[Diskussion]Sinn von Fehlermeldungen im Android 5.1.1 - Jiayu.de Beta-Thread

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.102
Lalalalalalalalalalalala :-(
 
Jiayu_ba schrieb:
Wir werden diesen Akku Bug mit Sicherheit noch beheben. Wirklich schlimm ist er aber tatsächlich nicht, da die Akku Laufzeit sich ja nicht ändert. Im Grunde muss man nur wissen, bei 10% ist der Akku in Wirklichkeit (fast) leer.

Neu ist das Problem trotzdem nicht. Viele Leute die davon betroffen sind sagten, sie hätten das auch unter KK schon gehabt.

So oder so, ist die rc1 (wenn auch noch nicht perfekt) mit Sicherheit das beste was du aktuell für das s3 bekommen kannst... Zumal auch unter unter KK noch kleinere Bugs vorhanden sind/waren

Hallo Dominik, ich gebe zu, meinen unsachlichen Kommentar konnte man auch missverstehen, aber er war tatsächlich keine Kritik an eurer super Arbeit und an dem RC 1...
.....mir geht hier das ewige Genöhle in Form von: ....noch immer Akku Bug....noch immer WLAN Probleme...mein Bluetooth spinnt noch immer...meine Telefonnummer werden noch immer nicht richtig angezeigt....die Kamera macht immer noch Zicken.........DIE nerven!.....DIE gehen mir auf den Sack.

ICH werde am WE die RC 1 flashen und mich darüber freuen, das es ein RC ist in die richtige Richtung.

P.S ....und ich möchte mich bei dir (euch) noch einmal für den super Support den ihr leistet bedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, Miss Montage und Jiayu_ba
@Mr.Lon: Es ist aber wichtig, dass unsere tapferen Beta- und RC-Tester Fehler melden, die bei ihnen auftreten. Je konkreter, desto bessser ;).
Zum einen lässt sich nur so herausfinden, welche Probleme tatsächlich von der ROM selbst stammen, oder aus unverträglichen Konfigurationen, Backups etc.
Außerdem kann die ROM aufgrund dieser Fehlermeldungen optimiert werden - davon profitieren alle.
 
  • Danke
Reaktionen: 1testi und rappelkiste08
Muss ich mich jetzt für das melden von Bugs bei dir entschuldigen? Sonst is aber noch alles klar? Spar dir doch einfach dann deinen Quatsch.
 
@Bondar: Nein, musst Du nicht. Zurück zum Thema, bitte ;)
 
@Bondar: Nein, musst du wirklich nicht....aber vielleicht aufhören dich zu ernst zu nehmen, Mr. Schutzfolie ;-)
 
Wenn Ihr so weiter macht, muss ich hier nochmals zum Besen greifen ;). Dann werden nicht nur Direktzitate entfernt und Bilder verkleinert/gespoilert, sondern ganze Beiträge gelöscht. Wenn Ihr untereinander Klärungsbedarf habt, regelt das bitte per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Verpeilter Neuling und Smithe
Ich, als Außenstehender, welcher auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, muss @Mr.Lon recht geben.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, unter anderem, auch auf das Jiayu S3 Advanced gestoßen. Von den Spezifikationen her würde es mir sehr gut gefallen. Also habe ich mich etwas näher mit dem Smartphone beschäftigt und versucht Informationen einzuholen. Dies geschah hauptsächlich hier im Forum als auch im Forum von jiayu.de. Leider bin ich von der Art und Weise wie sich das Ganze mit der neuen Firmware (Beta-Status) darstellt, etwas abgeschreckt worden. Ohne den Entwicklern zu nahe treten zu wollen - ich finde es sehr lobenswert, dass man in Zusammenarbeit mit den Nutzern die neue Firmware entwickelt - jedoch wirkt es sehr abschreckend, wenn man dauernd von irgendwelchen Bugs liest. Vielleicht sollte man hier und im Jiayu-Forum einen Hinweis auf dieses Projekt geben, jedoch die ganze Abwicklung (neue Beta-Status, Meldung von Bugs, etc.) in einem geschlossenen Bereich des Forums abhandeln. Wenn sich Nutzer an den Beta-Tests beteiligen möchten, können diese sich ja für diesen geschlossenen Bereich melden/freischalten lassen. Mir ist bewusst, dass die Rückmeldungen der Nutzer/Tester für die Entwickler sehr wichtig sind um eine möglichst fehlerfreie Firmwareversion auszurollen.

Vielleicht bin ich nur der einzige, der das so sieht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auf potentielle Neukunden abschreckend und verstörend wirkt. Um es mal drastisch auszudrücken, es wirkt nach Hinterhofwerkstatt.

Auf Grund meiner jetzigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich in den beiden genannten Foren, erworben habe bin ich jetzt unsicher ob das Jiayu S3 Advanced die richtige Entscheidung für mich wäre...

Ich hoffe, die Entwickler sehen meine Zeilen nicht als motzen an, sondern als Anregung für folgende Aktivitäten. Und vielleicht bin ich ja auch bald ein Nutzer eines Jiayu (muss da noch ein bisschen in mich gehen). Denn was ich sonst so mitbekommen habe, versucht man sich sehr um die Kunden und deren Probleme mit den Produkten zu kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Hallo @kddh und herzlich willkommen im Forum! Es tut mir leid, wenn die Fehlermeldungen im genannten Thread Dich verunsichert haben. Als Besitzerin eines Umi Hammer bin ich neidisch, wieviel Arbeit Jiayu.de und @superdragonpt in die Entwicklung dieser ROM stecken. Es gibt eben auch Hersteller, die "rotzen" eine Beta-Lollipop-ROM hin, bezeichnen sie als stable, und das war's dann.
Ohne Feedback (und das ist im genannten Thread fast durch die Bank ausgesprochen konstruktiv) keine Weiterentwicklung.
Vermutlich wurde Dein Eindruck auch dadurch getrübt, weil der "Beta"Thread bei weitem der lebhafteste im ganzen Jiayu-Bereich ist. Die absolute Mehrheit aller Jiayu (S3-)Besitzer verfährt wohl nach dem Motto "Ein Gentleman genießt und schweigt" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und Jiayu_ba
Man merkt, dass hier viele Jung- und Heißspunte dabei sind, was manchmal wirklich nervt. Sinn eines Forums ist es, sich gegenseitig zu helfen, nicht rumzunölen. Mich nerven die Jammerer auch, zumal es ja ein RC bzw. eine Beta war /ist. Software, erst recht ein komplexes Betriebssytem hat IMMER Fehler, die nur mehr oder (hoffentlich) weniger auffallen. Aus diesem Grund bin ich noch bei 4.4.4 und lese hier nur mit, aber ich werde, sobald die erste Version raus ist, auch umsteigen. Aber auch die wird Fehler haben.
@kdhh Das Jiayu S3 Advanced ist ein Tolles Teil, lass dich nicht kirre machen , schnell, gutaussehend (aber keinesfalls protzig, eher Understatement...), handschmeichelnd: Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Und ich find es auch ok, für weiterentwickelte Software zu zahlen (hab bei Geekvida für damals unschlagbare 189€ neu aus Deutschland gekauft. Sollte eine Delle auf der Rückseite haben: Nix zu finden! Lass dich nicht bekloppt machen... Absolute Kaufempfehlung von mir!!

P.S. Ich bin fest überzeugt, das Miss Montage mit ihrer Meinung zu den Genießern richtig liegt... Man sollte sich auch mal die Probleme ansehen, ob sie einen überhaupt betreffen... ich habe nach 2 Tagen noch über 40% Akkukapazität... von dem 15%Bug würde ich also nie was bemerken, da ich alle 2 Tagen auflade, Also: Juckt mich nicht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corwin, OnkelLon, Jiayu_ba und eine weitere Person
@borisku und @Mr.Lon
"Bugs" melde ich in Zukunft dann nur noch via PN direkt an @Jiayu_ba , dann habt Ihr eure Ruhe.

@kddh
kaufen und freuen.
 
Bondar: Warum reagierst du so kindisch? Fehlermeldungen sind ok, müssen auch sein zur Korrektur, kommt immer nur auf den Ton an (ich sprach von Jammerern, nicht von "Meldern")... Wir alle profitieren auch von deinen Meldungen, insbesondere, wenn andere Leute ähnliche Probleme haben. Warum fühlt sich hier jeder angegriffen? Also Bondar: Ich finde es richtig und sinnvoll, wenn du und andere Fehler melden, das ist wichtig für die Entwicklung..... Vielleicht wäre ein Unterthreat nur mit Fehlermeldungen sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@kddh

Findest du es besser, wenn du dir für seeeehr viel mehr Euronen ein Flaggschiff der Marktführer kaufst und erst im Nachhinein die
Fehler und Bugs selber finden musst? Kein ROM ist perfekt, erst Recht keines der Teuerhandys.
Gemeldete Bugs interessieren da kaum einen und Software Updates oder Stagefright Patches können kommen .... oder auch nicht.
Dann fühlst du dich erst recht gekniffen.

Dann doch lieber transparent wie bei Jiayu. Ich habe jetzt Funktionen in meinem S3, da fällt so manchem anderen User die Kinnlade
herunter. Beispiele? Speicherplatztausch gibt mir 128GB Handyspeicher, mit Layers kann ich das Aussehen der ROM beinahe nach
belieben ändern und ...und. Versuch mal ein anderes Handy zu rooten. Da verlierst du die Garantie und meist auch die gute Laune.
Beim S3 kein Problem.

Übrigens braucht dich der ganze Bugreport bei der neuen Version von Android nicht zu interessieren. Du bekommst das S3 mit einer
guten Kitkat ROM. Ich aber finde es spannend, dass ich mir nicht alle Nase lang ein neues Smartphone kaufen muss, sondern neue
Software und Funktionen, mit etwas Selbstaufwand, geliefert bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba, MillenChi, corwin und eine weitere Person
Ich glaube, meine Kritik ist etwas missverstanden worden.

