Problem SD Karte unerwartet entfernt und interner Speicher voll

P

pat252588

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich ein G3S (direkt in China gekauft, mit Android 4.2.1 und Root), und alles funktionierte bestens, aber seit etwa 2 Wochen habe ich 2 Probleme, wobei ich allerdings nicht weiss ob das etwas mit dem Handy zu tun hat oder ein anderen Problem dahinter steckt:

1. SD Karte wurde unerwartet entfernt.

In unregelmässigen Abständen erhalte ich immer wieder diese Fehlermeldung. Nach einem Neustart funktioniert die SD Karte, und dann kommt die Fehlermeldung wieder nach einigen Minuten oder auch erst nach Stunden. Es ist eine 32 GB SD Karte, gestestet (fehlerfrei und volle 32GB verfügbar), etwa 3 GB belegt.
Ich habe bereits alles mal gelöscht und formatiert unter Windows, SDFixTool installiert - aber keine Änderung.

2. Interner Speicher voll.

Mit grosser Überraschung erhielt ich plötzlich diese Meldung. Ich habe nicht viele Apps installiert, und lösche auch regelmässig den Cache der Brower etc.

Der interne Speicher von 2,5 GB kann daher unmöglich voll sein.

Was mich wundert ist dass unter Speicher folgendes angezeigt wird:

Gesamtspeicher: 2,5GB
Verfügbar: 55,56 MB
Apps: 0,97 GB
Daten im Cache: 18,01 MB

und die Grafik zeigt den Speicher zu etwas weniger als die Hälfte belegt an, den Rest als frei.

Wenn also nur etwas mehr als 1 GB belegt sind, warum zeigt er mit denn nur noch 55 MB als frei an, es müssten mehr als 1 GB noch frei sein!?

Unter Apps das gleiche, hier steht: Interner Speicher: 2,4 GB belegt, 76 MB frei.


Sorry wenn es kein Jiuyu - spezifische Thema ist, ich dachte nur ich poste es erst mal hier, falls jemand anderer auch das gleiche Problem haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir mal den kostenlosen ES Explorer. Darin gibt es eine SD-Karten-Analyse. Diese funktioniert auch für die "Interne SD-Card" (/mnt/sdcard0) und zeigt dir, in welchen Ordnern die Speicherfresser sind. In den Einstellungen ggfs noch "versteckte Dateien" aktivieren.
 
Ich habe den EX Explorer installiert, finde aber auch nichts ungewöhnliches, keine sehr grossen Dateien...

Es sind offensichtlich wirklich nur ca. 1 GB belegt, und der restliche interne Speicher (1,5 GB) der frei ist kann scheinbar nicht benutzt werden für Anwendungen... :(
 
ES ! Explorer, nicht EX. Letzteren kenne ich nicht.
 
Dein Gesamtspeicher erhöht sich auf 2,46 - 2,49 GB.

Deine SD Karte wird ebendfalls als Gesamtspeicher erkannt ( z.B. 16 GB ).

Ein Restspeicher von ca.270 MB bleibt,den kannst Du aber ignorieren.

Damit sollten Deine Speicherprobleme behoben sein.Du mußt nur aufpassen,daß Deine Partition nicht höher als 2,5 GB ist.
Es könnte sein,daß Du Dir Dein System beschädigst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch als Info nachschieben wie die Probleme gelöst wurden:

- Die SD Karte (Sandisk 32GB) hatte scheinbar einen Defekt, obwohl mit keinem Test-Programm irgendein Fehler gefunden wurde. Aber mit einer neuen SD Karte (Toshiba 16GB) gab es kein Problem mehr.

- Das Speicherproblem wird mit dem neuen ROM behoben, von den 2.5GB sind nun 1.29 GB frei und verfügbar.
 
Habe mit meiner 32 GB nur über meinen Rechner Probleme.Ist aber ein bekanntes Übel.

Übers G3s keine Probleme.Spiele alles direkt in den Telefonspeicher ein .( 32 GB )

Gruß
 
Ich habe mal eine Frage:

Was ist eigentlich der interne Telefonspeicher? Der Ram und Rom sind es ja nicht. Und wenn man nach den Daten von Handys schaut, ist immer nur Ram und Rom angegeben. Aber gerade der Telefonspeicher ist doch immer so ein Problem, wie z.B. bei meinem HTC desire. Wo kann ich nachlesen, wie groß der ist.

LG Acki
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
825
MarcoJ.
M
winulf
Antworten
2
Aufrufe
1.334
winulf
winulf
1
Antworten
15
Aufrufe
8.659
michls
M
Zurück
Oben Unten