G4A - Mobile Daten per Widget einschalten geht nicht

C

catman

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich schreibs mal hier rein da es bei mir das Jiayu G4 Advanced betrifft, auch wenn ich mir nicht sicher bin wo das Problem liegt.

Folgendes Problem:
Ich kann die Datenverbindung (mobile Daten) beim G4A nicht per Widget einschalten (getestet mit Elixier2 Wigets und Android Tuner Widget).
Ausschalten per Widget funktioniert.

Auch Green Power Premium kann die mobile Daten nicht wieder anschalten (GP schaltet die Mobilverbindung ab wenn Display aus, beim entsperren des Displays aber nicht wieder an).

Ich habe eine Karte von o2, auf dem G4A ist die offizielle 20131203 Rom installiert, bei MIUI V5 tritt das Problem auch auf!

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo catman,

leider keine Hilfe, gleiches Problem habe ich auch.
G4T mit JIAYU.es ROM.
Schon ein dutzend Widgets und Toggles probiert, alle konnten die Datenverbindung ausschalten, aber keines anschalten.
Habe auch probiert Toggles als SystemApps einzubinden, hat auch nichts gebracht.
Prinzipiell geht es ja über die Kurzeinstellungen (2 Finger Statusleiste runterziehen) aber ich will einen Switch oder ein Widget auf meinem Homescreen wo ich drauflatsche und es schaltet um ... so wie es bei meinem HTC ONE X und dem XiaoCai X9 auch möglich ist.

Ich hoffe jemand hat eine Idee :thumbup:
 
Ich hab nochmal getestet:
Das Einschalten der Mobilen Daten funktioniert nie per Widget bzw. Green Power Premium.

Probiert habe ich
Jiayu.es Rom
Miui v5
vredniiy mod v2.4

weder mit einer Sim von o2, Netzclub und Aldi Talk.

Liegt das Problem am Gerät selbst?
Ich weiß, es ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber für mich doch eine Grundlegende Funktion die bei jedem anderen Smartphone (Huawei, Xiaocai, LG) immer funktioniert hat.
Könnte das bitte noch jemand testen?
Ich hoffe auch, das es eine Lösung gibt.
 
Sind derObW und ich die einzigen mit dem Problem?
 
ja, ich z.B. schalte die Mobile Daten nicht explizit aus bzw. wenn nutze ich eher die Schnelleinstellungen oder gleich den Flugmodus...
 
@1of16
funktioniert es bei dir per Widget?
Das Einschalten der Datenverbindung funktioniert bei mir ja auch über die Schnelleinstellungen (oder über die Systemeinstellungen).

Aber auch nur so.

Ich benutze Green Power Premium (Verwaltung Wlan und mobile Daten und sync).
Diese App kann die mobilen Daten nicht mehr aktivieren nach Entsperrung des Displays.
Was aber bei allen anderen Geräten immer funktioniert hat.
 
ich habe dafür kein (Stock-)Widget, daher kann ich es nicht testen. Green Power Premium kostet Geld und ich brauche diese App nun wirklich nicht...
 
Keine Antwort aber eine Vermutung: Liegt es an der Dual-Sim Fähigkeit des G4?
Die Widgets funktionieren auf nicht Dual-Sim Handys, richtig?
Ich habe versucht mit Llama oder Tasker Mobile Daten aus und anzuschalten, auch hiermit geht nur ausschalten.
Soweit ich gelernt habe fehlt Android ein nativer Dual-Sim support. Wenn dann Apps versuchen, Mobile Daten einzuschalten fehlt wohl die Funktion auszuwählen,
über welche SIM denn der Verkehr gehen soll, und damit schlägt das ganze dann fehl.
Ich lasse mitlerweile Mobile Daten immer zu, scheint nicht viel am Akku auszumachen.
 
@1of16
das mit Green Power war nur ein Beispiel, ich meinte nicht dass du dir die App kaufen solltest. Elixier2 Widgets ist kostenlos oder eine andere "Toggle" App (z.b. widgetsoid).

@mbefore305
Leider falsche Vermutung, beim Faea F2S und beim Huawei U8836 (beide Dualsim)
funktioniert das alles einwandfrei. In den Einstellungen wurde einer Karte die Mobildaten Funktion zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ich habe bei Jiayu nachgefragt und diese Antwort erhalten:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

dieses Problem scheint leider bei der Advanced Serie generell aufzutreten. Allerdings haben Sie ja die Möglichkeit die bereits vorinstallierten Toggles zu verwenden. (Screenshot im Anhang)
Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben die Datenverbindung über Widgets zu steuern.

[/FONT]
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel
xxxxxx
Technik Support



Der Screenshot zeigte die Schnelleinstellungen.
Schade, verstehe aber immer noch nicht woran das liegt.
 
Dämliche Forensoftware :-/ muss den Kommentar neu schreiben, deshalb nur in Kurzform:

Die Tools nutzen die nicht-zur-eigentlichen-Api gehörende Funktion setMobileDataEnabled
https://android.googlesource.com/pl...ore/java/android/net/ConnectivityManager.java (Zeile 819ff) und die kennt nur ein Argument: Ein oder aus.

Bei nur einer Sim kein Problem, aber was bei dual-SIM fehlt ist die Möglichkeit zur Angabe der gewünschten Karte. Wie das geht, weiß MediaTek - denn die haben das System um die dual-SIM funktionalität erweitert.

IIRC hat jiayu.de einen eigenen Kernel für ihr ROM gebaut, vielleicht haben die also auch den Sourcecode dazu (ist ja nicht Teil von den Treibern, die die Hardware ansprechen, also könnte im Sourceform vorliegen, nicht nur als binärblob).

Vielleicht könnte jiayu.de also nachschauen, wie die Schnelleinstellung das macht / wie MediaTek das gelöst hat. Aber zwischen prinzipiell die Möglichkeit haben, und auch tatsächlich tun liegen Welten :))
 
  • Danke
Reaktionen: catman
Es gibt einen Patch der das Problem behebt.
Ich habe folgende Mail von Jiayu bekommen:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XXXX,

mittlerweile ist ein ein patch erschienen der dieses Problem wohl beheben kann. Sie finden diesen wenn sie die App unser Spanischen Kollegen installieren unter Downloads.
[/FONT]

Ich habe den Patch installiert und es funktioniert das einschalten per Widget.
Green Power/Tasker hab ich noch nicht getestet.
Der Patch erweitert auch den internen Speicher auf 2,53GB.
Das bereitete bei mir Probleme, da ich mit der meteos app den Speicher vorher auf 6 GB erweitert hatte.
Habs aber wieder hinbekommen.



siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...815/rom-oficial-jiayu-es-20131203.509104.html
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Ist dieser Patch nur für die jiayu.es und .de Roms oder aber auch für die Stock Roms geeignet?

Auch WG der Speichererweiterung
 
ich würde es nur beim entsprechenden .es ROM versuchen...
 
  • Danke
Reaktionen: piti201

Ähnliche Themen

O
  • o0o
Antworten
0
Aufrufe
1.097
o0o
O
L
Antworten
0
Aufrufe
795
Luiseppi
L
O
Antworten
5
Aufrufe
1.460
o0o
O
Zurück
Oben Unten