Jiayu F1 Näherungssensor defekt?

B

bluesbird

Ambitioniertes Mitglied
3
Leider scheint bei meinem nagelneuen Jiayu F1 der Proximity Sensor nicht zu funktionieren. Beim tätigen eines Anrufs bleibt der Bildschirm schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren, sondern geht nur gelegentlich völlig wahllos mal für Milisekunden an. Erst wenn der Anruf beendet ist geht das Display wieder zu seiner normalen Funktion über.

CPU-Z Analyse und andere Sensor-Apps zeigen auch keine Aktivität des Annäherungs/Proximity-Sensors.
Liegt es an der Stock-Rom, hat diese einen Bug?
 
Das Jiayu F1 WCDMA Version wird ja schon seit einiger Zeit nun auf den Markt gebracht.
Aktuell habe ich ein Problem mit dem Proximity Sensor (Annäherungssensor), jedoch finde ich keine passenden Beiträge zum F1.

Daher habe ich diesen Thread erstellt und hoffe, hier kann man sich zukünftig bei Problemen austauschen!

_______________________________________

Root mögich u.a. mit Framaroot (1.9.1 - mit Barahir)

Kamera interpoliert auf 8mp, daher ruhig auf 5mp stellen, mehr gibt sie nicht her.

________________________________________
 
Hallo bluesbird!

Gute Idee von dir, aber am besten wäre es, direkt vom Start weg, für jedes Anliegen ein seperates Thema aufzumachen.
Es bleibt dann übersichtlicher, erspart uns einen großen Sammelthread und wenn die nötige Anzahl an Themen erreicht ist können wir ein seperates Unterforum einrichten.



Grüße Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot
Hallo bluesbird,
wie mein Kollege Jörg bereits schrieb, eröffne bitte für jedes Problem einen Thread, statt zu ein Problem an verschiedenen Stellen im Forum zu posten. Diesen anderen Beitrag habe ich nun in deinen Thread hier verschoben und ihn entsprechend angepasst.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: bluesbird und Mike-Meiers
Hallo bluesbird

Hast Du eine Display-Schutzfolie aufgebracht? Wenn ja, dann entferne die mal.
Die Dinger können den Annäherungssensor bisweilen ein wenig beeinflussen.
 
@MariaBirnbaum

Das schrieb mir der Support auch schon, aber sowohl die Schutzfolie mit Logo ab Werk kann es nicht sein (da diese logischerweise vor dem Start abgemacht) als auch eine Schutzfolie (die es dazu gab) ist nicht aufgebracht worden.

Aufgefallen ist es mir ja erst beim telefonieren, teilweise geht das Display wahllos mal an und sofort in sekundenschnelle wieder aus.

Man kennt es ja aber so -> Tefonieren -> Smartphone vom Ohr nehmen -> Gespräch wird gehalten und Display mit Übersicht zum Gespräch erscheint -> wieder ans Ohr = Display wieder abgeschaltet.

Mir wurde vorgeschlagen es einzuschicken, 5 Dollar würde ich bekommen...Versand nach China kostet schon 15€, und dann fraglich ob das überhaupt alles so ankommt wie es soll (Lion-Akku Bestimmungen).

Firmware auf die neuste verfügbare über Jiayu.es App aus dem Playstore aktualisiert. Keine wirkliche Verbesserung.
 
Hallo bluesbird

Schade. Ok. Dann hat das Gerät an dieser Stelle eine Schwachstelle.
Kannst nur hoffen, daß eine Reparatur erfolgreich ist.

Bei Jiayu.de bekommst Du als Kunde auf Anfrage einen, für Dich kostenlosen Retouren-Bon zugesendet.
Da müsstest Du Dir keine Gedanken über 5,-$ oder 15,-€ machen.

Aber das System von Jiayu.es nutzt Du trotzdem?
Irgendwie will man zwar billig kaufen aber dann doch die Vorteile aus Europa nutzen.
Ist schon ein wenig Zweigeteilt von der Einstellung und der Geizistgeil-Mentalität.

Bei Jiayu.de laufen intensive Planungen für Neues in Punkto Android-System.
Ich werde hier aber erst dann berichten, wenn die Auslieferung erfolgreich verläuft und das
Ergebnis für den Jiayu.de-Kunden einen Vorteil gegenüber anderen Lieferquellen darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe die letzten 3 Beiträge wegen OT gelöscht.
Hier geht es einzig und alleine um das Problem mit dem Sensor.
Zoll, China Kauf oder sonstiges hilft nicht bei der Suche nach einer Lösung des Problems.
Ich bitte dieses einzuhalten.


Grüße Jörg
 
@Jörg, das stimmt, lasse mich nur ungern in irgendeiner Art und Weise für den Kauf anprangern.

Also, zu den Fakten - die neueste Firmware vom 26.03.2014 ist installiert.

Beste Grüße
 
bluesbird da hast du Recht, wie in der PN schon geschrieben, hoffe ich jetzt das man dir bei deinem Problem hilft und nicht noch weiter vom Thema abkommt.



Grüße Jörg
 
Schon klar Jörg. Bisher war ich der einzige, der versucht hat zu helfen.
Auch meine Abschweifung in Richtung OT war gut gemeint. 99,-€ kostet es hier. 79,90,-$ kostet es dort. 19% Zoll, höhere Transportkosten zusätzliche Retourenkosten fressen meiner Meinung nach den Preisunterschied schon auf. Das darf ich doch schreiben oder?

Zoll- und Einfuhrsteuerberechnung bei 19%
https://www.gdsk.de/zoll/zoll.php

57,-€ Warenwert, 15,-€ Transportkosten aus China ergeben bei mir einen Kaufpreis von 85,-€ incl. Zoll- und Einfuhrsteuer. Jetzt noch die ~12,-€ Retouren-Kosten und die Landung ist fast Punktgenau. 2 Jahre Gewährleistung fließen in diese Berechnung nicht ein. Darf man doch schreiben, oder?

bluesbird
Wenn, so wie Du schreibst die neueste Firmware ebenfalls nichts bewirkt, dann ab die Post mit dem Retouren-Paket.

Wie wirkt sich denn das Problem auf die Funktion aus? Entstehen dadurch Folgefehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marine, SO aufgeführt hätte ich das auch verstanden und nicht als große Kritik an der Entscheidung wo ich es Kaufe ausgelegt. :) (nicht jeder hat halt ein hohes Einkommen etc. Genug OT;) )


Der Fehler ist theoretisch nur beim Telefonieren zu merken. Momentan behelfe ich mich/die Person dann mit dem tätigen des Powerknopfes. Dann wird das Gespräch ja auch beendet. Praktische Funktionen wie Gespräch halten und dabei am Smartphone Sachen heraussuchen oder versenden entfallen natürlich.

Und, natürlich, Apps die durch Sensor das Display automatisch ein/ausstellen - praktisch wenn man zum Beispiel ein Flipcase nutzt!
 
Vielleicht kommst du dich ja trotzdem am günstigsten/einfachsten, wenn du es dir von Jiayu.de reparieren lässt. Wirst es natürlich bezahlen müssen,aber dafür geht es dann vermutlich wesentlich schneller.
 
bluesbird

Das sind schon Einschränkungen im täglichen Gebrauch.
Der Rat von Teufelchen kann in Betracht gezogen werden,
wenn Zeit eine Rolle spielt. Du hast aber selbst in China
noch wenigstes 6 Monate Garantie ab Kaufdatum. Musst
Du also selbst nachrechnen und beurteilen was besser ist.
Damit schließt sich für mich der Kreis, weil jeder nun weiß
wo ich gerne bestelle. Denn auch ich bin zu arm um billig
zu kaufen. :winki: Wer billig kauft, kauft zweimal. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Lösung zu meinem Problem auf einer anderen Seite und machte es genau nach der Beschreibung des Users:

Proximity Sensor Problem (Solved) - Jiayu G Series - MoDaCo

Man benötigt eine App Namens SManager
und muss anschließend ein Script erstellen welches jedes mal beim booten sofort geladen wird. Seitdem - wohl ab Werk falsch kalibrierter Sensor - läuft das F1 tadellos bei der Person der es gehört!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
998
pybcu
P
libra
  • libra
Antworten
3
Aufrufe
5.509
borisku
borisku
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
1
Aufrufe
1.503
Jiayu_ba
Jiayu_ba
Zurück
Oben Unten