[Umfrage] Welches ROM verwendet ihr (und warum)?

Welches ROM habt ihr installiert?


  • Umfrageteilnehmer
    21
P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
75
Hi *,

angelehnt an https://www.android-hilfe.de/forum/...on-root-keine-fragen-diskussionen.144722.html hier mal eine Jiayu-spezifische Umfrage..

Mediatek Nutzer haben ja keine große Auswahl an Drittanbieter ROMs insofern würde mich interessieren, welches ROM ihr verwendet, und viel wichtiger: Weshalb?

Bitte auf max. 5 Konkrete Gründe beschränken, damit es übersichtlich bleibt. Längere Posts sind natürlich in einem extra-Thread gerne gesehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Ich fange dann auch gleich an...

Hab (noch?) das original ROM drauf, weil einerseits alles soweit funktioniert (never change a running system) und ich andererseits keine Ahnung habe, was mir bei den anderen ROMs entgeht :) - hoffe also bei dem Thread auf Gründe zum Wechsel oder eben beibehalten des originalen ROMS.

PS: G3T
 
Hatte das Original-China-ROM auf meinem G3T drauf und erst letztens auf das neueste (12/2013?) von jiayu.es gewechselt. Nach nicht einmal 3 Tagen war der Akku runter. Konnte nicht nachvollziehen, warum. Habe jetzt wieder das China-ROM installiert.

Vorteil China-ROM:
- Akku hält bei mir ewig
- läuft stabil mit derzeit allen benötigten Funktionen (außer s.u.)

Nachteil China-ROM:
- chinesische Kalender-App funktioniert nicht (oder lässt sich nicht deutsch einstellen)
- nur google-Kalender (Erinnerungsfunktion) funktioniert bei mir, der muss auch immer laufen, dass er an Termine erinnern kann

Vorteil jiayu.es:
- läuft auch gut
- andere Kalender (Erinnerungsfunktion) funktionieren hier auch
- erkennt automatisch die Sprache (über die SIM-Karte?) und passt die Einstellungen dementsprechend an

Nachteil jiayu.es:
- sehr schlechte Akkulaufzeit


PS an die MIUI Nutzer: woher habt Ihr das ROM, wie läuft es insgesamt?
 
Da gibt es eine Full-ROM und eine OTA Variante. Wo liegt der Unterschied? Wie sind die Akkulaufzeiten bei dem MIUI?
 
Die OTA-Update sind nur Updates von älteren auf die aktuelle Version.
Daher musst du das Full-ROM nehmen.
Die Akkulaufzeit ist gut.
 
Danke, dann werd' ich wohl nochmal einen Versuch starten.
 
Miui für das G3S von dieser Seite. Da kommen auch wöchentliche Updates ;-)
 
Hab' das miui_g3s_stas2​z_4.1.19_4.2.z​ip ausprobiert und jetzt läuft das Teil nicht richtig vor lauter Fehlermeldungen.

"Leider wurde der Prozess android.process.acore beendet."
"Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet."
"Android-Tastatur (AOSP) wurde leider beendet."

Diese Fehlermeldungen poppen innerhalb kürzester Zeit immer wieder auf. Keine Abfrage der PIN, eigentlich nicht nutzbar. Die Kiste ist nur mit sich selbst beschäftigt...

Ist dieses o.g. ROM auch wirklich für das G3T geeignet? Habe ich irgendwo was falsch gemacht, falls das überhaupt geht? Kann beim download ein Fehler passiert sein (Datei defekt - wird dann überhaupt das ROM geladen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke 1of16!

Nochmal zürück auf das China-ROM alles sauber gelöscht und MIUI neu installieren lassen. Lief dann ohne Fehler.

Bin aber wieder zurück zum Original, weil mir das MIUI nicht so umgägnlich erschien.
 
Moin,

ich hab' das Original Jiayu DE (was wohl ein umgebautes ES ist) drauf - und zwar die "aktuelle" Version 1.2

  • Akkulaufzeit: ich bin sehr zufrieden - bei mir hält der Akku locker 3 Tage (mit WLAN an)
  • Speicher: die 1.2 von jiayu.de hat die Umpartitionierung auf die 2,5GB internen Speicher bekommen, was ich sehr nützlich finde, da immer noch nicht alles auf die interen oder externe SD geht
  • GPS: im Gegensatz zu offensichtlich jedem bin ich zufrieden. Ja, er braucht lange für den Fix (trotz des "Patch" von OraAndroi) Aber wenn er einmal da ist, ist er sehr stabil - sowohl beim Navigieren (Google) als auch beim endomondo
Ich habe also nicht wirklich einen Grund zu wechseln - auch wenn es mich echt reizt, mal mit MIUI rumzuspielen :)

gruß,
BoSi
 
  • Danke
Reaktionen: Windener
Wenn man ein Costumrom braucht, dann soll man. Läuft besser als Original ist eine kurze und knappe Beschreibung die gerne geschrieben wird.

Das Original-Rom des G5 Advanced ist soweit fehlerfrei und mit keinerlei lästiger Software überfrachtet. Innerhalb der ersten 2 Jahre besteht kein Grund für mich, daran etwas zu ändern. Es läuft und damit kann ein sogenanntes Costum-Rom nur anders, aber kaum besser sein. Ich würde mich ja gerne darauf einlassen aber die Gründe pro Costum-Rom finden sich weder in den etwas kärglichen Aussagen der Befürworter noch in Fehlfunktionen des Originals.

Bisweilen kann auch ein anderer Launcher bestimmte optische Bedürfnisse ergänzen ohne da gleich das gesamte System zu verändern.

Falls ein Update mit OTA angeboten werden sollte, dann hat man mit der Original-ROM von Jiayu.es womöglich ein Problem, da es sich mit falscher Kennung bei Jiayu.de meldet. Die falsche Länderkennung im Zusammenhang mit dem eigenen Heimatnetz oder dem Mobilfunknetz des Urlaubslandes ist bei vielen Geräten (auch anderer Hersteller) ein gewolltes Hindernis.

Die Länderkennung verhindert also, daß sich spanische Urlauber in Deutschland ungewollt ein deutsches Update über OTA einfangen.
Von den Kosten für Datenroaming mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Jiayu G3 bekommen. Läuft alles super. Sehe auch erstmal keinen Grund Root Zugriff oder anderes Rom einzurichten. China App ist nur eine drauf. Kalender, GPS, etc. optimal.
 

Ähnliche Themen

OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
1
Aufrufe
1.503
Jiayu_ba
Jiayu_ba
papa-nundo
  • papa-nundo
Antworten
6
Aufrufe
1.217
Daywalker71
D
OnkelLon
Antworten
17
Aufrufe
3.651
Jiayu_ba
Jiayu_ba
Zurück
Oben Unten