G5C - verbessertes GPS?

H

|HH|

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin, weiß jemand ob das G5C auch verbessertes GPS hat?

Bei Jiayu.de kann man das Smartphone für 209 € vorbestellen, was ja eigentlich ein anständiger Preis ist, oder?

Für meine Ansprüche sollte die Performance reichen. Der einzige Grund für das G5S wäre für mich bessere GPS Performance

Ich nutze mein Smartphone nicht zum spielen, gibt es noch andere Anwendungen wofür die Mehrperformance vom G5S notwendig sind, bzw. sich bemerkbar machen? Lohnt sich ein 50€ Aufschlag für das G5S oder sind 209€ für das G5C ein Top-Preis?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur sogenannten GPS-Performance kann ich dir nichts sagen. Kenne diesen Begriff nicht.

Das G5C hat einen sparsamen Quadcore-Prozessor MTK6582 und der ist gegenüber dem MTK6585 Akkufreundlicher. Der Rest der Ausstattung ist nicht auf Highspeed ausgelegt und damit sicher ebenfalls Richtung Akku-Laufzeit besser. Die GPU reicht völlig. Ist ja die selbige wie beim G5A.

Kann mir kaum vorstellen, daß normale Nutzung wie Du sie beschreibst einen Octacore mit zusätzlich sehr guter GPU benötigt.

Du kannst also 50,-€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: |HH|
MariaBirnbaum schrieb:
Zur sogenannten GPS-Performance kann ich dir nichts sagen. Kenne diesen Begriff nicht.

Kann mir kaum vorstellen, daß normale Nutzung wie Du sie beschreibst einen Octacore mit zusätzlich sehr guter GPU benötigt.

Du kannst also 50,-€ sparen.

Wohl auch falscher Begfriff ;)

Man liest ja, dass das G5S besseren GPS Empfang und Genauigkeit als das G5 oder G5 advanced hat. iIn gut funktionierendes GPS wäre mir schon wichtig. 1 GB Ram sollte wohl genügen (?)

Ich hatte vorher das Xiaocai X9, mit dem ich von der Leistung her (mit Ausnahme vom GPS) zufrieden war, von daher wirds schon passen, da das G5C ein Upgrade auf ganzer Linie ist- Wo ist jetzt aber der Unterschied zwischen dem G5 und dem G5c? Ist das G5 durch den MTK6589t nicht sogar besser als der Nachfolger G5C mit MTK6582?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man an Informationen über das G5S bezüglich GPS liest ist weder Fisch noch Fleisch.

Du hättest mit Deiner Frage bezüglich GPS des G5C ein wenig warten müssen. Denn erst dann bekommst Du genau die selben widersprüchlichen Forenbeiträge zu lesen.

Foren werden nicht von Leuten besucht, bei denen alles funktioniert. Deshalb entstehen da immer falsche Eindrücke. Und nicht jedes Problem sitzt im Gerät sondern bisweilen auch davor. :winki:

Der Grund, warum ich das G5A gekauft hatte war das Design samt Metallgehäuse. Die Möglichkeit, den Akku zu erweitern, und das gute Display.
Nein, das G5C ist nicht der Nachfolger des G5A sondern ein neues Einstiegsmodell bei den G5ern. Das G5A ist rein von der Systemleistung schneller und mit dem großen Telefonspeicher flexibler. Gemessen an den Stückzahlen, die bei Jiayu.de vom G5A verkauft wurden sind die paar Klagen bezüglich GPS hier im Forum eher vernachlässigbar.

GPS ist nicht gleich Ortung. Smartphone und reine Navigationsgeräte unterscheiden sich da technisch. Ein Smartphone kann auch über Mobilfunkstationen eine ausreichend genaue Ortsbestimmung erzielen. Navigationsgeräte können über Satellitensignale und den abgespeicherten Offlinekarten ebenfalls eine hohe Genaugkeit erzielen. Aber rein vom Energieverbrauch ist das Navigationsgerät dem Smartphone haushoch überlegen als Spezialist. Das Smartphone muss ja noch in unserem Fall zusätzlich zum GPS 2 SIM-Karten einen großen Speicher und ein HD-Display versorgen. Dann kommt da noch Mp3-Musik, FM-Radio und Internet-Nutzung hinzu.
Da ist klar, daß Grenzen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem niedrigeren Energieverbrauch von reinen Navis ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich und in der Praxis nicht haltbar. Bitte beim Thema bleiben.
Wenn hier von GPS-Perfomance die Rede ist, dann ist damit der Eindruck der GPS-Funktion in den Bereichen Empfangsstärke (der Antenne), Fixzeit nach Kaltstart und Genauigkeit gemeint. Ich bin mit meinem G4B z. B. im Bereich Empfangsstärke unzufrieden, da ich nicht mal eine normale Autonavigation damit hinbekomme (Beifahrer hat das Teil sogar ans Fenster gehalten). GPS-Test zeigt, dass dies an der mangelhaften Empfangsstärke liegt.
Wäre also mal interessant zu lesen, wie sich das G5C so schlägt.
 
GPS-Test mangelhaft? Wie wird sich das G5C schlagen? Warum wachsen auf Birnenbäumen auch Äpfel? Da weiß der Gärtner bescheid!
Bei der Technik von Navigation weiß der Fachmann bescheid. Deshalb frage ich Fachleute und keinen in den Foren.
Und warum ist der Vergleich Smartphone vs. Navi ein Apfel-Birne-Vergleich wenn es um GPS geht? Beim Thema zu bleiben, heißt nicht zwingend weltfremd zu sein.
Aber in diesem Forum werden die Leut nie verstehen, warum es Navigationsgeräte gibt und warum ein Smartphone kein Ersatz dafür ist.

Um Dein Wissen noch ein wenig voran zu bringen solltest Du erfahren, daß Autoscheiben metallisch bedampft sind. Bei den billigen oder alten Kfz. nicht immer. Bei den teuren Ringsherum alle. Deshalb sind dort auch Navigationsgeräte fest eingebaut und mit einer Antenne außerhalb der Karosserie verbunden. Soviel zum Thema "Sichtkontakt" und dem Unterschied zu einer guten, stabilen Funkverbindung.
Ist wenig bekannt, sollte man aber wissen; Navigationsgeräte haben Kartenmaterial im Speicher. Das spielt eine zentrale Rolle bei Verlust der Satellitenverbindung. Denn am Kartenmaterial erkennt das Navi, daß es geradeaus ging und immer noch geradeaus geht. Selbst Abbiegen ist kein Problem. Bei eingebauten Navis wird das Signal, kommend von Steuergeräten weiter verarbeitet und dadurch kann die Richtung selbst ohne Satelliten immer noch anhand der Karten weiter bestimmt werden. Aktuelle Karten kennen Einbahnstraßen, Umweltzonen, Sackgassen.
Google erkennt so etwas nicht. Erkennst Du den Unterschied zwischen einem Navigationsgerät und einem Telefon mit dem Namen Smartphone?

Dein Beifahrer und sein Optimismus:
Schau Dir den Himmelsausschnitt an, der beim Ranhalten des G5xy an die Scheibe abgehorcht werden kann. Wieviel Grad, wie viele Satelliten verschwinden da hinter dem Blechdach, dringen garnicht zum Empfangsteil durch? Dann wird noch durch Häuserschluchten gefahren und links und rechts geht ebenfalls kein "Sichtkontakt". Kaum können mal 3 Satelliten erkannt werden, setzt der Fahrer den Blinker und biegt 90° in die nächste Häuserschlucht ab und schon sind sie futsch.

Schau Dir das Leben und nicht das Wunschdenken an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einiges von dem ist für sich gesehen nicht falsch, aber auch nicht wirklich zielführend, denn es geht am Thema vorbei. Es soll die GPS-Performance des G5C beurteilt werden. Als sinnvolle Referenzen sehe ich hier andere Jiayu Smartphones, oder zumindest andere Smartphones, nicht aber Navis, weil, wie du ja hier wortreich bestätigst, deutlich andere Technik. Äpfel und Birnen eben.
Die Vergleichbarkeit finde ich im Auto sehr gut gegeben, wenn ich auf der gleichen Fahrt mit gleicher Software verschiedene Handys ausprobiere, und genau dies habe ich mal gemacht : ein G4B, ein G4T und ein Huawei X3. Das G4B hat sehr oft den Fix verloren und war fast völlig unbrauchbar, das G4T war etwas ungenau, funktionierte aber. Das Huawei funktionierte sehr zufriedenstellend (trotz seines Alters von 4 Jahren und seines damals niedrigen Preises von 99€). Das ganze übrigens bei fast wolkenlosem Himmel, kaum Bebauung und niedrigen Bergen.
Ich würde hier nun gerne von Erfahrungen mit dem G5C lesen.
 

Ähnliche Themen

H
  • |HH|
Antworten
2
Aufrufe
1.019
|HH|
H
N
  • newster62
Antworten
9
Aufrufe
3.187
shuraa
S
Zurück
Oben Unten