Launcher3.apk enthält Trojaner/Downloader

C

Chris4You

Neues Mitglied
3
Hallo,
nachdem ich mich in letzter Zeit über sich öffnende Werbungsseiten gewundert habe, Avast nichts gefunden hat und nach Installation von Kasperksy dieser sofort die Lauchner3.apk erkannt hat (und einen nachgeladenen Bankingtrojaner im Android-Data-Verzeichnis auf der SD-Kart) habe ich einen anderen Launcher installiert. Das Problem, der Launcher3 wird immer noch irgendwie im Hintergrund gestartet (er läuft auf jeden Fall noch). Auch wird er bei der Überprüfung immer wieder gefunden. Meine Idee wäre nun diese (und die Frage an die Experten, funktioniert das). Ich würde über den Rootexplorer hergehen und die Launcher3.apk sowie die odex umbenennen und an Ihrer Stelle den neuen Launcher (CM-Launcher) kopieren. Das Ganze um im Falle des Falles nicht ohne Launcher dazu stehen und damit mit einem unbedienbaren Handy. Damit würde auch verhindert werden, dass er starten kann (Launcher3.apk auf Launcher3.apk3 umbennen). Funktioniert das? Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen will ich nicht, zuviel Installationsarbeiten (und ich bin mir nicht sicher, ob der Launcher von Haus aus schon verseucht ist).
Alternativ: Kann mir einer die korrekte Launcher3.apk/odex aus dem system/priv-app zuschicken? Könnt Ihr vorher bei VirusTotal checken lassen. Android-Versio ist: 4.4.2 JY-G5SW 20141031-201713, gerootet. Die App von Virustotal hat noch mit 7 scannern die settings.apk erkannt... da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...
Danke&Gruß,
chris
 
Also so ansich spricht glaube ich nichts dagegen wenn du das machst, falls es nicht gehen sollte könntest du per TWRP die Dateien wieder umbennenen, du kannst aber auch einen Launcher wie der Google Now Launcher oder Nova installieren und dann den Launcher3 löschen oder für vorsichtige das erstmal umbenennen und wenn dann immernoch alles geht löschen.
Oder du wechselst direkt zur Custom Rom.
 
Zurück
Oben Unten