Sim Karte wird nicht mehr erkannt (S2)!

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sim Karte wird nicht mehr erkannt (S2)! im Jiayu S2 Forum im Bereich Jiayu Forum.
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Folgendes:

Ich habe ein Jiayu S2 und das Problem das meine Sim-Karten (Slot 1 + 2) seit heute morgen nicht mehr erkannt werden.
Für mich kommt das sehr plötzlich: es ist nicht runtergefallen und auch sonst war keine Veränderung die ich bemerkt hätte. Nachdem ich es einige male ein- und ausgeschaltet habe, habe ich es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne jeglichen Erfolg. Auch das Tauschen der beiden (Netzunterschiedlichen) Sim-Karten und Sim-Karten-Einschübe brachte nichts...

Es steht einfach nur in der Übersicht: "Steckplatz 1: Keine SIM-Karte erkannt. Bitte prüfen Sie ob die Sim-Karte bereit ist"! Bei Nummer 2 genau das gleiche.

In den Einstellungen kann ich auch auf die SIM-Verwaltung nicht zugreifen...


Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
Jiayu_ba

Jiayu_ba

Gewerbliches Mitglied
Da du das Telefon bereits (erfolglos) auf Werkszustand zurück gesetzt hast, scheint es ein Hardware Problem zu sein.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie es jetzt so plötzlich zu dem Problem kommen konnte...
Das beste wird es vermutlich sein, wenn du es zur Reparatur einschickst.
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Jiayu_ba,

ich befürchte Du hast Recht.... Aber einschicken ist bei Jiayu wohl leider nicht so einfach.
Oder kannst Du mir einen seriösen Kontakt dafür vermitteln?

Bis davor (und vom grottigen GPS-Empfang mal abgesehen) war ich hoch zufrieden mit dem S2. Kurzfristig habe ich es jetzt mit einem Huawei P8light ersetzt, aber das S2 hatte doch seine Qualitäten. :-(
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Hallo black-cell,
Hast Du vorher die SIM-Karten neu eingesetzt? Ich hatte das gleiche Problem...
Bei meinem S2 waren in beiden SIM-Kartenschächten Kontakte weggebrochen, so daß die Karten nicht mehr erkannt wurden. Da ist das S2 leider extrem empfindlich und aufgrund der geringen Gehäusedicke fehlkonstruiert. Leider läßt sich dieses Problem nur durch tauschen der kompletten Hauptplatine beheben, was finanziell leider in keinem Verhältnis steht.
Ursache war wohl die Nutzung von Karten-Adaptern von Nano- auf Micro-SD - die sind nie so 100% paßgenau. Nach Kauf eines neuen S2 benutze ich die Adapter der originalen Karte (mit einem Streifen Test über die Rückseite) völlig problemlos.

Bevor Du das Gerät einschickst würde ich allerdings dazu raten zu überprüfen, ob Deine IMEI-Nummern noch im Gerät vorhanden sind...
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi xxzx9rxx
Danke schon mal für den Tipp!

Eigentlich hab ich nichts am Telefon verändert gehabt. Lag nur da und wurde aufgeladen. Am nächsten Tag war es dann nicht mehr eingeschaltet - also den Power-Knopf gedrückt und plötzlich die Sim-Kartenfehler (bei beiden gleichzeitig)...

Die SIM selbst sind es nicht - das hab ich getestet. Mit einer extra Karte aus meinem Tablet. Und im neuen Telefon werken sie auch ganz brav....

Wie schau ich denn nach ob die IMEI-Nummern noch im Gerät vorhanden ist? Gibts da ne Tastenkombination?
(In den Einstellungen ist die "SIM-Verwaltung" ausgegraut und kann nicht angeklickt werden - bzw. es tut sich eben nichts.)

Aktuell ist übrigends 4.2.2. mit Builtnummer: S2 201 40402-094358.
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Geh mal in: Einstellungen - - > Über das Telefon - - > Status - - > IMEI - Info
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Steckplatz 1 + 2 steht die gleiche IMEI drinnen (SV ist auch gleich)...
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Wo hast Du das Gerät denn gekauft? 4.2.2 ist definitiv nicht mehr aktuell... Auf meinem läuft zumindest schon mal 4.4.2
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Das ist so richtig, beide Kartenschächte haben die gleichen Nummern + SV's.
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Dann wäre wo letzte Möglichkeit vor dem einschicken mal neu zu flashen...
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Ansonsten würde ich danach auf ein Hardware - Problem tippen...
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Wenn allerdings die Sim-Verwaltung schon nicht funktioniert spricht einiges dafür, daß nur Dein System verwirrt ist...
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm... der Tipp mit dem Flashen wäre ja wirklich fast Gold wert gewesen. Hat aber leider nicht funktioniert...

