Bluetooth Qualität an Mercedes Command schlecht

M

memoreil

Ambitioniertes Mitglied
8
ich habe seit gestern das G4 Advanced, und bin bis jetzt positiv überrascht, alles funktioniert soweit gut man muss sich ein wenig umdenken, hatte eine HTC One S mit dem ich super zufrieden war/bin.

Ich habe das G4 nun über Bluetooth mit meiner originalen Freisprechanlage vom Mercedes Command System verbunden ging problemlos. Nun aber zum Problem mein Gegenüber sagt mir er würde mich total unklar/verzehrt/unnatürlich verstehen. Mit meinem HTC hatte ich immer eine sehr gute Verbindung in beiden Richtungen es muss also am G4 liegen.

Laut einem anderen thread, soll das G4 nur Bluetooth 2.0 haben hat es evtl. damit zu tun?

Könnt ihr das mal bei euch checken und eure Erfahrungen hier posten.

Ich habe am Fahrzeug die möglichkeit die Empfangs und Sendelautstärke zu verändern, aber ich den das verbessert nicht die Sprachqualität.

habt ihr Ideen was man machen könnte?

Edit: Habe gerade von Shop erfahren, das es Bluetooth 4.0 haben soll. Es kann nicht die Kompalibität mit jedem fahrzeug gewährleistet werden. Es verwundert mich mein Mercedes C250 Bj. 2011 ist ja kein Wald und Wiesenmodell. Was sein kann dass mein Bluetooth ggf. defekt ist ich soll es an ein paar anderen Fahrzeugen ausprobieren, wenn fehler immer noch besteht werden sie es austauschen. Nur werden sie denke ich keins zum tauschen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey memo,

Ungefähr das gleiche mache ich auch durch. Ich habe die normale Version des G4 und habe es an nem 2012er Audi A4 via Bluetooth, auch bei mir ist die Qualität nicht der bringer.

Ich habe sehr oft eine "kratzige" Verbindung, hatte einige wenige male sogar einen kompletten Abbruch der BT Verbindung zum auto.
Auch die Empfangs und Sprachqualität ist meiner Ansicht nach nicht gut (wenn man als bsp. Ein Nokia c2 oder ein iPhone als Vergleich nimmt)

Ich meine aber auch, das im G4 nur BT 2.1 drin ist, mit meinem Nokia davor (BT4) habe ich keine Probleme gehabt. Zudem wurde der Klingelton des handies an die freisprech übergeben, bei dem G4 ist das nicht der Fall! (Das ist doch auch der unterschied der BT Versionen oder?)

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit meinem Xperia S und G4A wird der Klingelton auch nicht übergeben, das könnte u.a. aber auch an der Auto-Software liegen (Volvo).
Die Audioqualität habe ich selbst noch nicht getestet, da ich selten Telefoniere, doch sind BT 2.1 und 4.0 m.E. in dem Punkt 1. nicht wirklich unterschiedlich und 2. nutzen bzw. unterstützen die wenigstens Geräte BT 4.0. Meist wird noch 2.1 oder 3 genutzt.
Der große Vorteil von BT4 mit der Kennzeichnung LE (LowEnergie) soll einfach der deutlich verringerte Energieverbrauch sein.
Aber bei Tante Wiki kann man sich da noch genauer Informieren.
 
Also meine Frau hat man meinen Anruf auf Band aufgenommen, ich höre mich an wie eine Roboterstimme, gleiches berichten freunde von mir.
Es scheint wohl doch 4. zu haben ich denke es konnte daran liegen, das Jiayu keine lizenzgebühren für mp3 oder adere tonformate besitzt und deshalb das Signal anderweitig decodieren muss und es zu verlusten bei der Übertragung kommt. So stand es ungefähr auf WIKI aber das ist eine Vermutung. Ich habe das Tool Bluetooth Auto Connect installiert und dort unter Profil das A2DP aktiviert das soll wohl für die Übertragung sein brachte aber auch nichts bei der Gesprächstqulaität es wird lediglich automatisch gut verbunden.
Berichtet mal über eure Erfahrungen und Abhilfen die Ihr gemacht habt.
 
Mit meinem G4 und einem Stereo Bluetooth Headset geht sowohl Musik als auch Telefonie in beide Richtungen astrein. Liegt also wohl nicht ausschließlich an deinem Jiayu.
 
Habe auf Needrom gelesen, dass das Problem mit Auto Bluetooth mit dem Oktober ROM behoben sein soll. Stand jedenfalls im Change log.
 
kannst du mir mal den link per pn schicken, und welches image ist es?
 
Der pure Fix wäre interessanter...
Alle Oktober-ROMS sollen wohl schon einen Fix haben, nur gibt es noch keine offiziellen ROMs (außer die original-China-ROMs) vom Oktober. Und das MIUI-ROM zähle ich nicht mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte wohl eher sein, dass die Bitrate/Bitpool beim BT Standardcodec SBC zu niedrig ist. Der wird standardmäßig bei Headset und A2DP eingesetzt. MP3 eigentlich nur bei A2DP.
Grundsätzlich ist das ein Androidproblem wenn der Hersteller hier nicht herum bastelt.
Sprich, mit root könntet ihr schon sicher was an den entsprechenden Konfig-Dateen ändern
 
Hi,
hört sich ja interessant an. Mein gerät ist gerootet, hast du hier etwas gebastelt oder verändert? wo musste man hier eingreifen? Hast du Tipps?
Habe mobiluncle installiert
 
Ich habe kein G4 - aber bei allen GEräten die ich kenne, gab es teilweise Möglichkeiten die entsprechenden Files zu ändern.
allerdings immer abhängig vom BT Kernel der verwendet wird (ist ja nicht wirklich teil von AOSP)
Könnt ja mal schaun ob ihr was bei den XDa developers findet
z.b: Bluetooth A2DP bitpool - Page 3 - xda-developers

P.S.: Ihr fummelt dann in den eingeweiden rum, sprich, vorher sichern und nicht ärgern wenn es zur Bootloop etc kommt!
 

Ähnliche Themen

oratix
  • oratix
Antworten
2
Aufrufe
864
oratix
oratix
oratix
  • oratix
Antworten
5
Aufrufe
2.279
Friedrich1911
F
D
Antworten
4
Aufrufe
1.356
doongoo
D
Zurück
Oben Unten