[Iocean X8 MTK6592 3G 2G+32G 1920x1080P Alu NFC OTG]Unboxing&Review&Erfahrungen

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
5.7'' Gorilla Glass Iocean X8 Octa Core MTK6592 3G Phone 2G+32G 1920*1080P IPS Screen 13.0MP Dual SIM NFC Alu

Meine Motivation

Großes Display (FHD) mit NFC und maximaler Sensoren Ausstattung?
- Dünn schlägt Vernunft?
- Komme ich über den Tag?
- Haptische Wahrnehmung tatsächlich so begeisternd wie prognostiziert?
- Gorilla3, da kann man nichts falsch machen?
- Sagenhafte Performance eines MT6592?
- GPS Empfindlichkeit vergleichbar mit meinen Top MT6589T-iger 6,5‘‘?
- Kompass und NFC leere Versprechen?
- Erfüllen chinesische „Markenhersteller“ die Erwartungen?
Nun Ihr merkt, bei der Kaufmotivation überwiegt die Neugierde, nicht die Vernunft… denn meine > 6 Zoller Tommy T1 muss als Maßstab herhalten

Unboxing
Die Iocean X8 wurde in der üblichen DHL Tüte und Pappkartons geliefert. Dieser war noch einmal sorgfältig umpackt. Damit war das Handy gegen eventuelle Transportbeschädigungen hervorragend geschützt. Schaut Euch das Video dazu an.
In der Box befindet sich das Smartphone in einer Formschale. Darunter das restliche Zubehör.
  • ein USB Kabel
  • ein Reisenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Stecker
  • mehrsprachige Bedienungsanleitung
  • 1 x PC (Polycarbonat) Hard Case
  • Garantieschein
  • OTG Kabel
  • Micro SD Card Adapter
  • Pen (Gift)
Bemerkung: Der gelieferte Zubehör übertraf die Spezifikationen des Lieferanten (OTG Kabel, Micro SD Adapter)

Bilder und Video Unboxing
Video Unboxing

Technische Daten: (Auszug)
Model|iocean X8 | Remarks
Screen Information |5.7 Inch IPS Gorilla Glass3 FHD 5 Point touch Capacitive Screen
Resolution|1920x1080pixels
Band (Network)|2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
|3G: WCDMA 800/850/900/1900/2000MHz| reviewed
OS|Android 4.2.2
CPU|MTK6592, Octa-Core, 1.7GHz|
GPU|Mali-450MP
RAM|2GB
ROM|32GB
ext. SD Card Storage|N/A (internal extension)
Sim Card|Dual SIM Card Dual Standby (1x mico, 1x nano)
Camera|Rear Camera: 13.0MP
|Front Camera: 5.0MP
Bluetooth|Yes, 4.0
GPS|Yes, Built-in
FM Radio|Yes, Earphone Needed
WIFI|Yes, 802.11 b/g/n (5GHz too)
Language|Support Multi-language
Dimensions|159*79*7.7mm|7.8mm
Net Weight(Including battery)|150g|173g
Battery|2650mAh Battery
Package Contents|1 x Mobile Phone
|1 x Cable
|1 x User Manual
|1 x Charger
|1 x Case (PU)

Gehäuse
  • Gehäuse ist von außen betrachtet hervorragend verarbeitet. Plane Touch Display Fläche bis zum Rand mit Gorilla Glas3 vorn und hinten belegt. Das wird möglich, da ein interner Akku verwendet wird und die SIM’s in einen von außen einführbaren Schacht gelegt werden.
  • Das silberne Alu-Chassis wird nach außen durch die umlaufende Griffleiste sichtbar und macht das Handy griffsicher. Es gibt dem Handy einen Hauch von Eleganz. Die eckigen, klaren Konturen gefallen mir persönlich gut. Das Gewicht ist bedingt durch die geringe Dicke und den 2650 mAh Akku für ein derartig großes Handy erträglich.
  • Ungewöhnlich ist jedoch die Gorilla(3)glas Beschichtung der nicht abnehmbaren Rückwand. Für mich ein Hingucker.
  • Kamera und flash light tragen nicht auf.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar.
  • USB Buchse ist für die üblichen Stecker gut geführt. Stecker hat kein Spiel.
  • Einschalter und Lautstärkewippe rechts und gut passend im Metall Look. Auch die Druckpunkte sind klar definiert und ein seitliches Spiel gibt es nicht.
  • Das Hersteller Logo befindet auf der Rückseite, gemeinsam mit dem C€ designed und assembled in China Verweis
Dicke und Overhead
Bei der Dicke gibt es völlige Übereinstimmung mit der Größe in der Spezifikation des Lieferanten. Nachgemessen 7,6 mm. Die gute Haptik des schwarzen Phones erregte Aufmerksamkeit und Nachfragen. Das Handy ist natürlich dünner als mein 6,5‘‘ Zoller.
Hervorragender Gesamteindruck. Aber urteilt selbst. Die Geschmäcker sind verschieden.

Bilder Gehäuse

Video Gehäuse
Gehäuse(1).jpg Gehäuse(2).jpg Gehäuse(3).jpg Gehäuse(4).jpg Gehäuse(5).jpg Gehäuse(6).jpg

Display
Natürlich sind die Erwartungen bei der angegebenen Spezifikation groß. Zusammenfassend… und werden auch nicht enttäuscht. Es bleiben die Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem kritischen schräg über die Diagonale gehenden Blick lange Zeit erhalten. Ob Gorilla3 kann man nur mutmaßen. Eine Folie ziehe ich nicht auf, die stört den Gesamteindruck.
MP4 Video werden ausreichend gut wiedergegeben. Bei FHD kann ich weder Pixel noch Pixelfehler erkennen. Ob es FHD sein muss, bezweifle ich. Aber der acht Kern Prozessor mit seiner GPA steck das locker weg.
Die Helligkeitssteuerung arbeite zufriedenstellend. Ich erkenne keine Hysterese oder Grobstufigkeit. Auch der Test in völliger Dunkelheit schlägt nicht fehl, da das Display minimal ab geregelt wird. Die Tageslichterkennbarkeit ist gut. .
Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf.
  • keine Pixelfehler, keine Pixel erkennbar
  • sehr gutes Bild
  • Farben auch schräg über die Diagonal Blickwinkel stabil.
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet sehr gut. Im Dunklen nicht zu hell und im Hellen, das was das Display hergibt.
  • Touch Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.
Video Features, NFC, OTG, Touch TWRP

Video Features, NFC, OTG, Touch TWRP


Multi-Touch-Screen
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv.

Touch(1).png

Performance/Android/Speicher
  • JB 4.2.2
  • Verbaut ist ein MTK6592 Octa Core 1.7 GHz der in Verbindung mit der GPU ARM Mali 450 MP Auflösung von 1080 x 1920 erreicht. Die Performance liegt bei für diese Klasse typischen 27539 AnTuTu Punkten (bin kein Freund von solchen Tests!).
  • Läuft flüssig.
  • RAM 2G ist Standard in dieser Klasse
  • Die 32 GB ROM teilen sich Programmspeicher 4 GB, 24,1 GB Telefonspeicher und das System. Eine externe SD Karte im Phone wird nicht unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Bilder System

neuerer Test: Antutu(0).png

Antutu(1).png Antutu(2).png Antutu(3).png Antutu(4).png Antutu(5).png Antutu(6).png Antutu(7).png Properties_Board.png Sxystem_Info(2).png System_Info(1).png

Bilder Speicher

RAM_ROM_Mapping(1).png RAM_ROM_Mapping(2).png Screenshot_2014-05-13-10-36-42.png Screenshot_2014-05-13-10-37-35.png Screenshot_2014-05-13-10-37-42.png Screenshot_2014-05-13-10-37-50.png

Firmware Over-The-Air
Ein lang ersehntes Features scheint dieser Hersteller nun seinen Kunden zu gönnen. Nämlich ein Update der Firmware über das Internet. Vorbei ist das Suchen auf Needrom?
Und so geht es:

OTA1.png OTA1-1.png OTA1-2.png OTA1-1-1.png OTA1-3.png


Root/CWM-R
Das su binary auf dem Phone. war von Anfang an vorhanden, aber nicht verwendbar zur weiteren Schritten im MTK. Die Sicherung des Lieferzustandes erfolgte reibungslos nach TIPP0 meines MTK Droidthemas.
Danach wurde root in der shell und System und der CWM mit den MTK Werkzeugen und dem SP Flashtool erzeugt. Eine CWM-R Sicherung mit v5.0.4.4 auf die interne SD Karte war möglich.
Die gepatchten boot.img und recovery.img stelle ich gern zur Verfügung. Eine Sicherung des Stocks habe ich angefertigte und werde diese auch in unserer Downloadbasis zur Verfügung stellen.

hier die Links zu den CWM Files
hier das Sorglos Paket für das X9

Akku
Mit 2650 mAh ist man sicher ausgerüstet.
Edit: 21.05. Erfahrungen
Bilder Akku
1. Intensive Nutzung AKKU1.png 2. durchschnittliche Nutzung AKKU2.png 3. Normaler Gebrauch Akku3.png

Edit:29.06.2014
Akkukapazität ausgemessen:
Also gemessen dann 2726 mAh (entspräche dann auch der Spezifikation)... Bei MEINEN Nutzungsgewohnheiten muss das Ding dann aller 24h an das Ladegerät. Mehr hatte ich auch erwartet. Ehrliche Angaben.
Messmethode (Start mit 10% Restkapazität):
IMG_20140629_124724.jpg

2G/3G/4G

Screenshot_2014-05-13-08-44-16.png Screenshot_2014-05-13-08-44-26.png
LTE ist nicht möglich

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, der 5 GHz Bereich steht zur Verfügung, mittelmäßige Empfindlichkeit

Wlan(1).png

Wlan(2,4G).png 2,4 GHz Wlan(5G).png 5 GHz Wlan(5G) verbunden.png verbunden mit 5 GHz Kanal

NFC
Alle NFC Eigenschaften sind aktiv und einsatzbereit. Chip und Antenne sind also verbaut.

MTK_MODE_NFC.png NFC_leeres Tag(0).png NFC_leeres Tag(2).png NFC_leeres Tag(4).png NFC_leeres Tag.png NFC_MTK_MODE(2).png

USB On-The-Go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind aktiv und einsatzbereit. Maussteuerung und externe SD Karte getestet.

Screenshot_2014-05-13-10-36-42.png Screenshot_2014-05-13-10-37-42.png Screenshot_2014-05-13-10-37-50.png OTA1.png

GPS
Die GPS Empfindlichkeit ist erwartungsgemäß das Paradestück. Die Antennenkonstruktion ist gelungen. Einen Fix konnte ich auch bei diesem Gerät in der Nähe des Fensters in der Wohnung in kurzer Zeit finden. Die erzielte Genauigkeit ist sehr gut und für eine Autonavigation hervorragend geeignet.
Runner Applikationen habe ich nicht getestet.
Test: Die Ergebnisse meiner üblichen Testfahrt (Autobahnfahrt über 160 km: Handy auf Beifahrersitz, Seht Ihr in den Screenshots. Fazit: Autobahn und Landstraße gut und ausreichend genau. Nie neben der Strecke. Ach bei extremen Richtungswechseln (Kreisverkehr) GPS Kontakt nie verloren
  • A-GPS und EPO Unterstützung bedürfen keiner zusätzlichen Konfigurierung.
  • Das GPS Signal ist stark und ausreichend für Google Navi.
  • Es konnten Genauigkeiten um die 3 m erreicht werden
GPS_Navigator_Google(1).png GPS_Navigator_Google(2).png GPS_Navigator_Google(3).png GPS_Test(1).png GPS_TEST(2).png

GPS Vergleich zweier Lieferungen (Produktstabilität)
Edit:
GPS Vergleich2.jpg Ich stelle Euch mal zwei X8 und das Tommy T1 visuell nebeneinander. Ziel Test Produktstabilität GPS X8.

GPS Vergleich1.jpg MT6592 UTC Bug?


Sensoren
Es sind 9 Sensoren verfügbar, die auch alle funktionsbereit sind.
  • Direction Sensor
  • G-Sensor
  • Acceleration Sensor
  • Light Sensor
  • E-Compass
  • Proximity Sensor
  • Gyroscope Sensor
  • Linear Acceleration Sensor
  • Rotation Vector Sensor
Bilder Sensoren

Sensoren.png

Der Kompass ist funktionsfähig.

Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich verständlich.

Status-LED
  • Es gibt eine, voll funktionsfähig ist (auch Message Notifikation), deren Intensität und Größe sehr dezent ist (rot/grün/blau).
Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei beleuchtete gut erkennbare, gut reagierenden Softbuttons. Die Beleuchtung wirkt unauffällig aber bleibt gut erkennbar.
Auch alle andern Tasten sind für mich exzellent. Gute Druckpunkte, kein Spalt, Metall Look
Bilder Tasten

Software/Launcher
  • Netter Launcher, mit querliegenden suspendierten Anwendungen (Liste der zuletzt genutzten Apps)
    Alle Google Standardanwendungen sind vorhanden. Der Play Store funktionierte. Das Handy war deutsch voreingestellt.
  • China Anwendungen (3) lassen sich problemlos deaktivieren und wenn man root hat auch entfernen.
  • Der Launcher ist super schnell und läuft flüssig.
Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist nicht vorhanden.
Bilder Launcher

Launcher(1).png Launcher(2-1).png Launcher(2-2).png Launcher(3).png Launcher(4).png Launcher(5).png Launcher(6).png

FM Radio
Wenn ich mit etwas nicht ganz so zufrieden bin, dann ist es mein geliebter FM Empfänger. RDS Fehlanzeige (Digitale Informationen der Sender werden nicht angezeigt). Die Empfindlichkeit ist eher mittelmäßig. Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.

