Kontaktflächen und Radiergummi. Hilft und kostet nichts.

M

MariaBirnbaum

Gast
Hallo liebe Leut

Es ist eigentlich ein alter Hut. Aber Altes muss nicht veraltet sein.

Alle Kontaktflächen sollten vor der Erstinbetriebnahme gereinigt werden.
Ein Radiergummi und dessen raue Seite kann da Wunder wirken.

Bei den Akku-Kontaktflächen, bei den SIM-Karten, bei den SD-Karten.
Nach der Reinigung nicht mehr mit den Fingern berühren.

Die Federkontakte des Gerätes selbst nur mit Reinigungstuch leicht abwischen.
Da muss man sehr vorsichtig vorgehen. Nichts verbiegen sonst wird aus "Gut" "Schlecht".

Warum hilft das? Nun, zum einen haben diese Kontaktflächen bereits mehr Fingerfett abbekommen als gut ist. Zum anderen führt das zur Oxidation der Kontaktflächen und somit zu einem höheren Kontaktwiderstand.
 
  • Danke
Reaktionen: boesila
Gut als schnelle Soforthilfe. Beschädigt aber auch die Oberfläche. Ich empfehle Kontaktspray und Wattestäbchen.
Gesendet von meinem Colorfly E708 Q1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo MarcoJ.

Ein Radiergummi ist kein Schmirgelpapier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst doch oben selbst von der "rauhen Seite" des Radiergummis? Wenn du damit die meist blaue Seite eines handelsüblichen zweifarbigen Radiergummis meinst, dann enthält diese ein Schleifmittel. Mit diesem verkratzt du jede Metalloberfläche.

Gesendet von meinem Colorfly E708 Q1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die blaue Radiergummiseite nimmt die oxidierte Schicht im Micrometerbereich weg. Es ist immer noch ein Radiergummi und keine Chemiekeule wie dein Kontaktspray. Im übrigen greift Kontaktspray die oxidierte Oberfläche ebenso an. Das ist auch ihr Zweck. Aber sie sind nicht für Trägermaterial wie SIM-Kartenplastik oder SD-Karten empfohlen. Die Kontakte an Akkus sind mehrere 1/10-Millimeter dick. Da kannst Du ein Leben lang mit einem Radiergummi dran gehen ohne sie zu beseitigen.

Man radiert die Kontakte natürlich nicht Stundenlang sondern nur 4-6 Mal. Dann sind sie blank und das genügt auch. Man muss das auch nicht jährlich wiederholen. Einmal genügt, wenn man das Fingerfett mit der darin befindlichen Säure beim Einlegen der Komponenten zukünftig vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Birnbaum zustimmen. Da geht nichts Kaputt.
Gruß
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.010
howard28
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.023
je11
J
S
Antworten
6
Aufrufe
1.284
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten