Jiayu G5s Lautprecher schalten sich nicht ab bei eingesteckten Kopfhören

B

boesila

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Jiayu G5s (Stock-ROM).
Wenn ich Musik hören, ein Spiel spielen oder ein Video schauen möchte und dabei den Sound über meine Kopfhörer genießen will, läuft immer der Lautsprecher des Handys mit. Ich habe verschiedene Player ausprobiert, neu gestartet, erst die Kopfhörer eingesteckt und dann die Files abgespielt oder anders herum. Alles mit dem selben Ergebnis. Es kommt auch Sound aus den Kopfhörern heraus, aber der Lautsprecher läuft immer parallel mit... das ist nicht akzeptabel und will ich meiner Umwelt nicht auf Dauer antun.

Kann mir bitte einer weiterhelfen? Wie bekommen ich den Lautsprecher ausgeschaltet wenn ich meine Kopfhörer einstecke?
Vielen Dank in Voraus.

Beste Grüße
BösiLA
 
Hallo boesila

Normal wird der externe Lautsprecher bereits beim Einstecken des Headsets oder Kopfhörers deaktiviert. Eine eigene Menüeinstellung dafür ist mir nicht bekannt. Glaube sogar, daß da in der Buchse ein mechanischer Schalter ist, der den Lautsprecher so deaktiviert. Muss aber nicht stimmen.

Ist denn oben in der Leiste nach dem Einstecken des Kopfhörers das Symbol für denselbigen zu sehen? Sieht aus wie ein Hufeisen, das nach unten zeigt.
 
Es wird in der Statusleiste nicht das Kopfhörersymbol angezeigt! Ich kenn das auch so von meinem alten Android Smartphone, dass der Lautsprecher aus geht, wenn die Klinke reingesteckt wird und dann kommt normalerweise auch das Symbol in der Statusleiste... aber bei meinem G5s ist es leider nicht so.

Es gibt hier ja schon einige die auch das G5s haben, ist das bei euch auch so? Oder funktioniert es ganz normal?
 
Wenn der Schalter, wie ich vermute tatsächlich existiert, dann klemmt er oder er ist defekt. Einfach mal mehrmals schnell hintereinander Klinkenstecker rein, raus, rein, raus. Dabei immer die Statusleiste beobachten wegen des Symbols.
Wenns nach dem 50ten Rein-Raus-Spielchen immer noch nicht geht dann gilt...
Entweder er überlegt es sich und macht dann was er soll, oder Du hast einen Grund zur Klage.:sad:

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probiere auch mal einen anderen Kopfhörer. Vergleiche, ob beide Klinkenstecker die gleiche Länge haben oder deiner womöglich zu kurz geraten ist. Alles ist möglich. Die Chinamänner nehmen bisweilen Normstecker als Begriff nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: boesila
Danke für den Tipp. Schnell rein und rau bringt zwar nichts, aber wenn ich den Stecker ganz langsam einführe, dann wird manchmal der Kopfhörer erkannt und es läuft alles normal. Demnach scheint es ein Hardwarefehler zu sein.
Werde den Support mal anschrieben und das Gerät ggf. umtauschen.

EDTI:

mit andern Kopfhörern funktionierte es einwandfrei.. habe 2 getestet.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich meine geliebten House of Marley In-Ears nicht/ nur eingeschränkt benutzen könnte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben könnte.
Wie läuft das bei euch? Alles ohne Probleme? Einzelfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei anderen Kopfhörern funktioniert es also.
Da bin ich mal gespannt, wie Du mit diesem Problemchen beim Support Gehör finden möchtest. Ich mein, man muss ja auch 1 und 1 zusammenzählen. :winki: Die testen das Gerät dann mit einem von ihren Kopfhörern. Funktioniert das dann mit diesem dritten Kopfhörer ebenfalls, dann ist Dein G5S etliche Wochen unterwegs und Du bekommst es so zurück wie es war...... so wird es kommen, glaube mir!

Und dann gibt es noch diesen von allen geliebten aber auch gehassten Murphy mit seinen Gesetzen.
Eines davon lautet: "Toleranzen summieren sich immer zur falschen Seite hin".

Stiftung Warentest hatte das mal nachgemessen. Einige der Kopfhörer, die als Testmuster unerklärliche Aussetzer hatten wurden mit dem guten alten
Messschieber gemessen. Die hatten dann statt 3,5mm nur 3,3xmm. Einer sogar eher 3,2xmm. Wenn die Buchse dann auch noch nach oben streut, dann passt nicht mehr zusammen, was eigentlich zusammen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel
Ich glaube auch, dass die Theorie mit den Toleranzen der Grund sein wird... Deshalb werde ich es auch nicht einschicken und wenn ich den Stecker auf eine bestimmte Art und Weise reinstecke funktioniert es auch.

Gesendet von meinem JY-G5S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.010
howard28
H
Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
2 3
Antworten
55
Aufrufe
25.342
hylli
H
G
Antworten
6
Aufrufe
866
gragry
G
Zurück
Oben Unten