Tab 824 rooten?

S

se8ast1an85

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,


ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem günstigen Tablet und bin nun auf das Tab 824 von Intenso gestoßen.
Das Tab entspricht meinen Erwartungen und Anforderungen. Nun würde ich es gerne noch rooten (Sicherung von Apps, Deinstallation der mitgelieferten Apps mit TB, Screenshots,...)

Leider bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, habe mir aber bereits die Threads hier im Board durchgelesen, uA. den hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ensotab814-rooten-ohne-umts-stick.395306.html

Weiß jemand ob diese Methode auch für das 824er funktioniert? Die Daten vom Tab hab ich als Bild angehängt.

Vielen Dank schonmal :cool2:

Viele Grüße aus dem sonnigen Südniedersachsen!
 

Anhänge

  • IMG_20130610_141136.jpg
    IMG_20130610_141136.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 686
Soweit ich weiß ist das 814 mit einer Amlogik CPU und deine sieht nach einer Rockchip CPU aus.

Wenn du raus finden kannst womit deine baugleich ist, findest du bestimmt auch eine Rootmethode.
 
Hey Splotz,

Du hast recht. Hab die 814er Rootmethoden versucht, ohne Erfolg.

Hab jetzt mal mit Antutu geprüft: Es handelt sich um eine rk30 CPU (genauer gesagt steht da "rk30board").
ARMv7

Hab schonmal kurz google bemüht, war aber noch nicht erfolreich.

Werde morgen nochmal genauer schauen.
 
Ich hab das TAB824 mit dem chinesichen Tool Kingroot gerootet bekommen.
Um genau zu sein das hier kingroot

Schritte zu root:
!Habe ADB Treiber installiert! mit dem Tool Moborobo

Das Programm installieren immer den rechter Knopf drücken.

Dann Programm starten und den großen Knopf mit Smile drücken.
Die Folgenden Dialoge mit dem rechten Knopf bestätigen und warten das überall ok steht. !Achtung Software wir installiert auf dem Tablet!
!Es kann sein das dein Launcher abstürzt aber das ist okay, starte das Tablet einfach neu!

Danach wird Superuser aus dem Googlestore benötigt um dies su-binary zu updaten. Da die in kingroot veraltet und auf chinesich ist.

Dafür Superuser öffnen und auf das "I" in der Leiste drücken und nochmal auf den Update dialog drücken dann sollte ein Dialog in chinesich auftauchen der nach den Root rechten fragt auftauchen diesen mit dem rechten Knopf wieder bestätigen und das Update sollte durchlaufen.

Danach könnt ihr mit euren neuen Root rechten all die Apps löschen die ihr nicht möchte inklusive der Kingroot ab.

Achtung durchs rooten verliert ihr die Garantie.
 
Hi Roarlash,


erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Also, ich habe Moborobo installiert, Treiber werden erkannt. Habe mir dann von der Kingroot Seite die 1.5er PC Version geladen, entpackt und ausgeführt, wenn ich jetzt aber auf den Button rechts neben dem Smiley drücke passiert einfach nichts.

Muss ich eine andere PC Version nehmen oder die apk auch noch runterladen und vorher auf dem Tablet installieren?

Gruß
ich

edit: ich weiß nicht ob es relevant ist, ich nutze Win 7 Prof 32bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi se8ast1an85,

habe das jetzt nochmal durchgespielt.


Ansonsten gibt es da ja noch den Knopf unterhalb des smilies welcher den Prozess zum rooten nochmal durchlaufen läßt. (auch hier wieder Bestätigen ist rechts)

Ach ja das Tablet muss bevor du Kingroot öffnest schon angeschlossen sein.

Die Apk habe ich selber nicht benutzt. Also denke nicht das du die brauchst.

Gruß
Roarlash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Knopf unterhalb des Smileys nutze, läuft der Rootingprozess bis zu einem bestimmten Punkt durch, das Tablet startet sich neu und er bleibt bei dem Punkt busybox stehen.

Nutzt du auch Win 7 32 bit und Kingroot 1.5 beta?
 
Hm seltsam,
okay installiere auch die busybox aus dem playstore.
Und probiere es nochmal.


Also die 1.5 Beta schon aber nicht Win7 32bit sondern 64bit.

edit: Falls es nicht klappt werde ich morgen mal das Tablet wieder auf Werkeinstellung updaten ,mit.
Und mal genau Festhalten was ich gemacht habe.

Gruß
roarlash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi se8ast1an85,

so nach einigem schwitzen habe ich wieder root.

1. Kopiere das update.img Image von hier (http://www.intenso.de/multimedia/treiber/1374481812.zip) auf das Tab.
2. Es sollte merken das ein Update vorhanden ist und diese dann auch durchführen.
3. Mit Moborobo wie gewohnt die Treiber installieren dort steht dann als erkanntes Gerät INM8002KP.
jMxWa
Tab824
4. Lade Zhoudashi 2.4.2 herrunter (es muss die 2.4.2 sein) und installiere es.
5. Starte Zhoudashi und du solltes folgendes sehen.
jMxWa
jMxWa
Tab824
6. Klicke auf dem Link, unterhalb des Tablets neben Root. Und dann den Knopf unten rechts. Es kann sein das das nicht auf anhieb funktioniert. Einfach noch mal im Moborobo auf Refresh klicken und nochmal Root anwerfen.
Tablet dann Rebooten
7. Nach dem neustart mit Supersu oder superuser die su binary updaten. Und aufräumen das heißt die zwei apks die installiert worden wieder löschen.
Am besten das Tablet von Rechner trennen sonst installiert zhoudashi sich immer wieder aufs Tablet.

8. Jetzt solltes du Root haben

Gruß
Roarlash
 
Hi, danke für die Anleitung. Ich bin mir nicht sicher ob ich an dieser Stelle den richtigen Knopf erwischt habe.
6. Klicke auf dem Link, unterhalb des Tablets neben Root. Und dann den Knopf unten rechts. Es kann sein das das nicht auf anhieb funktioniert. Einfach noch mal im Moborobo auf Refresh klicken und nochmal Root anwerfen.

Ich weiß, ich bin eine Nervensäge, aber kannst du evtl. den Schritt 6 mal mit zwei Screenshots zeigen, zumindest welche Buttons ich drücken muss? Hatte schonmal einen Rootvorgang gestartet, der endete aber mit einer roten Fehlermeldung.

Wird denn super su oder superuser automatisch mitgeflasht? Ich hatte es gestern mal mit unlockroot versucht, dort sagte er root erfolgreich, aber ich konnte die Binaries nicht updaten.

Danke dir nochmal für deine Mühe.
 
Also das Album ist noch online.

Es ist dieser Knopf/Link hier.
Unterhalb des Bildes müsste bei dir in rot root stehen rechts daneben drauf klicken.

Sieht der Tabletname bei dir eigentlich genauso aus?

Ansonsten kannst du das auch über das gelbe Symbol mit Werkzeug starten. Dort habe ich auch im Album angezeigt welche du versuchen solltes.Tab824 - Imgur

Das bringt einmal supersu mit und ich glaube auch zwei zusätzlich die ich nicht lesen kann ...
Letzten Endes kannst du dir das aussuchen supersu oder superuser. Sinn ist nur die alte tencent su-binary weg-zu-updaten.

Ja das hatte das bei mir auch gesagt. Und nichts war passiert. Auch root durch recovery war nicht wirklich erfolgreich.

Kannst du vielleicht mal ein aufschreiben oder ein Bild machen was Root Checker bei dir ausgibt? Dann wüssten wir wo wir sind.

