16GB Speicherplatz, ausreichend bei Euch?

Bondar

Bondar

Dauergast
318
Hallo,

eigentlich hatte ich fast immer Smartphones mit 16GB, bei meinem S3 komme ich aber fast jede Woche an die Grenze.
Ich lösche regelmäßig Fotos/Videos nach Bedarf, ebenso habe ich sehr viele Apps via Link2SD – Android-Apps auf Google Play auf meine 32GB SD-Karte verlinkt.

Liegt es daran, dass ich seit der Lollipop Beta (jetzt RC3) immer nur "dirty" flashe, oder läuft das Teil woanders voll? Mehr Apps bzw. meine Anzahl von Programmen, habe ich auf dem S3 eigentlich auch nicht verändert. Ebenso habe ich die SD-Karte als "Standardschreibdatenträger" aktiviert.

uHASVOF.png

mVDwaRE.png
 
Kennst du diesen Fred? Das Problem kommt mir bekannt vor ;-)
Speicher beim Wiko Darknight verschwunden?
oder vielleicht direkt hier:
Android Tip: How to Increase Internal Storage space [Update] - Mobility Arena
Das sind alles Erfahrungen mit dem Wiko Darknight, meinem Jiayu S3 Vorgänger, dürften aber 1:1 auf das Jiayu übertragbar sein. Vielleicht trotzdem besser vorher ein Nandroid machen? ;-)

Übrigens: Hast du mal verglichen, was an Einzel-Speicher-Verbrauch (0.96, 2,XX GB) aufgeführt ist, und was du als Gesamtspeicher (11,xx GB) hast? Riesige Lücken tun sich da auf... Ich musste damals den MTK Logger löschen und das Problemware gelöst; der haute mir den Speicher randvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Nein, kannte ich noch nicht. Schaue ich mir aber bei Gelegenheit mal an. Danke
 
Ich glaube schon, dass es wahrscheinlich mit den Dirty Flashs zusammenhängt. Ich hatte auch gelegentlich Speicherplatzprobleme, wenn ich ein Nandroid Backup wieder hergestellt habe. Per ES Explorer stieß ich schon mal auf 2 /data - Partitionen. Normalerweise sieht es bei mir ungefähr so aus (ohne Link2SD):

Screenshot_2015-10-06-22-45-56.png

Der Screenshot stammt noch aus KitKat-Zeiten, da "mein" Lollipop (anderes Gerät, aber auch 16 GB interner Speicher) jetzt die Karten tauscht und die Anzeige weniger detailliert ist. Aber auch jetzt sind auf dem internen Speicher noch 9,73 GB verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Aber hier (bei dir) haut ja auch die Summe der einzelSpeicherbereiche wenigstens grob hin... bei Bondar fehlen ja 6 GB... genauso war das bei mir damals, als der MTK Logger mir das Gerät zugeballert hat... der läuft zwar jetzt nicht mehr, aber es gibt ja noch andere Datenquellen, die fleißig sprudeln (s. 2. Link)
 
So, ich habe mal die Einstellungen im MTK Logger deaktiviert. Einen "log other mode" Ordner hatte ich nicht, also habe ich mal ein paar andere wie beschrieben geleert. Geändert hat sich an meinem Speicher leider nichts.
 
Wenn du den Dalvik Cache gelöscht hast, müsstest du doch erheblich mehr Speicher haben (bei mir 2,3 GB?)
 
Weiterhin: Gesamt = 11,74GB, Frei 0,99GB
 
Der ES Datei Explorer hat auch eine praktische Funktion, die dir anzeigt, was wieviel Speicher belegt.

cf1b1b536648d497a2fea6a6e312303d.jpg
 
Hab mir jetzt beim Versuch, den ES Explorer zu installieren, wohl einiges zerschossen... Überlege jetzt wieder auf den RC2 zurückzuwechseln, weil der deutlich Akku schonender war.... Nandroid drüberbügeln, wipe dalic + cache, das wars doch dafür, oder?
 
Wie denn das? Den lädt man doch nur aus dem Playstore herunter...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich an der Laufzeit zwischen rc2 und 3 was geändert hat... Aber es reicht die rc2.zip neu zu flashen. Wipen musst du vermutlich nix
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hast du die Pro Version? Ich bekomme die Größe auf der rechten Seite und unten nicht angezeigt. Bin die Einstellungen auch schon durch.
 
Zu installieren war da nichts, wurde runtergeladen, dann hieß es, kann nicht installiert werden.... Ich hatte dann den ES Explorer als TB Backup, und auch das hat nicht funktioniert... rödelte 20 Minuten, Abbruch... TB hat behauptet, ES Explorer sei eine Systemdatei??
 
Habe es auch ganz normal über den store installiert
 
Also ich meine diese App hier:
ES Datei Explorer – Android-Apps auf Google Play

Die installiert und öffnet man doch einfach.

Pro Version habe ich nicht.
Die Ansicht erhälst du, nachdem du die sd Karte hast scannen lassen, und dir dann "Details" anzeigen lässt.

4954c599955383850b123a5027fc2ce3.jpg
 
ad300737ea1685684f9cbea7a57788e5.jpg
 
Ja, das war dieses Prog... nicht zu installieren... Na ja, schaun wer ma....
 
Kennst du den Storage Analyser? Auch der könnte hilfreich sein...
 
Ich habe jetzt mein komplettes Gerät platt gemacht. Via TWRP wipe SDCard, ebenso habe ich bei dem Flashtool Format/Download gewählt.
Nichts installiert, nur die RC3, habe ich weiterhin "nur" 11,74 GB Gesamtspeicher, Verfügbar 11,07 GB.

Kann ja irgendwie auch nicht sein, oder ist das wirklich "ab Werk" so bei mir?
Was sagen denn eure SD-Karten in Sachen Gesamtspeicher?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
522549734f71b2570f7b1200a4d332aa.jpg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.003
Ford
F
P
Antworten
4
Aufrufe
854
Goldi6
G
libra
Antworten
11
Aufrufe
1.932
schwarzbg
S
Zurück
Oben Unten