Review - JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 Octa Core 4.7 Inch IPS LTPS HD Gorilla Glass Screen

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 Octa Core 4.7 Inch IPS LTPS HD Gorilla Glass Screen Android 4.2 2GB+16GB 13MP Camera 3000mah Battery Gyroscope OTG SmartPhone

Unboxing

Die Jiayu G4S wurde gut verpackt und den üblichen Pappkarton geliefert. Dieser war noch einmal sorgfältig umpackt. Damit war das Handy gegen eventuelle Transportbeschädigungen hervorragend geschützt. Schaut Euch das Video dazu an.

JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 SmartPhone Unboxing - YouTube

  • ein USB Kabel
  • ein Reisenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Adapter)
  • 1 x Garantieschein (chinesisch)
  • 1 x Akku (Nennkapa 3000mAh)
  • 1 x chinesischer Garantieschein
  • 1 x Schutzfolie
  • 1 x OTG Kabel (Zugabe des Lieferanten)

Bemerkung: Der gelieferte Zubehör entsprach der Spezifikationen des Lieferanten. Achtung, dazu gehören nicht das sonst übliche Head Set)

Bilder Unboxing

Unboxing1.jpg Unboxing2.jpg Unboxing3_verpixelt.jpg

Technische Daten:
(Auszug)
Model|Jiayu G4S | Remarks
Screen Information | 4,7’’ LTPS screen, 312PPI, IPS screen, Corning II Gorilla Glass,
OGS full lamination technology http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FOLED&ei=bepIVM2-G-fKygPnkILICQ&usg=AFQjCNFZGQZwovZ2xOqdHAH57MXRzVEMWg&bvm=bv.77880786,d.bGQ&cad=rja
Resolution|720x1280pixels
Band (Network)| 2G: GSM 900/1800MHz| reviewed 850/900/1800/1900 MHz
|3G: 3G: WCDMA 900/2100MHz| reviewed 800/850/1900/2000 MHz
OS|Android 4.2.2
CPU|MTK6592, Octa-Core, 1.7GHz|
GPU|Mali-450MP
RAM|2GB
ROM|16GB
ext. SD Card Storage|32 GB
Sim Card|Dual SIM Card Dual Standby (1x mini, 1x micro)
Camera|Rear Camera: 13.2MP F/2.2
|Front Camera: 3.1MP F/2.8
Bluetooth|Yes, 4.0
GPS|Yes, Built-in
FM Radio|Yes, Earphone Needed
WIFI|Yes, 802.11 b/g/n (5GHz yes)
Language|Support Multi-language
Dimensions| 133 x 65 x10 mm| Dicke gemessen 10.5 mm
Net Weight (Including battery) |154g|gemessen 157g
Battery|3000 mAh Battery| nutzbar 2748 mAh (gemessen)
Package Contents|1 x Mobile Phone
|1 x USB Cable
|1 x Charger
|1 x User Manual| elektronisch auf dem Handy als chinesische APP
Gehäuse

  • Gehäuse ist von außen betrachtet gut verarbeitet. Plane Touch Display Fläche bis zum Rand.
  • Ein Metall Chassis erkennt man von außen nicht, zu mindestens nicht an einem metallischen Glanz. Ob das Schwarze Chassis ein Metallchassis ist, konnte ich nicht ermitteln. Der Gehäusedeckel sitzt sehr leicht und neigt zu kleinen Spalten. Die Gummierung des Deckels lässt zwar das Handy griffsicher werden, aber neigt dazu sich an Berührungen zu erinnern. Meine Erfahrungen bei anderen Phones zeigen außerdem, dass solche Gummierungen an den Kannten nicht genügend abriebsicher sind. Das können aber nur Langzeiterfahrungen beweisen. Die eckigen und klaren Konturen und letztendlich auch das für die Größe des Handys nicht gerade geringe Gewicht sind deutlich zu spüren. Hier dominiert der starke Akku. Die Haptik wirkt aufgrund der vielen Plasteteile für mich bieder und hinterlässt keinen hochwertigen Eindruck.
    Bemerkenswert ist, dass die Knöpfe für Power und Lautstärke im Gehäusedeckel sitzen. Das erleichtert zwar die Demontage aber ist ungewöhnlich und trägt sicher nicht zu deren Stabilität bei. Von außen wirken auch diese Schalter nicht hochwertig. Tun aber zuverlässig ihren Dienst.
    Es gibt also keine umlaufende Metalleinfassung. Diese schützte bei mir schon manches Handy vor Schaden.
  • Kamera trägt leicht auf.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar und sitzt oben.
  • USB Buchse ist für die üblichen Stecker gut geführt. Stecker hat kein Spiel. Sitzt unten im Gehäuse.
  • Einschalter rechts und Lautstärkewippe links in der Rückwand sitzend im Plaste Look. Die Druckpunkte sind klar definiert und ein seitliches Spiel gibt es nicht.
  • Das Hersteller Logo befindet auf der Rückseite

