Systemmenü EPO-Files

anhaltmike

anhaltmike

Dauergast
178
G4s - 3 - Systemmenü EPO-Files

Moin moin @All

3. Bei meinem Samsung und LG kann ich über Standorte/Satelliten die EPO-Files aktualisieren. Der Zugriff erhofft also über das Menü. Beim G4s kann ich die Satelliten nicht aufrufen, bzw in das EPO-Menü gelangen.
Den Zugriff auf das Handy über die Entwickleroptionen habe ich gestattet.
Zwar kann ich mit anderen Apps die EPO-Files abrufen, aber das Menü muss man doch in den Einstellungen des Telefons öffnen können.

O.g. Problem waren beim Samsung Galaxy Note (n7000) und dem LG GPad 8.3 kein Problem, bzw Menüs im System des Handys waren viel umfangreicher. Zwar handelte es sich hier um Samsung- und Qualcomm -Prozessoren, aber selbst ein zum Test hier gehabtes WIKO Cink Peax 2 mit MTK 6589 waren diesbezüglich problemlos.
(Letzteres habe ich wegen dem miesen GPS und den nicht erhältlichen Ersatz-Akku zurückgegeben). Der Mehrpreis ist es allemal wert.

Nun erhoffe ich mir Tipps und Tricks von Euch, um mein klasse G4s in den Griff zu bekommen.
Gruß und Dank von anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit (2. Satz)
"Der Zugriff erfolgt (nicht erhofft)..."

Leider ist das direkte Editieren nicht mehr möglich.
Gruß anhaltmike
 
@Herb_:
Danke für den Hinweis.
Prinzipiell geht mein GPS.
Mittlerweile habe ich mich nach wochenlangen lesen verschiedenster Threads damit abgefunden, dass der MTK in allem Versionen das GPS eher schwerfällig bedient/abruft und/oder verarbeitet. Kein Vergleich mit dem günstigen 200-er Snapdragon Chip des Handys meiner Frau/ oder mein "olles" Note1 - n7000. Da kommt nach dem Einschalten des GPS der erste Fix (des Tages) nach 5 Sekunden. - ohne andere Apps, Modifikationen oder Einträge in irgendwelche Steuerdateien.
Weitere Fix-es im Anschluss erfolgen auch beim MTK dann sehr zügig.

Was mich nur wundert, dass in den Systemeinstellungen unseres G4s unter Standortzugriff ein Abrufen der EPO-Dateien unter GPS-Satelliten nicht aufrufbar ist und ausgegraut ist.
Da das Feedback diesbezüglich meiner Anfrage mehr als mager ist, gehe ich davon aus, dass nicht nur mein Gerät keinen Zugriff auf diese Option bietet und Keiner genaueres weiß.
Eventuell werden beim Einschalten des GPS die neuen EPO's automatisch aktualisiert?.!
Gruß anhaltmike
 
Das nachladen der EPO Dateien macht man doch eigentlich nur wenn man sein Gerät entweder monatelang nicht mit GPS gestartet hat oder wenn man seinen Standort drastisch ohne GPS verändert hat (Urlaubsflug, etc.). Ansonsten eigentlich witzlos.

Meine beiden G4T und S haben eigentlich immer jetzt schnell den Fix ohne daß ich dauernd EPOs nachladen muß. Einen Unterschied merke ich jedoch wenn ich ein Gerät mit GPS 400km weit weg fahre und das Andere derweil aus ist, das kommt bei mir regelmäßig vor. Das ausgeschaltete Gerät braucht dann doch nen Schlag länger bis es wieder Fix hat.
 
@Herb_:

Hast Du ein G4s und kommst auch nicht in das GPS-Menü über die Standort-Einstellungen? ... oder machst Dies dann dort mit Deinem T oder S, wenn du lange Zeit nicht mehr GPS benutzt hast?

Ich bin zZ in Polen und der tägliche erste Fix dauert immer ein paar Minuten. Alle Weiteren brauchen dann bloß noch ein paar Sekunden (zB Einkaufen oder Schwimmbad-Besuch). Am nächsten Tag das selbe Spiel.
Ich versuche den ersten Fix dann zu beschleunigen, in dem ich "MT GPS" starte und die EPO's neu ziehe.
Ob Dies WAS bringt weiß ich nicht, bilde mit ES mir aber ein. Ich würde auch gern über das Smartphone-Einstellungs-Menü gehen, ist aber ausgegraut.
Natürlich würde ich nicht allzuviele Apps haben wollen. In Deutschland ist es aber ähnlich. Wenn ich den nächsten Tag GPS einschalte, braucht der Fix auch nicht nur ein paar Sekunden. Schließlich wurde das GPS erst gestern benutzt.
Wenn Du jetzt sagst, das diese Methode auch nicht schneller geht, oder GPS bei Bedarf die Daten selbst nachzieht, müsste ich diese Prozedur nicht jeden Tag absolvieren.

Gruß anhaltmike
 
Ich gehe vom MT GPS nachladen direkt nach Mobile Uncle Tools und befolge die Anweisungen von MT GPS. Wenn das Nachladen geklappt hat ist der Fix eigentlich in ein paar Sekunden da. Die Prozedur kann man auch ohne aktuelle Nachladung durchführen.

Bei beiden Geräten ist die Einstellungen>Standorte>GPS deaktiviert. Die gilt eh nur für andere viel zu neugierige Apps, Navigation ist dadurch nicht eingeschränkt.
 
Ok. Danke Herb_.
Scheinbar geht es ohne diese M.U.T.-Geschichte eben nicht fix mit dem (ersten) FIX.
Gruß anhaltmike
 
Zurück
Oben Unten