebay kaufen und an den GND, TX und RX Kontakten an dem M805NC-MB Mainboard anschließen. Ja ihr werdet überrascht sein, das Tablet verwendet beim starten einen opensource Bootloader U-Boot ohne Quellcodes!

Die serielle Konsole am Tablet hat den Beweis beim weitem geliefert!

Nun sind wir als Käufer eher geschädigt als durch das Produkt geholfen worden.

Viele Grüße,

IntensoTab <Habe den Account gemacht, mit dem Ziel, LineageOS auf dem Tablet zu machen und für jeden Updates zur verfügung zu stellen.>
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.567
JohannesPaulHoffmann
J
G
Antworten
15
Aufrufe
3.060
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
18
Aufrufe
2.471
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten