Bye bye Jiayu G3T - danke für treue Dienste in den letzten 4 Jahren

P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
75
Heute ist es auf den Tag 4 Jahre her, dass ich das Jiayu G3T geliefert bekam.
Es war mein erstes Smartphone und ich war glücklich damit. – vor allem mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
Doch mit den Jahren zeigten sich die Schwächen - nicht auf der Hardwareseite, die funktioniert immer noch einwandfrei, sondern eher ist es die Softwaresituation, der "Würgegriff" bedingt durch den MediaTek Chipsatz, der ein Update auf aktuelle Android Versionen oder wenigstens Sicherheitsupdates verhindert, die den Weg aufs Abstellgleis (bzw. zum Dasein als Testgerät) besiegelt hat.
Und nicht nur die Android-Version, auch die GPS-EPO Dateien muss man sich manuell ziehen (aber das automatische Update war von Anfang an Glückssache/Geduldsspiel, nur mittlerweile unmöglich)

Natürlich war auch die Gelegenheit günstig, zu wechseln. LG hat sich mit der super dämlichen Zersplitterung in diverse regionale Varianten den Verkauf des G6 quasi selber sabotiert, aber so sind immerhin die Preise (deutlich) gefallen. – Und anstatt mehr als 4x soviel wie das G3T damals (bezogen auf Einführungspreis/UVP für de-Variante des G6), kostet es mich nur bisserl mehr als doppelt so viel (für die Taiwan Variante, also mit doppeltem internen Speicher, dem HiFi DAC und am wichtigsten: Dual SIM). Allerdings dann wieder nicht vom deutschen Händler mit versiegelter Schachtel, sondern von ebay, vielleicht eine Retoure, vielleicht wirklich neu. Zumindest makellos, bis auf die etwas längere Lieferzeit keine Beanstandung.

Jetzt gibt es natürlich kein Zurück mehr - zu groß ist der Sprung von einem vier Jahre alten "gehobene Mittelklasse"-Handy zu einem Flagship.

Würde ich mit meinem jetzigen Wissen zum damaligen Zeitpunkt das G3T dennoch kaufen?
Ja, definitiv. Aber mehr aus Mangel an anderen passenden Alternativen. Eigentlich alles mit dualsim war mit MediaTek oder viel zu teuer. Und das G3T war ja kein schlechtes Telefon. Ich wäre aber vermutlich schneller auf ein anderes Telefon umgestiegen, namentlich das OnePlus 2 (bzw. hätte es versucht, damals hat man ja noch eine Einladung gebraucht :)) – und hätte das nicht geklappt, wäre es auch nicht schlimm gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn: Grüße an alle, die ihrem Jiayu weiterhin treu bleiben, aber auch an die, die schon früher umgestiegen sind und trotzdem noch in diesem Forum mitlesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und kurhaus_

Ähnliche Themen

libra
  • libra
Antworten
3
Aufrufe
5.509
borisku
borisku
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
1
Aufrufe
1.504
Jiayu_ba
Jiayu_ba
B
  • BrownTown
Antworten
1
Aufrufe
1.361
hylli
H
Zurück
Oben Unten