Problem Datenverbindung / Aussetzer mit 3G

PMShodan

PMShodan

Neues Mitglied
15
Eigentlich wäre ich ja sehr zufrieden mit meinem Jiayu G3S (die G3QCT Turbo Variante mit 1,5Ghz), ich habe aber Probleme mit dem mobilen Datenverbindung. Diese funktioniert meistens gut, es gibt aber immer wieder Aussetzer, die Verbindung ist dann zwar noch da, aber es werden keine Daten mehr empfangen. Man sieht das auch recht gut am HSDPA(+) Icon, der Pfeil nach oben (Upload) ist da, der Pfeil nach unten (Download) nicht mehr. Nach einiger Zeit (Timeout?) geht es wieder, man kann aber auch manuell die Datenverbindung ein- und ausschalten, um es zu beheben.

jiuya.png


Ich habe sämtliche aktuellen ROMs von Jiuya und Jiuya.es ausprobiert (u.a. signed_CWMG3QCT-20130811-000001.zip, signed_CWMG3QCT-20130813-093005.zip, signed_CWMG3QCT-20130907-000001-20130813-093005.zip), das Verhalten ist überall gleich. Ich habe den Slot der Daten SIM mehrmals gewechselt, ich habe auch diverse MTK6589 modem.bin ausprobiert, die man findet, wenn man nach "mtk6859 3g fix" sucht. Ich habe auch diverse Veränderungen an den APN Einstellungen getestet. Das Problem besteht weiter. Meine Telefon- und Daten SIMs sind beide von A1 (Österreich).

Hat noch jemand irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
 
Nachsatz: Mittlerweile konnte ich auch eine Drei (3AT) SIM Karte testen, mit dieser trat das Problem bei einem kurzen Test nicht auf. Ebenfalls getestet wurde eine weitere A1 SIM Karte, damit war das Problem wieder da. Es scheint also durchaus etwas mit dem Network Provider zu tun zu haben, während es wohl nicht an der SIM Karte selbst liegt. Fast Dormancy via MobileUncle Tool ein- und auszuschalten hat jedenfalls nichts gebracht. Gibt es sonst noch Ideen, was ich probieren könnte?
 
Hallo PMShodan,

Das Problem tritt bei mir nach 2-3 Tagen Betrieb auf.

Habe das G3s 2-3 Tage an,Nachts Flugmodus.Es kann dann passieren,wenn ich auf 3G und WCDMA gehe,daß die Datenkarte keinen Empfang und natürlich auch kein 3G hat.

Habe das Gefühl,daß sich das G3s dann vollkommen festrammelt ( sorry )

Bin noch nicht dahintergekommen,woran es liegt,denn es hilft dann nur noch Accu raus und dann ist auch wieder tagelang Ruhe und alles i.o.

Gruß
 
Von diesem Problem hab ich auch gehört, aber ein Totalausfall des 3G Empfangs ist mir noch nie passiert, auch nicht nach 6 Tagen (ja, der Akku hält wirklich so lange!). Ich hab immer eine aufgebaute 3G / HSDPA(+) Verbindung, aber es kann wie beschrieben vorkommen, dass man über diese Verbindung minutenweise keine Daten empfangen kann.
 
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich zwei SIM Karten des gleichen Providers (A1) im Jiayu G3S betreibe. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass die 3G Verbindung nicht mehr abbricht, wenn ich die zweite (Telefon) SIM Karte deaktiviere.

Die Datenverbindung funktioniert also nur dann einwandfrei, wenn ich ich
  • zwei verschiedene SIM Karten im Gerät sind (A1 / 3AT)
  • bei zwei gleichen SIM Karten (A1 / A1) die zweite Karte deaktiviert ist

Fragt sich nur ob das ein generelles Problem des MTK6859 ist oder aber eines des Jiayu G3S.
 
Habe 2 Simkarten von unterschiedlichen Provider,eine Karte nur zum Telefonieren und eine komplett ( Daten / telefonieren usw. )

Hauptkarte ist von Vodafone,die ja in den letzten Monaten extreme Probleme mit der Netzversorgung hatten.

Meine Frau hat T Mobile und überhaupt keine Sorgen.

Also ich denke mal,daß die schlechte und zum Teil vollkommende Überlastung des Netzes die Schuld trägt.Denn Netzprobleme treten auch bei anderen Handytypen auf.

Gruß
 
Mit einem anderen Android 4.x-Gerät mit Dual SIM und MTK-Chipset hatte ich auch Probleme mit der 3G-Verbindung. Außerdem passiert es bei mir daheim oft, dass von HSPA auf EDGE umgeschaltet wird, und mein Eindruck war, dass sich die Verbindung da manchmal "verschluckt", und nicht mehr auf HSPA zurückstellt. Nun habe ich den Datenmodus auf "WCDMA only" gestellt, und meine, das hat geholfen.

Was Deinen Screenshot oben angeht: Bei meinem Telefon ist die rechte Feldstärkeanzeige die des SIM-Slots, der nur EDGE kann. Auch wenn da das H+-Netz angezeigt wird.

Gruss

christoph+
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen, schreibe ich jetzt trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem 3G-Problem.

Ich habe mein Jiayu G3S Turbo seit ca. 4 Wochen. Die ersten Tage lief alles prima, Handy in Originalzustand, SIM1 (DatenSIM) Netzclub, SIM2 alte O2 Genion. Nach einer Woche hatte SIM1 immer öfter und länger kein Netz (rotes Kreuz). Dann habe ich verschiedene ROMs probiert, immer mit dem selben Fehler. Bin dann beim Original-ROM vom 07.09.13 geblieben, auch mit dem Netzproblem.

Habe dann den 3G-Dienst für SIM1 deaktiviert (Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze, 3G-Dienst) und hatte dann eine stabile Verbindung, allerdings nur EDGE. Also nur eine Notlösung.

Als Nächstes habe ich die SIM-Slots getauscht. Die Daten-SIM in Slot 2, 3G für SIM2 aktiviert und ich hatte eine stabile H+ Verbindung - für knapp 2 Tage. Dann ging das Theater wieder los, immer öfter und länger kein Netz auf SIM2.

Beim Zurückwechseln der Daten-SIM auf Slot 1 fielen mir die deutlichen Schleif-Spuren auf den Kontakten der SIM-Karte auf. Irgendwie kam ich auf die dusselige Idee, die Kontakte sauber zu rubbeln und mit Kontakt-Spray zu bearbeiten.

Es ist für mich total unverständlich und eigentlich absoluter Blödsinn, aber seit dem Säubern der SIM-Karte - inzwischen fast 2 Wochen - habe ich eine stabile 3G - Verbindung. Der Wechsel zwischen H+ und EDGE funktioniert problemlos. Die Akku-Grafik unter Einstellungen, Akku zeigt bei Mobilfunksignal über den Tagesverlauf nur wenige Abbrüche und die sind zu Zeiten, wo ich wirklich kein Netz haben konnte (Keller, Fahrstuhl). Der Balken war vorher zu mehr als 50% rot.

So, das wollte ich mal los werden. Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären. Aber ich habe nichts weiter verändert und freue mich seit dem über ein fast perfektes Jiayu G3S Turbo.
 
  • Danke
Reaktionen: skyfull, pybcu und christoph+
Überhaupt nicht lächerlich. Ein interessanter Beitrag. Auf Kontaktprobleme der Sim muss man erstmal kommen.
 
helmshaeger schrieb:
.... , aber seit dem Säubern der SIM-Karte - inzwischen fast 2 Wochen - habe ich eine stabile 3G - Verbindung.Turbo.

Halte ich für plausibel. Vor einer Woche hatte ich das erstmals, dass auf Slot 1 überhaupt kein Netz war, und konnte mir das nicht erklären. Direkt beim ersten Ausprobieren des Telefons war mir aufgefallen, dass die SIM-Karten im Slot lockerer gelagert sind als bei meinen anderen Telefonen. Sie gehen sehr leicht rein und raus, was evt. zu mangelndem Kontakt führen könnte.

gruss

christoph+
 

Ähnliche Themen

A
  • Axelander79
Antworten
10
Aufrufe
1.848
keyno
K
G
Antworten
1
Aufrufe
825
MarcoJ.
M
G
Antworten
1
Aufrufe
1.352
externus
E
Zurück
Oben Unten