Ich habe das S2 jetzt auf 5.1.1 - Canyogenmod (dachte mir wennschon - dennschon) - aber die Sim werden immer noch nicht erkannt (wenngleich jetzt der Ordner sichtbar ist... siehe Fotos anbei).

Bleibt also die letzte Variante - soweit ich das beurteilen kann - ein Hardwaredefekt der plötzlich und ohne äußere Einwirkung eingetreten ist -.-
Weißt Du zufällig ob man es zu dem Deutschen jiayu-Händler schicken kann? Bzw. ob das noch Sinn macht? Oder hast Du noch eine andere Adresse? Wo hast Du Deines gekauft?







 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Cm 12.1 (also Android 5.1.1) hatte ich auf meinen auch schon drauf, leider lief das nicht sonderlich flüssig/zügig und wurde bislang auch noch nicht geupdatet/weiterentwickelt. Davon würde ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt abraten.
Ob sich die Reparatur bei dem Gerät noch lohnt kann ich Dir nicht beantworten, leider bestehen die Geräte aus nicht wirklich vielen Baugruppen, und wenns ein Hardware-Defekt ist, dürfte in Deinem Fall ziemlich sicher das Mainboard betroffen sein. Das sollte - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 150 Euro kosten und war mir zu teuer, da ich für das Gerät nur minimal mehr bezahlt hatte (neu, Ebay). Meine beiden anderen S2 hab ich dann in Kassel direkt bei Jiayu Deutschland gekauft.
Wenn Du also keine Möglichkeit hast mal eben direkt bei Jiayu in Kassel vorbei zu schauen solltest Du vorher dort anrufen (sehr kompetent und super Service - ich konnte z. B. wenn an meinen Geräten was war immer darauf warten und die gleich wieder mitnehmen) und mit den Jungs (oder auch Mädels) vorher über die Reparatur sprechen.
Ich persönlich würde dringend davon abraten das Gerät anderweitig reparieren zu lassen, allein schon falls das Ding wieder mal aufgeben sollte (Garantie).
Diesbezüglich ist allerdings Dominik hier schon mal der wesentlich bessere und kompetenter Ansprechpartner...
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja... komme ja aus Österreich - von daher liegts jetzt nicht wirklich in meiner Reichweite.
Das aktuelle S2 habe ich in China gekauft. Garantie kann ich also vergessen. Unterm Strich also Pech gehabt... wenn es sich nicht loht (150.- ist definitiv zu viel)...
Dennoch Danke in jedem Fall!


Wenn jemand noch ne Idee hat: immer her damit. Und wenn jemand ein super S2 zum surfen braucht: Ich hätt da eines ;-)
 
X

xxzx9rxx

Neues Mitglied
Sage ich ja, war mir auch zuviel. Vielleicht ist es ja möglich das Gerät nach Kassel zu schicken, prüfen zu lassen und dann zu entscheiden, ob sich der Aufwand noch lohnt... Frag einfach mal nach!
 
Jiayu_ba

Jiayu_ba

Gewerbliches Mitglied
Die Infos hier sind auf jeden Fall alle richtig.
Auch ich (als software Mensch) gehe jetzt erstmal von einem defekt des Mainboards aus. Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, aber 130€ würde das wohl min kosten.
Wie schon empfohlen, rufst du am besten mal bei uns an.
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung auch hier in diesem Treat.
Selbst 130.- sind mir leider noch zuviel. Das lohnt sich meines Erachtens nicht mehr für dieses Telefon.

Trotzdem Danke.

Ich werde es meinen Kindern zum spielen geben - mit WLAN klappt ja soweit alles. Außer eben telefonieren... Schade drum (geplante Obsoleszenz bleibt als Verdacht im Raum...)

Selbst bin ich ja mittlerweile zu Huawei gewechselt. Das passt dann schon.
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
UPDATE ^^
Nachdem ich es verlegt hatte und gerade mal wieder für meinen Sohnemann reaktivieren wollte die große Überraschung:
die Sim-Karte wird wieder erkannt... als wär nie was gewesen. Freut meinen Sohn natürlich riesig!

Nun bin ich aber auf ein paar Softwareschwächen gestoßen: zB geht die Kamera jetzt nicht mehr. Die App wird einfach geschlossen. Quasi sofort und reproduzierbar.

Nachdem mir xxzx9rxx ja schon den Hinweis gab hier nun die Frage (bei Bedarf werde ich auch einen neuen Treat eröffnen lieber Admin...):
Welche Android-Version ist die empfehlenswerte für das Handy - bzw. die wo alles soweit geht?

Hilfe dazu wäre super! Mit Step-für-Step Anleitung sogar am Besten ;-)
(Muss auch nicht die neueste sein...)