G4S / G5S Unterschiede

H

Herb_

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist die geometrische Bildschirmgröße. Richtig?

Demzufolge müßte doch eigentlich jede Soft voll austauschbar sein oder mach ich da einen Denkfehler?
 
Was ist am Bildschirm denn geometrisch? Die Bildschirm-Diagonale wird nicht metrisch sondern in Zoll gemessen.
Soft ist nichts außer schlechtes deutsch. Wenn Du Software oder Neuenglisch App meintest; die ist nicht austauschbar aber installierbar.

G4S / G5S Unterschied

4,7" vs. 4,5"

Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Denn da beide Geräte die selbe Auflösung haben trotz unterschiedlicher Display-Diagonale,
hat das G4S natürlich eine rein rechnerisch geringere Pixeldichte. Spielt aber eine untergeordnete Rolle, da völlig ausreichend.

Das G4S hat einen 3000mAh-Akku, das G5S in der Grundausstattung nur einen 2000mAh-Akku, der aber samt Akkudeckel auf 3000mAh erweitert werden kann.
Ansonsten sind beide in allen restlichen technischen Eigenschaften identisch, physikalisch gibt es natürlich Unterschiede.

Das G4S ist mit 10mm gegenüber 7,9mm beim G5S ein wenig dicker und geringfügig höher und breiter aber auch ein wenig leichter.
Meiner Meinung nach ist das Full-Metal-Jacket des G5 für 3G-Empfang und GPS eher negativ in seinen Eigenschaften.
Liegt aber auch an der Verlegetechnik der Antennen. Das können die Jiayu-Chinesen halt nicht so gut. Eher Bastelbude denn Denkfabrik.

Die Pixeldichte wird bei Jiayu.de bei beiden Geräten mit 312ppi angegeben. Ist natürlich Quatsch. Kann nach Adam Riese niemals so sein.
Da Jiayu.de hier mitliest, empfehle ich, die technischen Daten nicht nur zu kopieren sondern auch angewandtes Auge/Denken/Rechnen anzuwenden.
Das hier hilft zumindest beim Rechnen:
http://www.retracked.net/pixeldichte/
http://www.retracked.net/2054/hardware/pixeldichte-moderner-displays/

G4S hat 4,7" 3000mAh-Akku 133 × 65 ×10,0 mm 150g Plastik/Metallrahmen 1280x720 HD 312ppi
G5S hat 4,5" 2000mAh-Akku 130 x 63,5 x 7,9mm 158g Full-Metal-Jacket 1280x720 HD 326ppi

Da nur die Auflösung, aber nicht die Pixeldichte für den Akku eine Rolle spielen ist das G4S mit dem 3000mAh-Akku von Grund auf besser gestellt.
Die neue Serie aller Jiayu-Geräte unterstützt keine 2G-Frequenzen, die für Kanada und USA wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dieser Oberlehrer-Art hast Du es glatt auf meine Ignorierliste geschafft.

Wenn man mit dem Wort geometrisch nichts anfangen kann sollte man vielleicht einfach mal die .......

Mir gehts darum herauszufinden inwiefern G4S und G5S einfach nicht alle Software identisch benutzen können, also auch speziell die ROMs.
 
Die Frage ist halt, was Geometrie mit Soft zu tun hat.

Deine Frage hat nichts mit Jiayu G4S oder G5S zu tun sondern eher mit Android an sich.

Das mit der Ignorliste ist ja gut gemeint. Aber es interessiert mich herzlich wenig.
 
Ich finde es schon interessant, dass dieser Thread bereits auf Platz 5 in den Suchergebnissen einer sehr großen Suchmaschine landet, wenn man als Suchbegriff "geometrische Bildschirmgröße" eingibt.

Insofern frage ich mich aktuell auch, was damit gemeint sein soll.

Hier schreibt übrigens @hackbarth, dass er/sie ein MIUI-ROM für das G4S erfolgreich auf dem G5S einsetzt.

Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass dies für alle ROMs gilt.

Hylli
 
Ich finde die ursprüngliche Frage vernünftig.
Leider fehlt bisher eine Antwort, die dazu passt.
 
Die Antwort ist sehr schwer zu finden, da die Frage unverständlich ist. Kreise, Quadrate, Rechtecke, Trapeze! All das ist geometrisch.

Es ging um 2 Geräte mit identischen Auflösungen. Dabei ist es egal, ob die Displaydiagonale bei einem der beiden Geräte 0,2" größer ist.
Und es ging um "Soft"! Was immer das sein soll, Google hat anscheinend Freude daran diese unbestimmte Bezeichnung zu akzeptieren.
Google kann mittlerweile auf die Anfrage "Reperatur" und "Temparatur" mehr Antworten liefern als auf Reparatur und Temperatur. Das gibt zu denken.

Wenn es um 2 verschiedene Auflösungen geht, dann kann die Frage sehr schnell beantwortet werden:

Geringere Auflösung erlaubt weniger Platz für Icons. Dafür sind sie bei 4,7" bei z.B. 800x400 recht groß aber nicht mehr sehr scharf.

Da es aber um geometrische Bildschirmgröße geht, kann ich nur die Gegenfrage stellen:
Ist Rechteckig eine technische oder eine geometrische Beschreibung von Displays?
Ich hatte die Geometrie mit der Auflösung erklärt.
Die technisch richtige Antwort. 4,7", 1280x720 HD, 312ppi. Beschreibt Länge x Breite und somit Geometrie und daraus resultierende technische Eigenschaften!
War wohl zu kompliziert. Technik ist halt nicht Geometrie im eigentlichen Sinn.
Was daran Oberlehrerhaft ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist Geometrie auf Displays im Zusammenhang mit Soft die richtige mathematische Anwendung?

Die Antwort: Android kann mit rechteckiger Geometrie umgehen, egal welcher Bildschirmgröße.

Falls es hier lieber gesehen wird, die Kurzfassung: Is´ Wurschtegal, klatsch die Soft drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute wieso so kompliziert.
Warum, auch wenn die Frage etwas anders gestellt war wie sonst üblich, haltet ihr euch nicht an den Titel und versucht die Frage des Thread Erstellers zu beantworten.
Bleibt beim Kern des Anliegens ohne irgendwie an der Interpretation zu analysieren.


Grüße Jörg
 
Das mit dem Oberlehrer hat nicht nur herb_ so empfunden. Da gehe doch einfach nochmal in dich. Soft ist in einem technischen Forum eine akzeptable Abkürzung für Software.
Ansonsten noch eine Ergänzung zur Vergleichbarkeit von Displays: das Seitenverhältnis. Nicht alle Handys haben das selbe, und nicht alle Pixel sind quadratisch. Die Diagonale sagt nichts über dieses Seitenverhältnis aus.
Ob die Firmware mit einem Modell zusammenarbeitet, hängt von vielen Faktoren ab. Sicher sein kann man eigentlich erst, wenn man es ausprobiert hat. Das tun manche Bastler übrigens selbst bei nagelneuen Geräten gern. Yolo!
Gesendet von meinem Colorfly E708 Q1 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

mrbigman
  • mrbigman
Antworten
9
Aufrufe
2.854
4.5"
4
Zurück
Oben Unten