Dicke und Overhead
Bei der Dicke gibt es natürlich mal wieder eine geringe Abweichung in der Spezifikation des Lieferanten. Nachgemessen 10,5 mm. Die Haptik des schwarzen Klotzes ist für mich zu hausbacken.

Gehäuse (1).jpg Gehäuse (2).jpg Gehäuse (3).jpg Gehäuse (4).jpg Gehäuse (5).jpg Gehäuse (6).jpg Gehäuse (7).jpg Gehäuse (8).jpg Gehäuse (9).jpg Gehäuse (10).jpg Gehäuse1.jpg

Display
Es ist ein lichtstarkes Display verarbeitet. Es bleiben die Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem kritischen schräg über die Diagonale gehenden Blick lange Zeit erhalten. Laut Lieferant soll dabei ein LTPS Display mit Corning II Gorilla Glass basierend auf OGS full lamination technology eingesetzt sein. Und es überzeugt mich.
MP4 Video werden ausreichend gut wiedergegeben. Auch bei 720*1280 kann ich weder Pixel noch Pixelfehler erkennen und ist bei 4,7‘‘ nicht oft zu finden.
Die Helligkeitssteuerung arbeite sehr gut. Ich erkenne weder Hysterese noch Grobstufigkeit. Auch der Test in völliger Dunkelheit schlägt nicht fehl, da das Display minimal ab geregelt wird. Die Tageslichterkennbarkeit ist mittelmäßig.
Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf.

  • keine Pixelfehler, keine Pixel erkennbar
  • sehr gutes Bild
  • Farben auch schräg über die Diagonal Blickwinkel stabil.
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet sehr gut. Im Dunklen nicht zu hell und im Hellen, das was das Display hergibt.
  • Touch Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.
  • Corning II Gorilla Glass lässt das Aufziehen einer Schutzfolie überflüssig werden

Video Display

Jiayu G4S MT6592 Display - YouTube

Multi-Touch-Screen

Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv.

Performance/Android/Speicher


  • Android 4.2.2
  • Verbaut ist ein MTK6592 Octa Core 1.7 GHz der in Verbindung mit der GPU ARM Mali 450 MP Auflösung von 720 x 1280 erreicht. Die Performance liegt bei für diesen SoC sehr guten 32385 AnTuTu (5.1.5) Punkten (bin kein Freund von solchen Tests!). Die Frage bleibt in Anbetracht der Bildschirmdiagonale: wofür?
  • Läuft flüssig.
  • RAM 2G ist sehr gut in dieser Klasse (4,7‘‘).
  • Die 16 GB ROM teilen sich Programmspeicher (4 GB), Telefonspeicher (9,7 GB) und das System. Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.

Bilder System

Antutu1.png Antutu2.png Antutu3.1.png Antutu4.png Antutu3.png Antutu5.png Antutu6.png Antutu7.png Antutu8.png CPU-Z.png CPU-Z_Soc.png CPU-Z_System.png CPU-Z_System_Sensoren.png

Bilder Speicher


InternerTelefonspeicher.png RAM.png Telefonspeicher.png

Firmware Over-the-Air

Ein lang ersehntes Features scheint auch dieser Hersteller seinen Kunden (noch) nicht zu gönnen. Nämlich ein Update der Firmware über das Internet (OTA).