Kein Problem helfe doch gern. Ohne root ... Ich verstehe das ;)

Gruß Roarlash
 
Ich gebs auf :(

Egal welche der gezeigten Optionen ich auswähle, am Ende fängt das Display an zu flackern, das Tablet startet neu und es erscheint eine rote Meldung.

Die Modellnummer stimmt mit deiner überein, aber der Tag nach der Modellnummer ist anders. Ich denke sowas wie ne Seriennummer. Ich lade nachher mal die Screenshots hoch. Hatte noch eine Abart des SuperOneClick Tools gefunden, das Teil hängt sich aber nach einigen Schritten auf.

Welche Android Version hast du installiert? Bei mit läuft 4.1.1. Kernel 3.08+
 
Schade :(

Ja das mit der Seriennummer klingt plausible.


Ja die Versionen sind die selben wenn du das Image drüber gebügelt hast.

Was mir jetzt noch so im nachhinein einfällt wäre, dass ich ein Backup von meinem System ziehe und du dir das "wiederherstellst" dann solltes du eigentlich auch root haben.

Ich verlinke mal weiter ins Forum Backup ohne Root

Gruß
Roarlash
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade nochmal 2 Varianten mit Zhoudashi und eine mit Kingroot getestet, ohne Erfolg. Ich weiß nicht, ob beim Einspielen deines Backups die Rootrechte mitgezogen werden... ein Versuch wäre es wert. Hast du einen Dropbox oder einen Google Drive Acc? Dann könnte ich dir einen Share Ordner freigeben.

Gruß
ich
 
Ne leider nicht habe das mal entpackt und das sichert nur DATA so ein mist. (Kann aber trotzdem mal eins Fertig machen.)
Das einzige was mir noch einfällt ist das ich hatte davor mit Root to Restore rumgespielt hatte aber auch keinen wirklichen Erfolg.
Kingroot hatte auch nicht mehr wirklich funktioniert blieb auch wie bei dir bei busybox stehen.

Was mich halt zu wieder zu Zhoudashi brachte mit dem es dann auch nach ein paar Anläufen klappte.
 
Guten Tag,
auch ich möchte mein Tab 824 rooten.
Die Daten - unter Einstellungen - sind die gleichen wie auf dem ersten Bild des Themenstarters.
Zu Beginn hatte ich das gleiche Problem, dass das Programm bei dem Punkt "busybox" stehen blieb. Wenn ich aber während des Stehenbleibens das Programm Zhoudashi startete, lief KingRoot weiter und hinter "busybox" stand dann "OK".
Zum Schluss des Ganzen sah ich dann auf dem Bildschirm des PC, nicht auf dem Tab, eine in rot gehaltene Information mit einem Warnzeichen - vermutlich der Hinweis, dass etwas nicht geklappt hat. Ich bin halt der chinesischen Sprache nicht mächtig, was den Umgang mit diesem Programm nicht unwesentlich erschwert.
Während des Rootingprozesses gab es auch einen Punkt bei welchem "root" und ein paar chin. Schriftzeichen standen, hinter diesem Punkt stand nach dem Abarbeiten nicht "OK" - vermutlich funktionierte da schon etwas nicht.
Die APP von Kingroot habe ich auch ausprobiert, mal abgesehen davon, dass das Virenprogramm Alarm schlug, erreichte ich mit diesem Programm nichts.
Eine andere Frage noch, ist es bei Euch auch so, dass beim Starten des Tab, oben links zwei kleine Linuxpinguine erscheinen ?

Wie könnte man noch zu Rootrechten gelangen ?

