Akkuanzeige bleibt bei 80%

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
39
War mehrere Tage unterwegs und wollte mal schauen, wie lange der Akku so hält. Nach zwei Tagen war er auf 36% runter, was eine super Leistung ist, da ich das Handy viel genutzt habe, vor allem zum Fotografieren. Dann fiel innerhalb weniger Minuten ohne irgendein Zutun der Akkustand um ca. 20% auf 16% ab, und das Handy gab einen Warnhinweis aus, so bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden. Dann habe ich es am USB meines Autos wieder teilweise aufgeladen. Inzwischen bin ich wieder zu Hause und habe es über Nacht am Ladegerät gehabt, und heute morgen zeigt es nur 80% anstatt 99 oder 100. Das fand ich schonmal komisch. Habe dann kurz nach Mails geschaut etc. und es dann wieder ans Ladegerät gehängt, vorher aber sicherheitshalber mal den Akku entnommen und wieder reingesteckt. Nun zeigt er zwar an, dass er lädt (rote Notification-LED), die Anzeige bleibt aber bei 79% stehen. Da es vorhin gerade erst passiert ist, habe ich noch keine weiteren Informationen. Kann jemand was dazu sagen oder hat das Problem auch ?
 
Nutzt du das beigelegte Ladegerät?
 
ja. Nach inzwischen fast einer Stunde am Original Ladegerät immer noch unverändert 79%. Ich nehme nun mal ein anderes Ladegerät und beobachte weiter. Inzwischen müsste es selbst bei falscher Anzeige aber längst voll sein, lief wie gesagt über Nacht. Es lädt aber immer noch. Rote LED und animierter Elektroblitz im Batterie-Icon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-16-10-42-31.jpg
    Screenshot_2013-07-16-10-42-31.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Jup starte mal neu, und probier ein anderes Ladekabel/Ladegerät.
 
Nun habe ich inzwischen mit einer Battery Entladungs-App den Akku mal auf 50% entladen, dann im ausgeschalteten Zustand ans Original-Ladegerät angeschlossen, nun scheint es bei 76% mit dem Laden zu stagnieren :-(
Hilfe ... selbst wenn es nur ein Anzeigefehler ist, er schaltet das Laden ja nun nicht mehr ab. Über Nacht laden würde somit vermutlich bedeuten, dass ich den Akku einer Überladung aussetze.
 
Hallo Marco,

nimm mal ein anderes Ladegerät,die mitgelieferten sind nicht gerade erste Wahl.

Am besten zwischen 750 und 1000 mAh,das passt.

Gruß
 
Das funktionierte aber in den ersten 2 Wochen alles reibungslos mit dem Original Ladegerät (1000 mA). Auch mit meinem anderen Ladegerät (1000 mA) lädt er nun nicht mehr über 80%. Die Probleme habe ich erst, seit ich einmal über ein Auto-Zigarettenanzünder-USB-Teil (mA unbekannt) geladen habe. Außerdem hat das Ladegerät selbst ja nichts mit dem Akkustand zu tun.
Ich habe inzwischen auch eine App ausprobiert, mit der man die Batterieanzeige wohl neu kalibrieren kann. Aber dazu muss man offenbar erst einmal auf 100% laden. Was aber ja gerade nicht geht ! Ick werd noch bleede ...
 
So, nachdem es eine Woche bei maximal 80% geblieben ist, geht es nun plötzlich wieder auf 100% ! Vorangegangen war, dass ich aus einer Vermutung heraus, das Handy auf einer langen Autofahrt nochmal per Zigarettenanzünder-Ladeteil geladen habe. Das ging zwar auch nicht über 80%, hat aber offenbar doch weiter geladen als vorher. Nun habe ich mal ein paar Tage später zuhause mit einem anderen Ladegerät geladen und sah aus dem Augenwinkel, dass er bei 82% war. Habe es dann mal weiter beobachtet, und da sprang es plötzlich von 85 auf 96% ! Danach ging es weiter bis 100. Nun habe ich die /etc/batterystats.dat per App (Battery Calibration) gelöscht und bis 2% entladen (Smart Discharge), ohne Sprünge. Danach wieder über Nacht ans Ladegerät und heute morgen wieder 100%. Es scheint also alles wieder normal zu sein.
Die Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die Energieverwaltung mit dem Autolader irgendwie nicht zurecht kam. Ich hatte um ca. 20% nachgeladen, und diese 20% fehlten dann dauerhaft. Die nachträgliche Komplettladung über Autolader hat das dann offenbar wieder resettet.
Hat schon irgendjemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen mit einem Autolader gemacht ?
 
Hab ein ähnliches Problem.
Meine Akkuanzeige ist dauerhaft bei 1%. Der Akku funktioniert anscheinend ganz normal, nur die Anzeige stimmt nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich habe mit dem Ladegerät von meinem Milestone geladen, weil das orginale klapprige Teil von Jiayu immer von der Steckdose geflogen ist.

EDIT: Handy aus, Akku raus, Akku rein, Handy an -> 89% Akku, mal sehen ob er wieder auf 100 geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Micharentner
2
Antworten
20
Aufrufe
2.788
HTC_NEW_USER
H
N
Antworten
8
Aufrufe
1.621
bruno32
B
S
  • spaghetti71
Antworten
3
Aufrufe
1.375
botsj
B
Zurück
Oben Unten