3G Problem

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
39
ich hatte heute das Problem, dass ich statt einer 3G Datenverbindung (erkennbar am H) nur 2G bekam (G). Im Laufe des Tages dann streckenweise überhaupt kein Netz mehr, obwohl definitiv eines vorhanden war. Die SIM-Karte in einem anderen Handy verband sich sofort mit 3G. Dann wieder zurück ins G4 und dabei wurde die SIM nun als neue SIM Karte erkannt und dann offenbar neu initialisiert, so dass es nun auch wieder mit 3G geht. Alles rumspielen in den Einstellungen und Kalt/Warm-Start hatte übrigens nichts genützt, nur das Entfernen der SIM-Karte.
Vorausgegangen war heute eine Auto-Reise quer durch Deutschland. Das muss es irgendwie ausgelöst haben. Ich hatte mich in Bayern schon gewundert, warum die kein 3G haben. Das lag wohl am G4 und nicht am Netz dort..
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Das Problem ist wohl leider doch noch nicht vom Tisch. Heute morgen war wieder nur G. Systemeinstellungen/Mobilfunknetze/3G-Dienste stand auf "automatischer Modus". Es blieb auch bei minutenlangem Surfen bei G (übrigens gibt es hier auch Edge! Wird auch nicht korrekt erkannt). Habe dann auf "nur WCDMA" umgeschaltet, schon kam H. Wieder zurück auf "automatisch", bleibt bei H.
Weiß jemand für dieses Problem Abhilfe oder kann das zumindest bestätigen?
Jetzt nach ein paar Minuten springt er in der Automatik auf E. Also wieder falsch. Hilfe!

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Immerhin funktioniert bei Dir H
Bei mir geht das G3S nach kurzer Zeit ganz vom Netz wenn im UMTS Netz angemeldet, und bleibt offline wie von Dir beschrieben, da wird nciht zurück nach GSM geschaltet.

Ich werd mal das entfernen der Karte probieren.

Edit:
Sensationell, ich habe wieder H! Da wär ich nie drauf gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei mir lag die Ursache daran, dass ich zwischen mehreren Antennen wohne. Unterwegs hatte ich das Problem nicht. Ein paar hundert Meter von hier habe ich dann sogar H+. Ist also standortabhängig. Eventuell ist die Empfangsleistung meines Huawei auch etwas besser, weil ich damit soweit ich mich erinnere Zuhause immer H hatte. Komischerweise zeigt das G4 nun aber immer Vollausschlag. Kennt jemand vielleicht eine gute App um die umgebenen Antennen auszuwerten?

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
MarcoJ. schrieb:
eine gute App um die umgebenen Antennen auszuwerten
Hat sich erledigt. "OpenSignal" ist klasse, und hat meine Vermutung bestätigt, dass ich zwischen mehreren gleich weit entfernten Antennen wohne.
Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich durfte mal wieder die Karte ganz rausnehmen, sobald auf 3G umgestellt wurde, weil verfügbar, geht das Teil ganz vom Netz. Merkwürdiger Fehler, merkwürdige Behebung. Unbefridigend.

Jetzt kann ich mir überlegen ob ich mich einfach nicht mehr vom Fleck bewege, oder jedes mal 3G händisch einstelle, wenn ich es denn wirklich unbedingt brauche, also nur noch mit GMS rumrenne.

Immerhin dürfte der Akku dann länger halten :glare:
 
So ähnlich ist das bei mir auch. Glaube eher der Empfang beim G4 ist so gut das es am liebsten ständig auf H geht, welches bei mir aber nicht überall geht. Es schaltet dann manchmal nicht direkt auf 2 G zurück und dann habe ich garkeinen Empfang. Wenn man 3 G ausschaltet, habe ich immer und überall Empfang, aber eben nur 2 G.
 
Hi,

Ich habe heute mein G4 bekommen.
Leider gibt es sofort ein problem.
Ich bekomme keine datenverbindung.
Ich kan anrufen, aber weiter nichts.
Habe die sim raus geholt und neu eingesteckt. Nun zeigt es plötlich auf dem bildschirm auch noch an "Kein Netzwerk zur Verfügung"
 
Systemeinstellung-SIM Verwaltung-Datenverbindung,schon versucht ?

Gruß
 
@endewa
uh, sorry bitte was.:sad:

Ich habe eine 2e sim karte eingesteckt. Diese befindet sich auf sim2.
Über diese karte bekomme ich über 2G wohl daten verkehr.
Weiter ist von beide karten denn datenverkehr an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem hat sich gelöst.
Die APN einstellungen waren nicht richtig.:sleep:
 

Ähnliche Themen

D
  • D-Tensta2xL
Antworten
4
Aufrufe
1.086
hävksitol
hävksitol
R
  • rovermgfan
Antworten
13
Aufrufe
2.160
rovermgfan
R
M
  • Micharentner
2
Antworten
20
Aufrufe
2.788
HTC_NEW_USER
H
Zurück
Oben Unten