Kamera innen reinigen

S

srkonus

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe in der Kamera-App einen schwarzen Fleck und glaube das es von einer Verunreinigung hinter der Kameraabdeckung kommt.

Besteht die Möglichkeit, dieses Abdeckung zu entfernen und das ganze mit Druckluft auszupusten, oder mit einem Wattestäbchen über die Linse gehen?

Habe ein Foto angehängt, auf dem man die beiden Punkte sieht. Es sind einfach flott weiße Fliesen fotografiert, ohne darauf zu achten ob es scharf oder sonst etwas ist.

mfg

srkonus
 

Anhänge

  • IMG_20150608_195044 (1).jpg
    IMG_20150608_195044 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal die Schrauben auf der Rückseite gelöst und die Abdeckung ganz ganz vorsichtig angehoben (nicht komplett entfernt). Mit Druckluft mal die Kameraabdeckung und Kamera von innen abgepustet, die 1-2 schwarzen Flecken sind allerdings weiterhin in der Kamera sichtbar. Es sind keine defekten Pixel, das habe ich schon getestet.
Hat jemand irgendwelche Ideen?


mfg

srkonus
 
Mein Bild ist sehr weiss/hell, werde auch mal was in der Art probieren.
 
Ich glaube vielleicht ist etwas im Objektiv drinnen. Ich frag mich aber wie hast du das geschafft. Ist dir das Handy mal runtergefallen/ hatte es mal einen Sprung....
 
Nein, in meinem Falle. Man kann aber Staub sehen.
 
Mir ist es zwar mal hingefallen, aber es ging nur der Akkudeckel ab. Woher die Punkte kommen ist bei mir unbekannt. Da ich beim öffnen den Power- und Lautstärketaster abgerissen habe, muss das Gerät eh in die kostenpflichtige Reperatur. Lasse dann direkt auch das Kameramodul tauschen.


Schönes Wochenende

srkonus
 
Habe das Gerät nach Kassel geschickt und es hat alles bestens geklappt. Kamera ist wieder sauber (das Modul wurde getauscht). :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Hab lustigerweise genau das selbe Problem, 2 schwarze Flecken die nicht weg gehen wollen, sei anbeginn...wieviel zahlst du um es nach Kassel zu senden, wie genau funktioniert das?
 
Eigentlich ist das ganz einfach, die genaue Vorgehensweise ist auf der Webseite beschrieben. Reparaturauftrag ausfüllen, Gerät hinschicken und warten. Ich habe noch per Mail (hatten vorher schon kurz Kontakt) das Eintreffen des Handys angekündigt und telefonisch nachgefragt (das muss aber nicht sein).
Meine Portokosten kann man nicht als Vergleich ranziehen, unsere Firma hat mit einem Paketversender einen besonderen Vertrag - dies hat meine Portokosten sehr niedrig gehalten.
 
EV-2 Einstellung hilft bei mir auch (OpenCamera)
 
tmuehlhoff schrieb:
Mein Bild ist sehr weiss/hell, werde auch mal was in der Art probieren.
Wollte mir per AliExpress ein neues Kameramodul bestellen, bin aber dann ueber das Glaskaeppchen gestolpert und hab nur dieses bestellt. Hab es gestern eingebaut, jetzt sein meine Bilder wieder perfekt.
Neu wäre allerdings nicht nötig gewesen; Staub entfernen hätte locker gereicht!!
 

Anhänge

  • 1-set-New-original-Rear-Camera-Glass-Lens-Circle-Cover-Case-For-JIAYU-G4-G4S-G4C.jpg_350x350.jpg
    1-set-New-original-Rear-Camera-Glass-Lens-Circle-Cover-Case-For-JIAYU-G4-G4S-G4C.jpg_350x350.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
tmuehlhoff schrieb:
tmuehlhoff schrieb:
Mein Bild ist sehr weiss/hell, werde auch mal was in der Art probieren.
Wollte mir per AliExpress ein neues Kameramodul bestellen, bin aber dann ueber das Glaskaeppchen gestolpert und hab nur dieses bestellt. Hab es gestern eingebaut, jetzt sein meine Bilder wieder perfekt.
Neu wäre allerdings nicht nötig gewesen; Staub entfernen hätte locker gereicht!!


Hmm ich habe das selbe Problem, aber schon seit anbeginn...nun ist das Handy recht alt, ich weiß nicht ob da die Garantie noch hilft.
Ich wollte eig. probieren ggf. die Kamera auszutauschen, aber ggf. würde da auch schon das Glaskäppchen helfen...kannst du mir sagen wie ich das abmontieren kann, tmuehlhoff?
Hast du ggf. noch einen Bestelllink? oO

Viele Dank!
 
Nur bei Aliexpress "glass camera g4s" angeben. Bei welchem Händler dort genau ich gekauft hab, weiss ich leider nicht mehr. Ich hab mal für Dich gesucht. Link s.u.

Was das Tauschen angeht.... so war das so einfach, dass ich mir nichts notiert habe.... Schräubchen lösen und auffangen, dann sieht man das Glas schon, ich meine es wäre nur geklemmt oder gesteckt.


1 satz Neue original Rückfahrkamera Glaslinse Kreis Abdeckung Fall für JIAYU G4 G4S G4C handy + Kostenloser versand code in   100% Nagelneu und nie verwendet hohe qualität der Kamera Glasalle einzelteile haben vor dem versand getestet&nbsp aus Handy Taschen & Koffer auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
  • Danke
Reaktionen: cannabis
Prima, vielen leben Dank!! Ich hab nur Angst dass ich löten muss, solange es das nicht ist, ist alles in Ordnung :).


Edit:
Ah das ist dieses Abdeckglas...hmm schade das ist bei mir "leider" noch in Ordnung....wenn ich die Abdeckung abnehme und ein Foto mache, habe ich immernoch die Pixelfehler. Scheint bei mir irgendwie direkt an der Linse zu liegen denke ich.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kamera selbst austauschen kann, werden die aufgesteckt oder gelötet? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Beispielbild.
In meinem Fall war das Glas auch noch OK, es war nur Staub drauf ... (jetzt muss ich bald wieder ran!)
 
Gerne...das hier wäre ein solches Beispielbild.
IMG_20140104_020037.jpg.html
 
oha, das sieht fuer mich eher danach aus, dass die Kamera nichtmehr fokussiert (man kann ein paar Staubflecken ganz scharf erkennen!). Also denke ich macht es Sinn den kamerachip zu tauschen. Vorher habe sicherstellen, dass es kein Softwareproblem ist.

CWM-Recovery- Backup
factory reset
nochmal probieren.
 

Ähnliche Themen

anhaltmike
  • anhaltmike
Antworten
14
Aufrufe
46.472
Rolf Keinmann
R
Zurück
Oben Unten