Root/CWM-R

Das su binary auf dem Phone. war von Anfang an vorhanden aber nicht verwendbar im System. MTK Droidtool TIPP0& TIPP12 & TIPP5 ließen sich problemlos anwenden und das Handy hat nun root im System und arbeitet mit superSU als root Vermittler ausgezeichnet.
Und das war leider unbedingt erforderlich. Auf dem Handy waren leider eine Menge chinesischsprachige Anwendungen, die sich ohne Root nicht deistallieren ließen höchstens deaktivieren. Auch war zusätzlich zum Play Store ein chinesischsprachiger App Store drauf. Ausserdem keine deutsche Tastatur.
Warum erwähne ich das? Nutzer, die ein Handy kaufen, einschalten und sich freuen wollen, werden hier etwas Mühe haben. Aber siehe Zusammenfassung.

Akku

Die Angaben zu Nennkapazität (3000 mAh) sind geschönt. Vielleicht bei Totalentladung richtig. Gemessen habe ich eine nutzbare Kapazität von 2748 mAh. Dieser Wert ist aber schon ein für die praktische Nutzung des Handy ein guter. Langzeiterfahrungen liegen keine vor.

Akku Gewicht.JPG

2G/3G/4G


BandModeGSM.png GSN&UMTS_Mode.png

LTE ist nicht möglich

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, der 5 GHz Bereich steht zur Verfügung, sehr gute Empfindlichkeit
WLAN_2.5.png WLAN_Frequenzen.png WLANPegel.png

NFC

Weder in der Spezifikation noch vorhanden

USB On-the-go (OTG)

Alle OTG Eigenschaften sind aktiv und einsatzbereit. Maussteuerung und externe SD Karte getestet.

OTG1.png OTG2.png OTG3.png OTG4.png OTG5.png

GPS

Kurz: Die GPS Empfindlichkeit war und ist eine Schwachstelle des G4. Die Antennenkonstruktion ist immer noch misslungen und wurde vermutlich auch bei dieser SoC Version nicht geändert. Das Erlangen eines GPS Fixes ist dabei nicht das Problem, sondern dessen Stabilität. Eindeutig zu schwache Empfangspegel. Da helfen keine Software Tweaks oder Fixes. Die erzielte Genauigkeit (4-5 m) und Stabilität ist für eine Autonavigation mit einem Online Navi (Google Navi) ungeeignet.
Auf die Darstellung von Navi Bilder verzichte ich deshalb hier. Getestet auf 50 km Fahr Augsburg München bei starken Regen.

  • A-GPS Unterstützung bedarf keiner zusätzlichen Konfigurierung.
  • EPO bedarf keiner zusätzlichen Konfigurierung
  • Das GPS Signal ist schwach und nicht ausreichend für Google Navi.
  • Das Verhalten kann nicht wesentlich das Softwareoptimierung verbessert werden
  • Es konnten Genauigkeiten um die 5 m erreicht werden

GPS1.png GPS2.png GPS3.png YGPS.png

Sensoren
Es sind 10 Sensoren verfügbar, die auch alle funktionsbereit sind.

  • Direction Sensor
  • G-Sensor
  • Acceleration Sensor
  • Light Sensor
  • Magnetic field Sensor
  • Proximity Sensor
  • Gyroscope Sensor
  • Corrected Gyroscope Sensor
  • Linear Acceleration Sensor
  • Rotation Vector Sensor

Bilder Sensoren

CPU-Z_System_Sensoren.png

Der Kompass ist funktionsfähig.

Compass.png Compass2.png Compass3.png

Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.

Status-LED

  • Es gibt eine, voll funktionsfähig ist (auch Message Notifikation), deren Intensität und Größe deutlich ist (r/g/b Mischfarben sind nicht möglich).

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei nicht beleuchtete, und darüber hinaus schwer erkennbare aber gut reagierenden Softbuttons. Die fehlende Beleuchtung halte ich für nachteilig.
Zumal bei diesem starken Akku es mir unverständlich ist, dass man auf dieses Features verzichtet.
Auch alle andern in die Rückabdeckung eingearbeiteten Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Spalt.

Software/Launcher

  • Einfacher Launcher
    Google Play Store ist vorhanden und funktionierte. Das Handy war englisch voreingestellt.
  • Das Handy ist mit China Anwendungen überhäuft, die sich nicht problemlos entfernen lassen. Diese sind im System grundlos eingefroren und lassen sich nur mit root entfernen. Deaktivieren ist möglich. Für mich ein Mangel für alle die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
  • Der Launcher ist super schnell und läuft flüssig.

Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist nicht vorhanden.

Launcher0.png Launcher1.png Launcher2.png Launcher3.png

FM Radio

Der geliebte FM Empfänger ist empfindlich und Stereoempfang vorhanden. RDS vorhanden (Digitale Informationen der Sender werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.

FMRadio.png

Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine gute. Mit der Blende F/2.2 lassen sich mit der Hauptkamera einigemaßen gut Bilder aufnehmen. Die Frontkamera (Front Camera) ist unterirdisch. Mit Blende F/2.8 deren 3.2 MP Auflösung ist das Ding selbst bei Videotelefon eher eine Zumutung als nützlich. Einen HDR Mode gibt es. Blitz wie immer eine "Taschenlampe".
Front Facing: 3.2 MP/F2.8
Rear Camera: 13 MP/F2.2 Fokus arbeitet gut, HDR Modus vorhanden.
Wie bei den meisten Phone, liegt die Stärke der Kamera liegt in Makroaufnahmen! Seht Euch die Bilder an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Videos können in 1080P aufgezeichnet werden.

Bilder Kamera


Device Info

DeviceInfo.png

Schlecht Wetter

IMG_20141022_090223.jpg IMG_20141022_090240.jpg IMG_20141022_090313_1.jpg IMG_20141022_090348.jpg IMG_20141022_090359.jpg IMG_20141022_090406.jpg IMG_20141022_090406_1.jpg IMG_20141022_090446.jpg

innen

innen (1).jpg innen (2).jpg innen (3).jpg

Blitz

Blitz (1).jpg Blitz (2).jpg Blitz (3).jpg

Gestensteuerung

Nicht vorhanden

Tethering
Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung Auto

Das Handy konnte erfolgreich mit UConnect (Grand Voyager) gekoppelt werden. Sprachverständlichkeit hervorragen.

  • VPN
  • kabelloses Display

Meine Bewertung
Frisch von der Leber weg, denn die Anforderungen des „Wünschers“ werden erfüllt. Meine eher nicht.
Für Liebhaber handlicher Bildschirmdiagonalen und mit Sinn für das praktische durchaus ein überlegenswerter Kauf. Griffig ist es durch die nach hinten abgerundeten Kanten des Gehäuses und einer Art Gummierung allemal. Ob es robust ist, wage ich in Anbetracht der sehr vielen Plast Teile zu bezweifeln. Ob da das Gorilla Glas die Robustheit ausreichend ausgleicht, bezweifle ich.
Vom Design aber eher ein Langweiler.
Eine komplette Sensorbestückung und auch deren nachgewiesenen Funktionen zeigen, dass zu mindestens dabei auf diese Marke Verlass ist. Alle in Aussicht gestellten Parameter sind auch nachweisbar vorhanden.
Navigieren scheint nicht zur Stärke des Phone zu gehören. Auf NFC und Gesturing muss man verzichten.
Dafür ist das Display aber lichtstark und brillant. Kompass und Notifikation - LED. gehören mittlerweile zum Standard und sind vorhanden, wenn auch keine Mischfarben LED verbaut ist.
Eine gute und einigermaßen lichtstarke Front-Kamera ist verbaut. Und da auch USB On-The-Go an Board ist wird das Handy zu einem alltagstauglichen Phone.
Auf LTE muss man verzichten.
Der Akku ist vom Typ „ich komme auch bei intensiver Nutzung über den Tag“ und selbst die gemessene Nennkapazität liegt näher an der angegebenen Nennkapazität als bei den meisten mir bekannten Dickmännern.
Und die Freunde von „Spielereien“ können sich über die gute Performance des Octa Prozessors freuen.
Kann man über die unbeleuchteten Touch Keys vielleicht noch hinweg schauen, sollten aber mindestens auch nur die gelegentlich das GPS nutzenden Käufer die Hände von dem Ding lassen.

Kein „Out of the Box“ Handy, zumal auch noch OHNE OTA (Update over the Air).
Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy bei Mixe.
Geliefert wurde es mittels Deutscher Post. Gezahlt mit PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, papa-nundo und Keks66
Schade, daß das Teil mit so viel Bloatware daher kommt. Jiayu (DE) bewirbt/bewarb ja viele Modelle mit "gerootet ohne China-apps", etwas das ich extrem angenehm finde und hoffen würde, daß sie diese Strategie weiter verfolgen. Habe nur das F1, dieses kam aber wie versprochen mit quasi nacktem Android.

Zu der Tastenbeleuchtung - verstehe ich das richtig, daß die nicht mal angeht, wenn man drauf tippt? Beim F1 leuchten sie bei Benutzung für XY Sekunden. Mag das vielleicht bei dem Gerät ein Defekt sein?
Wenn Feature, dass da wirklich nie was beleuchtet ist, wäre das m.E. ein nogo.
 
Ja, Du verstehst das richtig. Keine Beleuchtung.
Leider.
 
Keks66 schrieb:
Schade, daß das Teil mit so viel Bloatware daher kommt. Jiayu (DE) bewirbt/bewarb ja viele Modelle mit "gerootet ohne China-apps"

OraAndroid hat das nicht über jiayu.de bezogen, insofern lassen sich da keine Rückschlüsse ziehen.

Sowohl jiayu.es als auch jiayu.de haben zumindest bei den anderen Modellen eigene Firmware-Mods verwendet.
 
Gut, müßte man ggf. konkret erfragen. Ich hatte mal im DE-Shop geschaut, da steht bei diesem Modell eben auch nix von gerootet etc.
 
Ich stelle gern mein "sauberes" US/EU ROM zur Verfügung. Falls Beadarf ist, stelle ich das wie immer bei Needrom.com ein.
 
Hallo OraAndroid,
heute ist mein "JIAGU JY-G4 S angekommen.
Auf dem Standart-Postweg aus China (13 Tage).
Schönes Gerät.
Nun bin ich ja so ein unruhiger Geist und ich musste Alles auf einmal ausprobieren und möglichst, ohne Aufwand (Arbeit).:sleep:

Wie Du Dir denken kannst ist das nach hinten losgegangen :ohmy:
Obwohl ich sogar schon Rootzugriffsrechte hatte!:rolleyes2:
(mit dem Rootchecker getestet). Hatte schon diverse Apps geladen und irgendwann war es dann passiert. Ich bekam keine Verbindung mehr zum MPE weil eine bestimmte Datei fehlte!? (verloren gegangen ist, bei meiner Root"Geschichte" nehme ich an!?)
Egal, das ist Vergangenheit.
Um es kurz zu machen:
Ich glaube ich benötige eine EU-ROM?!, So wie Du Sie hier angeboten hast!? Oder, am liebsten, eine "CUSTOM-ROM" auf der schon Alles perfekt ist! Mir wurde schon eine angeboten aber ich habe ja noch nichteinmal eine Sicherungskopie gemacht bevor ich anfing immer mehr einzuschalten und zu installieren usw.

Ich musste das Gerät auf Werkseinstellung zureücksetzenen und dadurch habe ich, jetzt, eine ziemlich chinesische "Geschichte" vor mir liegen.....
Ich habe es; Gott sei Dank!, geschafft die Einstellung für die Sprache zu finden!
Also habe ich, jetzt, das Wichtigste auf Deutsch.
Zu erst war Alles in Chinesisch!
Eine deutsche Tastatur habe ich auch heruntergeladen.

Aber irgendwie sieht der ganze Startbildschirm etc. anders aus als vor der Werkseinstellungsrücksetzung......
Vorher hatten die Chinesen, denke ich, einiges schon für den Deutschen Markt eingestellt!?
Obwohl da auch noch etliche Chinesische App's drauf waren!
Aber jetzt sind es mehr und es sieht anders aus als beim ersten einschalten nachdem ich das Gerät bekommen und ausgepackt hatte!?
Evtl. hatten Die schon eine andere ROM drauf?
Und nun ist der Ur-Ur-Zustand und ich dreh am Rad.....................

Hier kurz die Versionsinfos: Modell JY-G4S. Andrpoid 4.2.2
Based Version: MOLY.WR8 .W1315 MD.WG.MP.
V21.P24.2014/04/22.20. 20.07
Kernel-Version:3.4.39 user @linux-user....usw
Build Nr.:G4S 20140609-211642

Bestimmt zuviel Infos,oder?

Ich wollte doch "nur" schnell ..........und das habe ich nun davon!

Das MTK-Droid Tool habe ich nur in der Version: 2.4.8
aber da wird das Gerät mit erkannt!
Die neuere Version bekomme ich nicht geladen?
Etliche Male probiert!?

Lange Rede kurzer Sinn: Hast Du Lust mir zu helfen?

Per Fernsteuerung, oder mit einer Custom-ROM bzw. deutschlandtauglichen Version! (Die vielen Chinesischen Apps machen mir Angst!)

Ich dachte ich schaffe es ohne Deine Hilfe und ohne den langen Weg mit dem Tipp: 0, 12 und Nr. 5.
Ich bin zu hippelig für solche "Operationen"!

Würde mich freuen wenn Du mir in irgendeiner Form helfen könntest!

Gruss
fenomino

PS.: Ich habe eine 16 GB,
oder eine mit 4 GB!? Speicherkarte zur Verfügung für eine Sicherungskopie. Welche sollte ich nehmen?
Das sind die, mit der Sicherungskopie vom "Wasserhandy" (S 9920) die ich ja wohl nicht mehr benötige..) und vom Samsung Y Duos; denke ich?


Im ANTUTU-Ranking: 24829 (vor der Rückstellung!) lag, mein Gerät, unter dem Samsung S4? (Jetzt, nach der Zurückstellung: My JY-G4S 29778):confused2:

OT
Jetzt gibt es das Samsung S4 mini als DUOS-Version mit einer 8 GB Kamera um die 200-300€ in Deutschland!
Ob das "S4 Mini-Duos" identisch ist mit dem "normalen"S4!?:confused2:
Edit: AnTutu und mehr Test's mit dem S4 mini duos: Samsung Galaxy S4 Mini Review (Duos): Benchmark Antutu, Vellamo, Nenamark 2, Quadrant, Geekbench 2 - YouTube

 
Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann, Du kommst immer im richtigen Moment.

Ich helfe immer gern und habe auch ein fertiges gerootetes EU ROM mit einer Android Standardtastatur fertig.
Hatte gestern den zweiten Teil meiner Lieferung erhalten und das Kitkat drauf geschmissen.
....und fahre morgen früh für ein paar Tage weg.
Wenn ich Dir helfen soll, dann nicht vor Donnerstag nächster Woche.

Hast Du die Zeit?

Übrigens, setzt man ein Handy auf dem Werkszustand zurück, dann ist man gut beraten, die SIM im Telefon drin zu lassen und am besten ohne Sperre. Dann hat man kein Sprachproblem. Das Handy schaltet dann auf die Sprache des Providers um.

Also... kurze Fragen gern... richtige Hilfe ab Donnerstag.
PS. Was hälst Du davon es mir einfach zu schicken. Völlig stressfrei für Dich und mich. Dann hättest Du es am Samstag nächster Woche schon wieder auf Deinen Tisch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Wenn Du mir das ROM verlinken koenntest, dann wue rd e ich ga nz in Ruhe, all Deine Schritte abarbeiten, das Geraet " flashe n" und D ein KiKat draufspielen. ( Im guenstigsten Fall! )

Oder wenn Du das nicht moechtest, dann " spiele" ich bis na ech ste Woche mit dem Geraet herum und wir sehen dann we iter ! ?

Auf alle Faelle erstelle ich, morgen, als 1. , eine Sicherungsk opie!

Wie gross sollze die Speicherkarte fuer die Sicherung s ein? - - - - - - - - - - - - - -

Ich wuerde mich freuen wenn ich das alles alleine, mit D eine m Custom -KitKat- Rom, hinbekommen wuerde. Denn eine Woche ist lang! Und moechte jetzt endlich da s H a ndy nutzen !

Wie Du magst/ kannst und morchtest! ?

Uebrigens hatte ich, bei meiner Testerei heute, noch nic bt die SIMKARTEN und eine Speicherkarte eingesetzt!

Ich habe nur Wlan eingerichtet und einige Apps ausget este t.

Und dann die Kurzschlusshandlung mit der bekannten F olge . . . .

Ich muss jetzt ins Bett. Morgen ein Artztermin.

Ich danke Dir das Du noch so spaet geantwortet hast !

Gute Nacht und Dir eine gute Woche!

Gruss Fenomino

Gesendet vom tablet- pc


Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Nicht übel nehmen aber Flashen ist kein Kinderspiel.
Das Rom kann ich nicht vor Donnerstag rein stellen, nehme mein Laptop nicht mit.
Bitte nichts unbedachtes tun. Sicherung brauchst Du in diesem Fall nicht, denn ich habe beide STOCK Roms.
Und persönliche Daten hast Du ja noch nicht drauf.
 
Hab gestern auch mein 2tes G4S bekommen mit exakt der gleichen Version wie Deine. Lass die Finger vom Flashen, das braucht man nicht.

Wenn Dein G4S wieder auf Werkseinstellung ist,
Sprache Deutsch,
Deutsche Tastatur installieren,
Systemeinstellungen >Sicherheit > Superuser "Ein" und App permissions "Ein"
Systemeinstellungen > Apps > Alle:
Bis auf eine App lasssen sich alle Chinesischen deaktivieren, dabei nicht vergessen die Daten zulöschen, dann deaktivieren.Bei der Gelegenheit kannst Du auch unerwünschten Google Müll deaktivieren.

So und dann im Playstore einkaufen gehen und installieren:
Apex-Launcher (oder nach Geschmack ein Anderer)
Superuser(SU)
MT Gps
MobileUncle (den GPS-Lauf nach Anweisung von MT GPS durchführen)

spätestens jetzt mußt Du eh rebooten

Dann machst Du was du willst und bist happy.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Klar man kann es auch verscheuchen und nach jeden Werksrest wiederholen. Ich aber bin routiniert genug es richtig zu tun.
Und KitKat hast Du danach noch immer nicht:(
Und das mit dem GPS kannst Du Dir sparen... verändert nicht die Empfangsfeldstärke und wer synchronisiert seine Zeit schon mit GPS:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Herb_ schrieb:
Hab gestern auch mein 2tes G4S bekommen mit exakt der gleichen Version wie Deine. Lass die Finger vom Flashen, das braucht man nicht.
Danke für die Warnung, aber OraAndroid weiss was Er tut!
Weisst, ich hätte gern Anroid "KitKat" drauf!
Und Superuser-Rechte (Root).