Kamera
Kamera gibt es keine Besonderheiten zu berichten. Einen HDR Mode gibt es. Keine Präzisionsoptik. Blitz wie immer eine "Taschenlampe".
Front Facing 5 MP/F2.8
Backside: 14.2 MP/F2.4 Fokus arbeitet gut, HDR Modus vorhanden -/+ Modus vorhanden (2 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung)
Wie bei den meisten Phone, liegt die Stärke der Kamera liegt in Makroaufnahmen! Seht Euch die Bilder an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Videos können in 1080P aufgezeichnet werden.

Bilder Kamera

IMG_20140513_083916_1.jpg IMG_20140513_084000_1.jpg IMG_20140513_084017_1.jpg IMG_20140513_152744.jpgIMG_20140513_152755.jpg IMG_20140513_152853_1.jpg IMG_20140513_152911_1.jpg IMG_20140514_131845.jpg IMG_20140514_131948_1.jpg IMG_20140514_132006_1.jpg IMG_20140514_132047_1.jpg IMG_20140514_132100_1.jpgIMG_20140514_132136_1.jpg

innen
IMG_20140514_132238_1.jpg

Gestensteuerung
Gezeigte Elemente lasen sich in beider Richtungen steuern. Wer so etwas wohl braucht?
Bilder Gestensteuerung

Tethering

Tethering(1).png Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung Auto
Das Handy konnte erfolgreich mit UConnect (Grand Voyager) gekoppelt werden. Sprachverständlichkeit hervorragen.

noch nicht getestet:
  • VPN
  • kabelloses Display
Meine Bewertung
Fällt mir diesmal nicht schwer. Für Liebhaber großer Bildschirmdiagonalen ein guter Kauf. Elegant und robust zugleich durch das elegante Gehäuse was genügend dünn daherkommt. Einzigartig die beiderseitige Gorilla3 Glas Beschichtung. Keine Spalten, wackelnde Knöpfe stören den guten Gesamteindruck.
Eine komplette Sensorbestückung und auch deren nachgewiesenen Funktionen zeigen, dass auf diese Marke Verlass ist. Alle in Aussichtgestellten Parameter sind auch nachweisbar vorhanden.
Navigieren scheint zur Stärke des Phone zu gehören. NFC funktionier zweifelsfrei. Das Display ist lichtstark und brillant. Kompass und Notifikation - LED. Gehören mittlerweile zum Standard und sind vorhanden. Für Schnappschüsse ist die Kamera gut tauglich, wenngleich diese lichtstärker hätte sein können. Und da auch USB On-The-Go an Board ist wird das Handy zu einem sehr alltagstauglichen Phone.
Auf LTE muss man verzichten und an eine fest verbaute Batterie muss man sich erst gewöhnen. Dafür können sich aber die Freunde von „Spielereien“ über die gute Performance des Octa Prozessors freuen.
Für mich eine Kaufempfehlung.
Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy in diesem Ali Shop
Kerndaten des Bestellablaufes:
Skype: Vorabsprachen wegen Änderung der Zahlungsart auf PP KW18
Skype: Ordering und PP Überweisung im Rahmen eines Dialoges 2. Mai
Skype: Trackingnummer DHL 6. Mai sofort verfolgbar
PU: 8.5.
Haustür: 12.05.

Geliefert wurde es mittels DHL Express. Gezahlt mit PayPal.
Preis
Preis 300$ + Versand + EUSt.

Und hier MEINE Antworten zur Kaufmotivation:
- Großes Display (FHD) mit NFC und maximaler Sensoren Ausstattung? --> Super vorhanden
- Dünn schlägt Vernunft? --> Das muss die Praxis zeigen, später mal in einem Nachbericht.
- Komme ich über den Tag? --> Heute ja…. Mal sehen
- Haptische Wahrnehmung tatsächlich so begeisternd wie prognostiziert? --> Ich bin davon überzeugt.
- Gorilla3, da kann man nichts falsch machen? --> sogar hinten und vorn
- Sagenhafte Performance eines MT6592? --> benötige ich nicht
- GPS Empfindlichkeit vergleichbar mit meinen Top MT6589T-iger 6,5‘‘? --> ja, und sogar jetzt mit Kompass
- Kompass und NFC leere Versprechen? --> nein
- Erfüllen chinesische „Markenhersteller“ die Erwartungen? --> bin gespannt, da OTA zumindest erst schon mal im Menu erscheint

Update1:
Erhielt heute ein weiters mit einem aktuelleren Build. OTA bot allerdings im ersten noch keinen Update an:(

Update2: [10.6.2014]
GDATA Scann keine Auffälligkeiten

Update3: [08.07.2014]
passendes Zubehör (Flip Case) gefunden und hier bestellt.
-- Flip Case mit S View Fenster ungeeignet, da Iocean nicht öffnet, wenn gelockt (S View app)
-- Klapp-Case hochwertig und empfehlenswert
Hier mal ein kleines Filmchen dazu

Klapp-Case hochwertig und empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
RESERVIERT FÜR TECHNISCHE BESCHREIBUNG BACKUP - ROOTEN UND CWM-R

Bemerkungen zum CWM:

Verfügbar sind:

das Carliv Touch Recovery basierend auf carliv v6.0.4.4
- gut bedienbar, aber kein adb agent implementiert
Nachteil:
- in diesem Mode wird das Handy nicht vom MTK Droidtool oder adb erreicht

das CWM- based Recovery v6.0.4.4 (Carliv)
- Tastengesteuert gut bedienbar und erkennbar
Vorteil:
in diesem Mode wird das Handy vom MTK Droidtool oder adb erreicht

das Recovery touch TWRP 2.7.0.0 (otg support)
- Touch gut bedienbar und erkennbar
Vorteile:
in diesem Mode wird das Handy vom MTK Droidtool oder adb erreicht
OTG Support, alle Partitionen möglich, kurze Sicherungsdauer
Nachteil:
nicht zu CWM Sicherungen kompatibel

10_42_59,32lower.png 10_44_07,71upper.png 10_45_09,37upper.png 10_45_47,65upper.png 10_51_12,29upper.png

alle getestet... die Files müssen vor dem Aufspielen entpackt werden!
 

Anhänge

  • X8_140422__recovery_calivTR_v6.0.4.4.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 172
  • X8_140422__recovery_carliv_v6.0.4.4.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 199
  • Recovery touch TWRP 2.7.0.0 (otg support)_X8.zip
    7,8 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier...
Nettes Zubehör (Flip Cases):

http://www.youtube.com/watch?v=MTG1raTURRc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bin von dem sehr viel teureren Samsung Note 3 grenzenlos frustriiert.

Frage: bist Du noch immer von dem Iocean X8 MTK6592 so begeistert, oder kennst Du jetzt Macken die Du lieber nicht erleiden würdest?
Hier hat das Gerät eine saumäßige Kritik erhalten - villeicht war es aber auch nur einfach kein Original - aber wie stellt man sicher, dass man eine Original bekommt?

Ist es richtig, dass eine Nano und eine Micro-Sim hineinpassen?
 
1. Ja, einmal hängen geblieben nach 1Tag, wieder da.
2. Meins nehmen oder iOcean Deutschland:)
3. Wie beschrieben Nano, Micro
 
  • Danke
Reaktionen: Doubleyou
OraAndroid schrieb:
Meins nehmen oder iOcean Deutschland:)

Hoffe das heisst nicht das Du es wieder loswerden willst ...

Habe jetzt bei Iocean Deutschland bestellt, da die verzollt haben, d.h. ich kann sogar die Vorsteuer ziehen. Und für wenige Euro mehr liefern die gerootet ...

Mal schaun ob die besser sind als das fast dreimal so teure Samsung Note 3 ... Darüber werde ich sicher berichten ...

Kurze Nachfrage: Hast Du ein custom ROM drauf oder ist das Original-rom ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf allen meinen Phones modifizierte Stock ROM's.
Gerootet und GPS Tweak. Das reicht mir.
Das OTA prüft die Unversehrtheit des Boot.IMG und erwartete das Stock Recovery.
 
Nachtrag: Root ist bereits im Stock Rom vorhanden. Hast Du mein Review gelesen?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.052
weltretter
W
don_giovanni
Antworten
388
Aufrufe
21.794
Mike-Meiers
M
M
  • mopsert
Antworten
1
Aufrufe
1.173
Bgltoni
B
Zurück
Oben Unten