Deep sleep Probleme?

H

herrjemineh

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hey... Wie ist denn das bei euch mit dem akku? Also meiner ist echt schnell leer... Nach 8 std deep sleep sind 24% akku weg.... Bei meinem g3s waren es 1-2! Prozent... Ich denk, der MTK octacore ist so Energieeffizient, wie kann das dann sein? Bringen so apps wie deepsleep oder batteriesaver irgendwas?

Ich frag mich wirklich, wie man mit dem ding ne zweite sim betreiben soll, dann ist die Batterie ja noch schneller leer als bei nem iPhone....
 
Hast du denn überhaupt schon kitkat drauf? Die China Shops sind meistens nicht so auf dem aktuellen Stand...
 
Ja, 4.4.2... Auf dem g3 war jelly bean, da war das nicht so, wie gesagt 1-2%...
 
Dann würde ich das erstmal zurück setzten. Ein generelles Problem ist das auf jeden Fall nicht
 
also das problem wurde durch zurücksetzen erwartungsgemäß nicht gelöst...

mein haupt akkufresser ist: "mobilfunk/cell stand by" mit 42% akkuverbrauch spitzenreiter, gefolgt von: Ruhezustand mit36%, ein problem das mein china-tablet pipo m7 pro auch bei manchen firmware-versionen hatte, bei anderen dann wieder nicht, also schieb ich das auf die rom...

folgende ist installiert, das kam so aus china: kk 4.4.2 s2 20141016-151852
kernel 3.4.67

gibt es evtl eine neuere irgendwo, die ich mir testhalber flashen kann?


zum vergleich das samsung galaxy s3:

mobilfunk stand by: 6%

ruhezustand 3%
 
Eine neuere offizielle rom gibt es nicht. Du kannst höchstens mal auf needrom gucken.
 
ich hab in spanien über jiayu.es eine gefunden, die hat die build-nr:

20141101-222444

die hab ich drauf, hat n anderes boot-logo, sieht aber sonst identisch aus, batt-stats-plus braucht noch n bisschen für ne aussagekräftige berechnung, aber es sieht nicht so aus, als würde sich da groß was verändern...

wie kann das denn sein? cell standby und system idle als "akkufresser"? das ist doch widersinnig...
 
Soo, nach reiflichem testen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen... Der haupt akkufresser scheint die "mobile datenverbindung" zu sein.... Und obendrein ist die Firmware offenbar scheisse programmiert... Wenn mobile Daten eingeschaltet sind, verbraucht das gerät im deep sleep etwa 12-15% Strom über Nacht, ohne mobile Daten etwa 2-3%... Jetzt kommts aber: in beiden fällen ist das gerät im WLAN eingebucht, d.h. die mobile Datenverbindung verbraucht irgendwie Strom, obwohl sie nicht aktiv sein sollte... Komischerweise sind die hauptakkufresser nach wie vor cell-standby und Ruhezustand und WLAN, aber der Akku hält jetzt entschieden länger.... Trotzdem bin ich damit nicht zufrieden....
 
Ich glaube eher, dass es ein Fehler in der Statistik ist. Das Display sollte auf jeden Fall an erster Stelle der Verbraucher stehen. Ist dem nicht so, aber der Akku hält trotzdem den ganzen Tag, dann kann nur die Statistik falsch sein.

Und wenn man das Telefon natürlich garnicht nutzt, dann müssen ja Sachen wie standby an oberer Position auftauchen.
 
Und wie erklärst du dir den oben beschriebenen Effekt bezüglich der datenverbindung? Da isses nicht nur Statistik, das ist reproduzierbar, Datenverbindung sollte nur Strom verbrauchen, wenn sie aktiv ist und nicht im WLAN Strom verbrauchen....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:29 Uhr ergänzt:

Ausserdem sollte standby keinen Strom verbrauchen, nein, das Samsung Galaxy hier, schläft, seit ich das jiayu habe, fast immer, hält fast 5 Tage im standby und hat trotzdem immer das display an erster stelle in der Statistik... mich interessieren Statistiken eh nur sekundär, aber wenn ich mein Telefon mit 95% weglege, schlafen gehe und dann 7std später nur noch 80% über sind, obwohl das Handy nur geschlafen hat, dann stimmt da was nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

In den 13 Minuten schreiben und lesen hier sind 9% Akku weg, laut Statistik.... Nur durch lesen und schreiben bei 30% display Helligkeit, ohne dass das gerät dabei irgendwie rechnen musste... Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, das konnte das g2s besser, das s3 auch.... Mein Kumpel ist super happy, ausser das jetzt der interne Lautsprecher/Hörer kaputt gegangen ist, aber die Batterie hält dort auch so lang, wie ich es von jiayu gewohnt bin, nur meines stellt mich nicht zufrieden...
 
Möglicherweise liegt bei dir einfach ein defekt vor. Dann müsstest du es mal einschicken.
 
Zurück
Oben Unten