Anpassung der Bildschirmhelligkeit sehr träge

G

Geronius

Ambitioniertes Mitglied
39
Auf meinem S3 Adv (RC1) ärgere ich mich gelegentlich über die sehr schleppende automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit. Ich hatte zunächst RC1 in Verdacht zu langsam auf Änderungen zu reagieren, doch Versuche mit z.B. 'Sensor Box for Android' zeigen, dass der Sensor meines Geräts nur sehr selektiv reagiert, d.h. die Kameralinse muss DIREKT auf die Lichtquelle gerichtet sein, damit der Sensor überhaupt anspricht.
Das erkärt das Verhalten im Alltag: gehe ich vom geschlossenen Raum ins Freie, muss ich die Kamera oft erst mal direkt in die Sonne richten, damit dann nach einer "Gedenksekunde" die Helligkeit auf Maximum geht. Besonders, wenn ich dann gerade einen Anruf annehmen möchte, ist das sehr lästig!

Kann das einer von Euch bestätigen? Lässt sich da was verbessern?
 
Das war fast zeitgleich Geronius :) Ist mir gerade gestern auch extrem aufgefallen. Dachte sogar kurzzeitig, das der Lichtsensor ein Defekt haben müsste. Reagiert extrem träge und ich bin immer noch auf dem KK Riegel!
 
Unter KK ist mir das nicht so stark aufgefallen, aber ich kann mich irren.
 
Hmmm....die Sensoren Werte werden in Droid Info schnell und zuverlässig ausgelesen.

Irgendwo haperts da im System bei der Umsetzung denke ich.
 
Bei meinem Handy ist die Automatik auch sehr träge, das war aber auch schon unter KitKat so.:blink:
 
Da hat man vergessen mehr Regelstufen ein zu fügen, ist ein bekannter Bug.
Die zahlen stimmen jetzt zwar nicht aber im Prinzip hatte man unter KK 20 Stufen und aktuell unter LP nur noch 3.
Soll aber gefixt werden ... angeblich.
 
Der Unterschied zwischen kk und lollipop wird in der kommenden "rc2" behoben sein
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Macallan72 und OnkelLon
Um da noch mal drauf hinzuweisen....so richtig rund läuft die Auto Helligkeit bei dem RC 5 mit Standard Kernel immer noch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Sepiroth0278
Ähm "RC5"? Heute? Wo gibts die denn? Mr.Lon hickst nicht, er hoaxt? ;-)
 
...jowosisendobassiert???......hoax......äeeeehm........
hicks......'tschuldigung.......RC4 meine ich natürlich......dicke Finger gehabt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Besser dicke Finger ;-)
 
Regelung ist praktisch immer noch nicht vorhanden in der RC4
Mit gutem Willen kann man was davon erkennen wenn man eine Taschenlampe direkt auf den Sensor stellt. Auf völliges abdunkeln reagiert es praktisch überhaupt nicht.
Regelung fällt dem entsprechend dann bei Tageslicht in den Placebo Bereich.
Ich habe es an andere Stelle schon mehrfach gesagt, nach meiner Meinung blockiert hier weiter die manuelle Regelungseinstellung die Automatische.
Nach dem letzten Fix im Kernel wo die angeblich neuen Sensoren aufgenommen wurden sieht man ja in Apps die Lux Messen das das Gerät jetzt mehr Stufen erkannen kann als vorher. Vorher wars Praktisc hnur 0 und 100 Lux. Trotzdem wird nichts nach geregelt! Der "liebe" superdragonpt bleibt ja aber weiter auf seinem hohen Ross sitzen und behauptet er hätte es behoben und würde da nicht weiter machen. Das hatte der gute aber schon Felsenfest behauptet als er noch nichts von den anderen Sensoren wusste. Aber hey, der Batterie Bug wurde doch laut seiner Aussage auch behoben ;-(
Es gibt eben Entwickler die Stur bleiben nur um im Recht zu sein. Komischerweise ist superdragonpt oft alleine mit seiner Meinung, die gleichen Bugs kann man ja Weltweit an jedem Winkel nachlesen.
 