Gruß Aponale
 
Hallo, nach massivsten Recherchen über RK30xx rooting Methoden bin ich auf eine Möglichkeit gestossen, die funktionert hat, zumindest bei mir! Ihr müßt daz die Schritte mit Moborobo abhandeln, wie Roarlash das beschrieben hat, DANN statt Zhoudashi Vroot 1.6.0 installieren, link:

ROOT

wenn er INM8002KP erkannt hat auf Root Button drücken, Gerät startet neu, chin Anfragefenster geht auf > mit rechten button bestätigen, jetzt solltet ihr root haben, bei jedem App, dass root benötigt, wird nun ein chin Anfragefenster aufgehen, Haken belassen und wieder mit rechten button bestätigen, die App hat dann dauerhaft rootrechte, evtl weiß jemand wie man diese chin Anfrage durch eine deutsche ersetzen kann... Viel Erfolg

P.S.: Über pos. Rückmeldungen würde ich mich freuen
 
  • Danke
Reaktionen: Androidica
Hallo keziah,

Danke für Deine Recherchen und Deine Hilfe !!!!!!!!!!!

So wie es aussieht, hat das Rooten auch bei meinem 824er geklappt :smile:

Ich habe aber nicht Moborobo laufen lassen, sondern Wondershare Mobile Go - um die Verbindung zum Tablet zu halten.

Ja, diese chinesiche Anfrage ist etwas störend. Mal versuchen ob man dies durch die Anfrage von SuperUser ersetzen kann.

Was mich etwas irritiert ist folgendes : Ich habe, um zu testen ob ich Root habe, die App Titanium Backup laufen lassen.

Da kommt dann, nach dem ProgammStart :

BusyBox funktioniert, aber der "su"-Befehlt macht sie nicht zu root. Mit der ausführbaren "su"-Datei und/oder mit der "Superuser"-App stimmt irgendetwas nicht.
Rooten Sie Ihr Gerät oder wenden sich an Ihren ROM-Anbieter.

Komisch, denn mit der App "Root Checker Basic" kommt - nach dem Tippen auf "Verify Root Access" -> Congratulations, device has root access.

Gruß Aponale

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

Noch etwas möchte ich berichten.
Habe mich mit der App "Root Browser", nachdem das 824er gerootet war, etwas in den Verzeichnissen umgesehen.
Es wurde ja, nach dem Rooten, ein Icon - Aussehen wie ein Schild mit einem Zahnrad in der Mitte - angelegt. In dem Verzeichnis system/app ist diese App zu finden - als Superuser.apk.
Sieht man sich, durch Anklicken, diese App - bzw. Verzeichnis - an, gelangt man in ein Verzeichnis "assets". Dort gibt es ein File "su"

Jetzt bin ich aber mit meinem Wissen am Ende.

Meine Überlegung wäre, ob man diese chinesische "Superuser" App nicht mit der "Superuser" App aus dem Google Market austauschen bzw. ersetzen kann.

Dann kenne ich mich aber bzgl. der Vorgehensweise zu wenig aus.

Gruß Aponale
 
  • Danke
Reaktionen: Androidica
So, nochmal ich,

ich glaube ich habe es hinbekommen, dass statt einer chinesischen Anfrage eine deutsche Anfrage gestellt wird.

Von GooglePlay die App "SuperUser" installieren.

Diese App starten, dann auf das " i " in der Kopfzeile drücken

Dann in dem - ich sage mal dritten Absatz von oben - , wo steht "Drücken, um auf Updates prüfen" drücken - jetzt das "Ganze" laufen lassen.

Ich habe danach erneut die Updates "laufen" lassen.

Danach habe ich diese chinesische SuperUser App (Schild mit Zahnrad) gelöscht.

Jetzt kam bei Titanium Backup auch keine Fehlermeldung mehr

Gruß Aponale
 
hallo, also es soweit alles geklappt. bin mir nur nicht sicher, wie ich das chinesische tool entferne. möchtes in tb machen, fragt es mich, ob es superuser.apk entfernen soll. woher weiß ich, dass es nicht mein nachträglich installierter superuser ist?

gruß
rionline
 

Ähnliche Themen

tki
Antworten
1
Aufrufe
4.673
Ochse Uwenknecht
O
J
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Juuuhser00
J
X
Antworten
0
Aufrufe
5.947
xetic
X
Zurück
Oben Unten