Familiengruppen bei getrennt lebenden Eltern - das AirTag-Problem?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Enthusiast
1.947
Hi,

meine Ex-Frau und ich leben in unterschiedlichen Wohnungen innerhalb desselben Ortes. Aktuell sind unsere Kinder bei meiner Ex-Frau in ihrer Familiengruppe. Soweit, so gut.

Das Problem ist, wenn ich z.B. mit meinem Sohn spazieren gehe, dann gibt es regelmäßig Meldungen auf unseren iPhones, dass ein man von einem unbekannten AirTag begleitet wird. Zudem fangen die betreffenden AirTags irgendwann an zu piepen. Also das klassische Anti-Stalking-Feature. Normalerweise kann man ja AirTags einer Person bei sich als bekanntes AirTag aufnehmen. Bei Kindern geht das aber nicht. Dazu muss das Kind in der eigenen Familiengruppe sein. Andererseits ist es nicht möglich, ein Kind in zwei Familiengruppen gleichzeitig aufzunehmen.

Habe ich hier was übersehen oder hat Apple einfach nicht an getrennt lebenden Eltern mit kleineren Kindern gedacht?

Ich habe bisher nur das hier gefunden:

Ein Kind mit der Familienfreigabe in eine andere Gruppe bewegen - Apple Support (DE)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann die Ex Frau den AirTag temporär für dich freigeben bzw. den Standort

Citro schrieb:
Vielleicht kann die Ex Frau den AirTag temporär für dich freigeben bzw. den Standort
Das nützt mir ja nur bedingt was, denn dann muss sie das jedes mal tun, wenn mein Sohn bei mir ist.

@dtp
Wäre das so ein Umstand ? und muss das Kind unbedingt in dem Fall einen AirTag dabei haben ? Da anders es wohl nicht gehen wird

@Regentanz
Hallo, ja, aber das sind eigentlich private Angelegenheiten und da sollte keiner was besser wissen . Das Problem an sich von dem Threadersteller ist wahrscheinlich nicht anders lösbar als dass die Ex jedes Mal den AirTag temporär teilt.

Wenn ich bei Wo ist -Objekte ein Air Tag habe und ihn teile dann ist das doch für so lange bis ich als Admin das zu lasse.
Muss so nicht ständig neue Rechte vergeben.
Hab’s mal durch gespielt.
Hab mein AirTag meiner Tochter gegeben und vorher sie bei „AirTag teilen“ eingegeben. Sie hat zugestimmt.
Solange wie einer von beiden den Tag in der Nähe vom IPhone hatte gald er als geteilt und nicht als verloren.
Du musst vielleicht mal den Aktivitätsradius vergrößern um nicht die Standard 10 m Meldung zu bekommen.

Wie alt ist denn deine Tochter? Man kann das AirTag eines Kindes bis zu einem bestimmten Alter nicht so einfach teilen. Aber vielleicht mache ich hier auch was falsch.

Warum mein Sohn ein AirTag hat? Nun es ist an seinem Schlüsselbund. Er hat den in der Vergangenheit schon mal verloren und da ich einen Schlüssel für eine Gemeinschaftsanlage habe, wäre ein Verlust ziemlich ärgerlich und teuer. Befriedigt das eure Neugier? Oder möchte vielleicht noch jemand wissen, warum meine Ex-Frau und ich uns haben scheiden lassen? :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Zurück
Oben Unten