G4 advanced Probleme bei SMS-Versand

M

Micharentner

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze ein G4 advanced mit 2 SIM-Karten (eplus und T-Mobile) und synchronisiere meine Kontakte mit einem Exchange-Server 2010. Die Kontakte sind dort im internationalen Format angelegt. Beispiel: +49 (151) 123456

Das Telefonieren und Apps wie Whatsapp funktionieren einwandfrei, doch wenn ich eine SMS/MMS an einen Kontakt schicken will kommt immer die Meldung "Nachricht nicht gesendet". Der Status der Nachricht steht dann auch auf "nicht erfolgreich". Wenn die Nummer von Hand eingegeben wird ohne Klammern geht die SMS raus (egal welche der beiden Sim-Karten genutzt wird). Erhalte ich eine SMS von einem Kontakt kann ich auch darauf antworten. (Die Nummer steht dann ohne Klammern da Beispiel: +49 151 123456).

Wie kann dieser Fehler behoben werden? Ich habe weder in den Einstellungen noch in diversen Foren eine Lösung gefunden.

Gruß

Micha
 
Der Fehler ist simpel und logisch zugleich. Ein Versand deiner SMS/MMS kann nicht erfolgen, da die Klammer als Zahl gelesen wird.

Sprich die Klammer "(" verhält sich im System wie eine 1,2,3.... usw. !

Lösung: Die Kontakte einfach ohne Klammer anlegen und zwar gleich so: +49 153 1223455

kind regards
 
das kann nicht sein. Die Rufnummern meiner Kontakte haben auch die Outlook-Typischen Klammern drin, da ich auch gegen zwei Exchange Server synce...
Wo dein problem sein sollte weiß ich aber leider auch nicht...
 
Leider habe ich kein Outlook, um dies zu testen. Aber der Logik nach passt meine Aussage. Villeicht muss er irgendwo ein Hacken setzen, damit die Klammern "imaginär" und nicht "real" sind.
 
Deine Logik passt, ja, aber die Klammern können out-of-the box eigentlich immer richtig verarbeitet werden.
Von daher kann ich mir diesen Fehler nicht erklären.

btw. mal ne andere SMS App versucht? Ich habe m.E. nie die Stock-Jiayu-App genutzt, vielleicht hat die ja ne Macke?!
 
Hi zusammen,

Ich hab genau dieses Problem auch! Mit Vodafone und o2.

Mit der Vodafone Karte kann ich SMS versenden, mit der o2 nicht.

Ich habe immer mal wieder gesucht, leider keine Lösung gefunden...
Auch die Nummer ohne Sonderzeichen bringt keine Besserung.

Ich weis nicht ob das von Relevanz ist, aber die Vodafone Karte ist im slot 1, die o2 im Format microsim in dem zweiten slot.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habt ihr bei der 2ten SIM den 3G Modus mal aktiviert ? Versucht dies und berichtet, bitte.
 
Stimmt, es könnte ggf. am SMS Gateway oder so liegen. Mit der zweiten SIM habe ich nie SMS geschickt.
 
HTC_NEW_USER schrieb:
Habt ihr bei der 2ten SIM den 3G Modus mal aktiviert ? Versucht dies und berichtet, bitte.

Wo kann ich das einstellen?
 
In den Einstellungen. Dir werden zwei SIM Karten angezeigt. In diesen findest du die gewünschte Änderung.
 
HTC_NEW_USER schrieb:
In den Einstellungen. Dir werden zwei SIM Karten angezeigt. In diesen findest du die gewünschte Änderung.

Geht es noch ein wenig Präziser?
Ich gehe auf SIM Verwaltung und dann kann ich auswählen welche Karte was für Funktionen hat.
Bei mir ist die o2 Karte für alles eingetragen, außer fürs telefonieren.
 
In der SIM-Verwaltung müsstest du SMS/MMS sehen. Dort ist dein Anbieter eingetragen. Stell hier einfach auf Nachfragen und versuchs mal.
 
Habe ich auch schon probiert, hilft nix...
 
Versuchs mal mit dem 3G Modus. Diesen findest du in der Option "Mobile Netzwerke".
 
Ist aktiviert für die o2 Karte, also bei der, der ich keine SMS versenden kann...

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lass dir mal die SMS Konfigs zusenden und spiel diese ein. Sonst gehen mir die Ideen aus, da ich es nicht testen kann.
 
Kann ich das auch irgendwie manuell machen.
Ich bekomme immer nur folgende Meldung wenn ich mir die konfig schicken lasse:

Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ruf den Kundenservice an, damit dieser die manuellen Einstellungen mitteilen kann. Von uns wird diese keiner Wissen.
 
Hallo,

ja an den Klammern kann es nicht liegen, da das Telefon ja sonst auch damit zurechtkommt. Hab jetzt einfach mal ne andere SMS-App ausprobiert und es funktioniert. Die Standard-App hat da wohl ne Macke. Kann zwar nicht mehr wählen zwischen den beiden SIM-Karten in der App, aber das ist an der Stelle ja egal.
 
Spannend...hatte ich doch recht, auch wenn ich es nicht erwartet habe. Da ich kaum SMS schreibe bzw. wenn nur über websms, habe ich das Problem nie mitbekommen. Gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
797
Luiseppi
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.646
MarcoJ.
M
K
  • Kurtis167
2
Antworten
21
Aufrufe
3.582
o0o
O
Zurück
Oben Unten