Yo.....irgendetwas läuft da absolut nicht rund :-(
 
tobi14 schrieb:
Regelung ist praktisch immer noch nicht vorhanden in der RC4
Mit gutem Willen kann man was davon erkennen wenn man eine Taschenlampe direkt auf den Sensor stellt. Auf völliges abdunkeln reagiert es praktisch überhaupt nicht.
Regelung fällt dem entsprechend dann bei Tageslicht in den Placebo Bereich.
Ich habe es an andere Stelle schon mehrfach gesagt, nach meiner Meinung blockiert hier weiter die manuelle Regelungseinstellung die Automatische.
Nach dem letzten Fix im Kernel wo die angeblich neuen Sensoren aufgenommen wurden sieht man ja in Apps die Lux Messen das das Gerät jetzt mehr Stufen erkannen kann als vorher. Vorher wars Praktisc hnur 0 und 100 Lux. Trotzdem wird nichts nach geregelt! Der "liebe" superdragonpt bleibt ja aber weiter auf seinem hohen Ross sitzen und behauptet er hätte es behoben und würde da nicht weiter machen. Das hatte der gute aber schon Felsenfest behauptet als er noch nichts von den anderen Sensoren wusste. Aber hey, der Batterie Bug wurde doch laut seiner Aussage auch behoben ;-(
Es gibt eben Entwickler die Stur bleiben nur um im Recht zu sein. Komischerweise ist superdragonpt oft alleine mit seiner Meinung, die gleichen Bugs kann man ja Weltweit an jedem Winkel nachlesen.
Es ist ja richtig, dass das ganze noch nicht optimal funktioniert.
Zu behaupten, einer von uns säße auf einem "hohen Ross" und hätte kein Interesse daran das zu fixen ist natürlich nicht richtig.
Superdragonpt und ich benutzen das Telefon selbst als unser Haupt-gerät. Von daher kann es nur in meinem/seinem/unserem Sinne sein, alles so gut wie möglich hinzubekommen.
Die automatische Helligkeit wurde von Jiayu China bzw Mediatek unter Lollipop "verhunzt". Wir haben mit dem Quellcode jedoch auch keine Hinweise bekommen, in denen stand, "die automatische Helligkeit haben wir hier falsch implementiert", und die "Abtastrate zur Überprüfung der Lichtverhältnisänderung ist dort fehlerhaft"...
Wenn es so wäre gäbe es die Fehler garnicht, und es ist folglich teilweise langwierig und schwierig zu korrigieren.
Und dafür, dass weder superdragonpt, noch ich das Problem mit der Batterie haben, können wir nichts. Vielleicht ist das Problem bei dir auch einfach eine fehlerhafte Batterie?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mit der Helligkeitanpassung bin ich auch nicht zufrieden, unter KK wirkte das viel besser.

Den Tenor des Beitrags vom "lieben" tobi allerdings finde ich reichlich unangemessen. In der IT ist vieles nicht so easy, wie es dem Amateur scheinen mag. Insbesondere Debugging nicht.

Der Einsatz, mit dem SD und DT und andere "unser Billighandy" in ein Topdevice zu verwandeln versuchen, ist einzigartig!
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuuk, Miss Montage, borisku und eine weitere Person
tobi14 schrieb:
en wusste. Aber hey, der Batterie Bug wurde doch laut seiner Aussage auch behoben ;-(
Es gibt eben Entwickler die Stur bleiben nur um im Recht zu sein. Komischerweise ist superdragonpt oft alleine mit seiner Meinung, die gleichen Bugs kann man ja Weltweit an jedem Winkel nachlesen.
Und es gibt User, die jeden Entwickler demotivieren können!
Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Post!
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
0
Aufrufe
1.166
borisku
borisku
apatzner
Antworten
1
Aufrufe
906
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
3
Aufrufe
646
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten