Daten auf die externe SD Karte

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Hallo Gemeinde, es gibt momentan eigentlich nichts an meinem S3 rumzumäkeln (....ausser immer noch kein CM 12.1 am Start) ;- ( ....

.....sorry.....war gerade ein heftiges Gewitter :)

....aber eine Sache, die wurmt mich schon seit Anfang an.... egal ob Whats App oder Here: Die jeweiligen Mediendaten können Systemseitig nicht auf die externe SD Karte geschoben werden. Auch Apps lassen sich nicht auslagern. Alles knallt sofort auf den Telefon Speicher und man fragt sich, wofür dann eigentlich eine die externe SD, oder???

O.K....unter KK sind die Lese- und Schreibrechte auf die externe SD ziemlich eingeschränkt worden, aber Firmen wie Samsung, Wiko, Elephone und bald auch Archos kriegen das mit ihren leicht modifizierten Systemen doch auch hin, oder???

Also WTF müsste denn jetzt Systemseitig von Jiayu geändert werden, damit die externe SD wieder ihren alten Mehrwert bekommt, ausser blöd Bilddaten auf selbiger zu Speichern???

Wurmt euch das so gar nicht, oder habt ihr euch einfach mit diesem Bug abgefunden???
Scheint irgendwie keinen S3 User zu jucken. Selbst das Samsung S3 Neo meiner Dame lacht über soviel Unvermögen....Arrrrghhhh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurmt dich denn ???
 
Also selbst auf meinem Huawei G6-U10 (Android 4.4.2 ist es möglich die SD Karte als Standartspeicherpfad einzustellen.
Der interne Speicher wird dabei überhaupt nicht mehr angerührt.
Und dann gibt es sogar noch die Möglichkeit einzelne Apps auf die SD Karte zu schieben (Was natürlich keinen Sinn mehr macht, wenn man die SD Karte schon als Standartspeicher ausgewählt hat.)
 
Mit link2sd und folder mount kann man insgesamt alle Dateien an die Orte, an denen man sie gerne hätte, verschieben.

Mit link2sd verschiebe ich dickere Programme auf die SD Karte und mit Folder Mount habe ich z. B. die Karten meiner Navi App auf die SD Karte verlagert.
 
Luxus ist: Wenn man nicht erst Programme installieren muß, um das zu bekommen was andere standartmäßig liefern!
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
link2sd liefert niemand. Was einige mitliefern ist App2SD, da werden einige Teile der Apps auf sehr fehleranfällige Weise auf SD verschoben.

Das was manche liefern ist die SD Karte als Telefonspeicher einzubinden. Das macht Foldermount (und die pro von link2sd) überflüssig.

cu
 
Also.....ganz ehrlich?
Wenn sich da wirklich in der Lolli Version oder in der irgendwannweissdergeierzumkuckuck CM Version nix ändert, wird das sonst eigentlich zufriedenstellende S3 weiterverhökert. Kein Bock mich über so ein Mist ständig zu ärgern.......ECHT!

Das ist doch schon quasi eine gewisse Standardfunktionalität bei (fast) allen Herstellern und die Archos Jungs rüsten die sogar standardmäßig über OTA nach.

Zitat:
"Durch die Software Archos Fusion Storage lässt sich der interne Speicher des Smartphones mit dem Speicher der microSD-Karte zusammenführen und als interner Gesamtspeicher verwalten. Das Archos 50d Helium erhält die Archos Fusion Storage Software diesen Sommer automatisch per OTA-Update."

Mann Jiayu.....jetzt gebt aber mal ein bisschen mehr Gas! .....ach....wahrscheinlich lachen die sich in Chinaland gerade kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, auf dem Huawei G6-U10 sind Installiert:
VLC Player, Minecraft PE, Navigon Europa mit eutschland Karte,Avast, Whats App One Drive und noch ein paar kleinere Apps.

Die gesammte Datenmenge ist auf SD Karte gespeichert. vom Hauptspeicher der irgendwo bei 1GB liegen dürfte ist noch 890MB frei.
von Fehlern hab ich bislang nichts festgestellt.
Ohne dieses Speichermöglichkeit, die Huawei von Hause aus mitbringt, wäre der Speicher viel zu klein um überhaupt nur ansatzweise ein paar Apps nutzen zu können.

Nebenbei kann man es sich aussuchen ob man den SD Speicher nutzen will. Wenn man also dieser Speicherart nicht traut muß man es nicht nutzen.

Luxus ist: Wenn man die Wahl hat etwas zu nutzen.:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Bei mir (kitkat) liegen die Here maps schön auf der SD Karte, ohne link2sd oder sonstige Kunstgriffe.

Here hat nur manchmal ein Problem, die Karte zu erkennen, bzw den verfügbaren Speicherplatz richtig zu bestimmen (es behauptet 0 Speicher). Da hilft aber Reboot (und der Here Hintergrundprozess muss laufen)
 
Hmm, unter Einstellungen - Speicher - Standardschreibdatenträger- SD-Karte anwählen. That's it.
Sonst mit Clean Master den Rest verschieben.
 
Die Frage ist ja auch, wie der Speicher auf besagten anderen Telefonen eingestellt ist. Wenn die interne sd Karte eine echte, eigene Partition ist, funktioniert das verschieben von Haus aus.
Bei dem s3 ist die interne Karte nur emuliert, und teilt sich den gesamten Speicher gleichberechtigt mit der normalen Data Partition.
 
Geronius schrieb:
Bei mir (kitkat) liegen die Here maps schön auf der SD Karte, ohne link2sd oder sonstige Kunstgriffe.

Die Daten liegen da doch physisch auf der Karte... oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • 1436196183414.jpg
    1436196183414.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 288
  • 1436196203065.jpg
    1436196203065.jpg
    44 KB · Aufrufe: 242
Jiayu_ba schrieb:
Die Frage ist ja auch, wie der Speicher auf besagten anderen Telefonen eingestellt ist. Wenn die interne sd Karte eine echte, eigene Partition ist, funktioniert das verschieben von Haus aus.
Bei dem s3 ist die interne Karte nur emuliert, und teilt sich den gesamten Speicher gleichberechtigt mit der normalen Data Partition.

Hi Dominik....und das kann man partout nicht ändern?
 
Geronius schrieb:
Bei mir (kitkat) liegen die Here maps schön auf der SD Karte, ohne link2sd oder sonstige Kunstgriffe.

Here hat nur manchmal ein Problem, die Karte zu erkennen, bzw den verfügbaren Speicherplatz richtig zu bestimmen (es behauptet 0 Speicher). Da hilft aber Reboot (und der Here Hintergrundprozess muss laufen)

Seltsam.....habe bei mir keine Möglichkeit in der Here App die externe SD Karte auszuwählen. Kapier ich nicht ???
 
@Geronius

Welche Software hast du drauf :rolleyes2:
 
Ich habe die von Jiayu.de drauf - S3SW 20150411-154516

Ich erinnere mich, dass ich zunächst in Here auch die SD Karte nicht zur Auswahl hatte und herumprobieren musste. Details habe ich vergessen, sorry.

Ich erwähnte aber oben, dass Here manchmal das Memory nicht gut erkennt. In diesem Zustand wird dann auch die Karte als Speicheroption nicht angeboten.

Probier mal, den Speicherort gleich nach einem Reboot des S3 zu setzen
 
Auf dem Bild oben ist deine SD Karte vor dem internen Speicher
Bei mir ist es andersrum,aber wieso
 
Mr.Lon schrieb:
Hi Dominik....und das kann man partout nicht ändern?
Doch, ändern lässt sich alles irgendwie...
Das Problem ist, wenn ich das ändern will, muss ich die komplette rom neu kompilieren, da das "Problem" im framework liegt.
Mein Quellcode ist aber leider nicht aktualisiert worden, im Gegensatz zu der offiziellen rom.
Ich könnte also eine rom kompilieren, bei der app2sd funktioniert (oder auch nationales roaming), aber alle Änderungen die von März bis jetzt an der Stock rom vorgenommen wurden, fehlen dann...
 
@Jiayu_ba
.....MIST!....(grummel!)
 

Ähnliche Themen

T
  • tomkitesurfer
Antworten
4
Aufrufe
1.378
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
borisku
Antworten
2
Aufrufe
910
borisku
borisku
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
1
Aufrufe
638
Jiayu_ba
Jiayu_ba
Zurück
Oben Unten