Wenn Dein G4S wieder auf Werkseinstellung ist,
Sprache Deutsch,
Deutsche Tastatur installieren,
Systemeinstellungen >Sicherheit > Superuser "Ein" und App permissions "Ein"
Systemeinstellungen > Apps > Alle:
Bis auf eine App lasssen sich alle Chinesischen deaktivieren, dabei nicht vergessen die Daten zulöschen, dann deaktivieren.Bei der Gelegenheit kannst Du auch unerwünschten Google Müll deaktivieren.
Welche meinst Du da genau? Es wimmelt ja nur so von Google-App's!?
Auch sonst weiß ich nicht welche ich löschen muss/kann!?


So und dann im Playstore einkaufen gehen und installieren:
Apex-Launcher (oder nach Geschmack ein Anderer)
Superuser(SU)
Und dann bin ich, nach dem reboot, ein Superuser?
MT Gps
MobileUncle (den GPS-Lauf nach Anweisung von MT GPS durchführen)

spätestens jetzt mußt Du eh rebooten

Dann machst Du was du willst und bist happy.
Ich habe noch ein paar Tage Zeit, ich kann es ja ausprobieren, aber wie gesagt, "KitKat" habe ich dann noch nicht drauf! Und das hätte ich sehr gern da es, in Zukunft, noch diverse gute Photo-App's geben wird die KitKat benötigen.

Ich verstehe immer noch nicht wie Du zum "Superuser" geworden bist?
Da reicht doch nicht, allein, die "Superuser-App"!?
Ich brauchte dafür das MTK-Android-Tool!

Danke für Dein Beitrag!

Gruß
fenomino
 
Es wird teilweise mit offenen bootoader geliefert. Gefährlich für Anfänger!
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
OraAndroid schrieb:
Es wird teilweise mit offenen bootoader geliefert. Gefährlich für Anfänger!
Ich würde das benutzerfreundlich nennen...
 
Hast Du schon mal anderen aus der Patsche geholfen?
Wenn ja, dann würdest Du Dir auch wünschen, dass ei Rootzugang nur für Leute da ist, die wissen, was sie tun...
 
Klar hab ich schon Leuten geholfen... Ich habe glaube ich 10 threads auf xda, da komm ich dann garnicht drum herum.
Aber jetzt habe ich auch deine Aussage verstanden. Mit root hast du natürlich recht, wobei jemand dessen Motorhaube auf geht, ja auch nicht einfach am Motor rum schraubt....
Ein offener bootloader dagegen ist die Voraussetzung, dass du überhaupt rooten kannst, oder ein recovery/rom einspielen. Mit gelocktem bootloader kannst du garnichts mehr machen...
 
Bei den MTK'lern reicht es den temporär zu öffnen.
Denn permanent Root in der shell benötigte selbst ich nicht.
Hast Du dann einmal das su binary im system platziert und eine superuser APP im data Bereich funktionsbereit ist das für einen qualifizierten Anwender aussreichend.:)
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei
Der bootloader ist dafür zuständig, dass das Telefon beim einschalten weiß was es machen soll. Er ist zb dafür zuständig, dass du ins recovery kommst bei drücken von vol up und power, oder dass das sp flashtool dein Telefon erkennt und flashen kann. Der bootloader besteht bei mtk aus dem preloader und lk.bin
Was du wohl jetzt meintest ist die Shell beim verbinden per adb nehme ich an. Hier hast du recht, und die normale shell würde reichen. Ich denke aber, dass die "normalen" Nutzer mit adb eh nichts anfangen können, und Leute wie du wissen ja hoffentlich was sie tun
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Die Lk und der Pre_loader werden beim Roten des Handys nicht "gemordet", das boot.img kann dazu im Gegensatz schon permanent gemoddet werden oder kommen.
Dann hat man Root in der shell permanent! Und genau das halte ich für nicht erforderlich und bemängle es im Auslieferungszustand:)
 
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.122
Jiayu_ba
Jiayu_ba
Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
12.793
24SHorty
2
J
  • justme762
Antworten
3
Aufrufe
1.793
Herb_
H
Zurück
Oben Unten