Ich finde, wie ja auch geschrieben, die Art der Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Kunden/Testern von der Anlage her super. Nur bin ich der Meinung, dass der Prozess der Entwicklung (zur Verfügung stellen der Betas, Rückmeldungen, ggf. Vorschläge, etc.) in einem "geschlossenen" Rahmen stattfinden sollte. Für diesen "geschlossenen" Bereich können sich dann die entsprechenden Tester melden und dort kann die Kommunikation mit dem Entwicklern stattfinden. In der breiten Öffentlichkeit finde ich das suboptimal. Es könnte die breite Masse und potentielle Kunden (siehe meine Person) abschrecken.

Wie ich auch geschrieben hatte, die Kommunikation der Mitarbeiter von jiayu.de mit ihren Kunden, finde ich vorbildlich. Man scheint sich da wirklich um den Kunden zu kümmern.

Noch drängt es mit dem neuen Smartphone nicht. Mein derzeitiges Asus PadFone tut seinen Dienst (auch seit dem letzten Update) noch/wieder richtig gut. Und die Kombination aus Smartphone und Pad finde ich immer noch genial. Von den Spezifikationen ist das S3 Advanced ja recht ähnlich (plus der Option Dual Sim). Mal sehen, ob und wann das S4 kommt, vielleicht passt das ja auch oder noch besser. Jiayu scheint auf jeden Fall eine Option für ein neues Smartphone.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und OnkelLon
Der Nachteil an einer geschlossenen Diskussion wäre aber vermutlich, dass der Kreis der Tester noch kleiner wäre. Wenn ich mich recht erinnere, sind peu a peu ein paar Tester nach den ersten - überwiegend positiven Feedbacks - hinzu gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1testi und MillenChi
Das ist natürlich ein Argument für die öffentliche Diskussion.

DEN Königsweg gibt es eh nicht.

Und das sich die meisten Meldungen in Foren eher um negativ-behaftete Dinge (Bugs, Probleme, etc.) dreht ist auch klar. Von der Seite her ist es auch kein Ausschlusskriterium, bei mir, für die Entscheidung für Jiayu. In seltenen Fällen schreiben die Menschen positive Berichte in Foren aus eigenem Antrieb. Meist sind sie auf der Suche nach Lösungen für irgendwelche Probleme oder Meldung von Fehlern oder Suche nach Hilfe.
Vor allem die Berichte über den Service von Jiayu Deutschland sprechen für die Entscheidung für ein S3 Adv. oder ein S4.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba, OnkelLon und Miss Montage
Seit März ist Lollipop angekündigt, 8 Monate später ist man immer noch im Betastadium dieser Firmware (ich mag mich jetzt irren, habe es so in Erinnerung, dass die offizielle 5.1 von jiayu.de dann 30 EUR kosten wird)! Jiayu als Hersteller macht auch keinen wirklich Dampf bei der Entwicklung der 5.1. Warum der Europadistributor eine eigene Firmware entwickelt, an Stelle dass der Hersteller das selbst in die Hand nimmt ist mir ein Rätsel und zeigt eigentlich nur, dass das was vom Hersteller angeboten wird nicht tauglich ist - warum sonst sollte man Kosten und Mühen auf sich nehmen (Hinterhofwerkstatt beim Hersteller trifft es eigentlich ganz gut).

Die 4.4 wird nicht mehr weiter supported, Stagefrightlücke und einige Bugs bleiben wie sie sind.

Da ein Handy eine "Laufzeit" von ca. 2-3 Jahren hat und im Verkauf üblicherweise max. 12 Monate bleibt, sind diese langen Entwicklungszeiträume nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rappelkiste08
Und genau aus diesem Grund sollte man sich bei denen bedanken, die etwas tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, borisku und Jiayu_ba
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn ich mich nicht irre, war im März 5.0 angekündigt. Man hatte sich dann nur entschieden, gleich auf 5.1 hochzugehen, was natürlich eine Verzögerung ergab. Ja - ich hatte mir das Teil damals auch vor allem wegen der Ankündigung des Updates und wegen jiayu_bas Aktivität im Forum gekauft. Und zwischendurch hatte ich wegen der ständigen, weiteren Verzögerungen sogar ein wenig resigniert. Inzwischen und im Nachhinein bin ich aber zufriedener, als ich es mit einigen anderen Smartphones vorher war! Mir fehlen zu meinem vollkommenen Glück nur noch Daydream und ein stabileres GPS.
Die Betas finde ich im offenen Bereich wichtig - ich konnte sehen, dass etwas passiert. Und nach der Alpha-Phase auch sofort einsteigen. Hätte es eine Schwelle gegeben (Anmeldung für einen geschlossenen Bereich), hätte ich vermutlich erst auf die Final gewartet. Und als Neukäufer ist mir eine ständige Aktivität, die ich mitbekomme, auch wichtig, damit ich sehe, dass das Smartphone nach Auslieferung für den Hersteller/Distributor nicht sofort tot ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und Miss Montage

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.168
borisku
borisku
borisku
Antworten
0
Aufrufe
1.166
borisku
borisku
Jiayu_ba
  • Angepinnt
  • Jiayu_ba
54 55 56
Antworten
1.104
Aufrufe
143.759
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten