Automatische Helligkeit arbeitet nicht zuverlässig

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
39
Der Helligkeitssensor funktioniert ja prinzipiell gut, und spart bestimmt eine Menge Energie. Ich finde das Ergebnis jedoch insgesamt zu dunkel. Weiß jemand, ob / wie man das heller bekommt? Im Engineer Mode habe ich nichts plausibles gefunden.
Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Habe eine Lösung per App gefunden. Velis Auto Brightness ist kostenlos und bietet so viele Einstellmöglichkeiten, dass man förmlich erschlagen wird. Aber es ist nun wie gewünscht heller und reagiert trotzdem noch auf Dunkelheit mit Abdimmen.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich mein G4 boote, ist der Bildschirm zu dunkel, trotz Automatik. Der Wert entspricht ungefähr 15%. Halte ich dann jedoch das Handy unter eine helle Lampe, wird es angenehm hell und bleibt dann auch in etwa so (ca 35%).
Hat jemand den gleichen Effekt? Abhilfe? Kann man das eventuell kalibrieren?
 
Warum stellst du die Helligkeit nicht manuell ein, lässt sich doch viel besser anpassen.
 
Singst du im Auto auch immer selber, obwohl du ein Autoradio hast?
 
Nein ich kann nicht singen ... ;-) Ich habe nur wie du auch Prob's mit der autom. Helligkeit. Wenn ich das Handy einschalte ist es grundsätzlich zu dunkel. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit greift die Automatik und man kann auf dem Display was erkennen. Eine Lösung für dieses Problem konnte ich bis jetzt nicht finden und bin deshalb fürs erste auf die manuelle Regelung umgestiegen. Eine helle Lichtquelle habe ich auch nicht immer parat und habe deshalb eben das kleinere Übel gewählt.
 
Ist ja schon mal ne Info. Dachte, ich wäre vielleicht der einzige.
 
Nein, das habe ich hier schon mehrfach in verschiedenen Treads gelesen ...
 
guckt Ihr hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/jiayu-g4-forum/445092-helligkeitssensor-displayhelligkeit-verbessern.html[/OFFURL]

Bei dem Velis AutoBrightness-App ausm Store passiert auf jeden Fall was, allerdings stelle ich mich noch bei der Adjustierung an. Gibt es viele Stellmöglichkeiten, dessen Bedeutung nicht ganz klar ist.

Also ich möchte, dass es bei den Extremen(Abends/Nachts sowie bei Sonne) noch mehr abdunkelt/ bzw. heller macht...

Versteht jemand dieses Tool genau bezüglich Einstellungen?

Vielen Dank!
 
Ja, der Beitrag war ja sogar von mir. Problem war im Nachhinein nur, dass diese Velis App nicht so funktioniert hat, wie ich mir erhofft hatte. Habe mich stundenlang damit beschäftigt. Hatte aber zwischendurch euphorisch den Erfolg gepostet und dann vergessen, das traurige Ende vom Lied mitzuteilen.
Also, sollte jemand gute Einstellungen finden, bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Threads sind nun vereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lux lite habe ich auch probiert. Ähnlich wie velis. Irgendwie bleibt bei beiden die sensorhelligkeit nach unten bei 900lux stehen und damit zu hell. Kann nur manuell dann dunkler machen. Sensorbug? Kennt ihr das auch?
 
Dass es am Sensor selbst nicht liegen kann, erkennt man ja daran, dass es ja recht zufriedenstellend funktioniert, wenn man den Sensor nach dem Booten kurz in eine Lampe oder das helle Tageslicht hält. Das Spektrum reicht dann zumindest von ca. 15-75%. Perfekt wäre aber von 0-100.
 
"Velis Auto Brighness" macht nen guten Job auf meinem G4T. Die System-Funktion sollte man in den Einstellungen der App ausschalten.
 
Ich habe auf meinem G4T YAAB (yet another auto brightness) aus dem Store installiert und es funktioniert super (man kann die Automatische Helligkeit mit einem Schieber auf die gew. Grundhelligkeit einstellen). Und Strom scheint es auch keinen zu fressen (habe den dünnen Akku).
 
Das hatte ich erfolglos getestet. Die aktuelle Version genauso. Bitte poste mal deine Einstellungen.
Ich möchte, dass es volle Helligkeit macht, wenn ich es unter eine Lampe halte, und fast ganz runterdreht, wenn ich in einen komplett dunklen Raum gehe. Beides funktioniert nicht bei mir. Der Nachtmodus wird nei mir übrigens überhaupt nicht erkannt.
 
Habe die Haken bei YAAB gesetzt bei:
Autostart und Dauerhafte Benachrichtigung
Wichtig ist dass man den Schieber "Manuelle Anpassung" bedienen kann!
Dass es Nachts zu hell bleibt kann man über den automatischen Night-Mode eventuell hinkriegen (der ist mir aber zu dunkel).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
797
Luiseppi
L
O
Antworten
5
Aufrufe
1.464
o0o
O
R
  • rovermgfan
Antworten
8
Aufrufe
1.007
o0o
O
Zurück
Oben Unten