Display-Wechsel

Fux1983

Fux1983

Neues Mitglied
20
Liebe S3-Gemeinde,

heute möchte ich kurz meine Erfahrungen beim Wechsel der Display-Einheit am Jiayu S3S schildern. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, auch wenn man sich wünscht, dass dieser Fall nie eintreten mag.

Kurz zur Vorgeschichte: Mir ist das Handy Ende März leider auf den Boden (Fliesen) gefallen. Dabei ist das Display vollkommen zersprungen und der Touchscreen reagierte zudem nicht mehr. Auf Nachfrage im deutschen Jiayu-Store sagte man mir, dass das Display 110€ kostet, plus 40 EUR für die Reperatur. Mit Versand wäre ich dann bei ca. 160 EUR gelandet, und das bei einem Telefon, welches neu ca. 200 EUR kostet.
Ich habe mich daher entschieden, selbst die Reparatur zu versuchen, da ich bereits bei einem IPhone 4 das Display gewechselt habe.

Ersatzteile & Zubehör:
Ich habe mir ein Ersatzdisplay bei für 77 EUR bei AliExpress bestellt (Link). Da beim S3, wie bei den meisten Handys heutzutage, Digitizer und LCD-Panel mit einander verklebt sind, habe ich mich für den Austausch der gesamten Einheit entschieden. Es ist sicherlich auch möglich, beides voneinander zu trennen, aber das wird in den meisten Fällen dann auch nicht mehr richtig schön (Staubeinschlüsse, etc.).
Da das Display mit dem Mittelrahmen verklebt ist, braucht man auch doppelseitiges Klebeband für den Einbau des neuen Displays. Dieses habe ich für 5 € bei Amazon erstanden: Link:

Anleitung: Bei Youtube existiert noch keine Anleitung zum S3. Ich habe mich daher an einer für das Jiayu G4 orientiert. >>Link<<
Beide Handys sind vom Aufbau ähnlich.

Wechsel des Displays:
Wie bereits erwähnt, orientiert euch an der Anleitung zum G4, achtet aber auf die Unterschiede. Hier nochmal grob die Schritte:
  1. Entfernt das Backcover, Akku, Sim-Karten und SD-Karte
  2. Entfernt alle 15 Schrauben an der Rückseite des Handys (Bild 1).
  3. Entfernt die Rückseite (Abdeckung des Rahmens).
  4. S. Bild 2: Entfernt den Sticker (silbrig) oben am Flexkabel des Displays. Dann klappt den kleinen Schwarzen hebel nach oben. Nun könnt ihr das Flex-Kabel herausziehen. Danach die beiden Flex-Kabel an der Seite und unten trennen. Zudem die Wifi-Antenne unten trennen.
  5. Nun die beiden Schrauben des Motherboards entfernen. Nun vorsichtig das Motherboard entfernen (ACHTUNG: Es ist an der Unterseite noch mit einem Flexkabel verbunden, welches unterhalb der schwarzen Folie nach unten führt).
  6. Nun vorsichtig die untere Platine entfernen, diese ist lediglich geklebt.
  7. Nachdem das Board entfernt ist, nun vorsichtig die schwarze Folie lösen, Achtung: An der Unterseite kleben die beiden Flexkabel, das eine was nach unten führt Softkeys(?) (dieses auf KEINEN Fall beschädigen) und das zweite für den Digitizer.
  8. Sobald dies geschafft ist, muss oben noch der Telefonlautsprecher entfernt werden (geklebt).
  9. Dann das Display auf der Vorderseite wie im Video gezeigt mit einem Fön erwärmen, da das Display auf den Mittelrahmen geklebt ist. Dies langsam und vorsichtig machen.
  10. Sobald das Display entfernt ist, den Mittelrahmen von alten Kleber säubern und mit dem doppelseitigen Klebeband neu präparieren. Dann die Folien auf der Rückseite des neuen Displays entfernen und das neue Display auf den Mittelrahmen kleben. Achtung mit den Flex-Kabeln, diese dürfen nicht beschädigt werden.
  11. Anschließend das Handy wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Wie gesagt, schaut euch das Video an und achtet dabei auf die von mir beschriebenen Unterschiede zwischen G4 und S3.

Viel Glück an alle, die sich an den Display-Wechsel wagen. Bei mir hat alles super funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20150513_111633.jpg
    IMG_20150513_111633.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 771
  • media-20150511.jpg
    media-20150511.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 976
  • Danke
Reaktionen: borisku, omkabo, RickPapaya und 15 andere
Schöner Beitrag! :thumbsup:
 
Danke für den Beitrag. Ich hoffe ich werde die Infos nie brauchen. Aber man weiß ja nie. Ich habe schon bei einigen Geräten die Displays gewechselt und war immer froh, dass vorher schon jemand seine Erfahrungen ins Netz gestellt hatte.:biggrin:
 
Ich möchte mich bei dir auch noch mal ganz herzlich bedanken, da mein Display-Wechsel-Vorgang sonst sicher nicht so reibungslos und vorbereitet gewesen wäre. Ich habe versucht meine Erfahrung mit der GoPro festzuhalten (...dem entsprechend eine gute Bildquali...*hust*) und das alles auf unter 10 min zu schneiden, da dass Video des G4 von Михаил Цветков einfach zu lang ist XD. Ich hoffe diese kleine Ergänzung hilf dem ein oder anderem wenn es doch mal zu dem Albtraum jedes Smartphone-Besitzers kommt :crying: : Link
 
  • Danke
Reaktionen: MayBe?
@omkabo Das freut mich zu hören. Super auch, dass du den Wechsel gefilmt hast, werde in meinem Artikel oben auf dein Video verlinken, dann hat man alle Infos zusammen. Drücke dir für die "S3-Zukunft" die Daumen, seither hat mein Display gehalten (1 mal reicht auch):thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: omkabo
Danke !
Das freut mich zu hören, dass bei dir das Display bisher gehalten hat, dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt :thumbup:.
 
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem welches auch mit dem Displaywechsel zu tun hat aber vielleicht auch ein allgemeines android problem ist?
ich habe mir bereits den zweiten ersatzdisplay für mein jiayu s3 aus china bestellt.
beim ersten ersatzdisplay funktionierte alles einwandfrei( bis er zerbrach)
den zweiten habe ich heute eingebaut und er schien auch zu funktionieren, da die ladeanzeige funktionierte als ich es einsteckte, jedoch konnte ich das handy nicht starten.
zuerst dachte ich de einschaltknopf sei defekt und habe deshalb nochmals meine ersten display eingesetzt und das handy startete ohne probleme nur mit dem neue display will es nicht starten aber das display funktioniert in der ladeanzeige.
kennt jemand dieses Problem?
was könnte ich versuchen?
ich habe es schon mehrere male neu zusammengebaut.

Gruss Plokchen
 
@plokchen
Hallo,
schwierig zu sagen. Vibriert denn das Handy, wenn du es mit dem neuen Display einschaltest? Falls ja, dann dürfte das Display (bzw. eines der Flexkabel) defekt sein (insofern du alles richtig angeschlossen hast). Für ein defektes neues Display würde auch sprechen, dass es mit gebrochenem "alten" Display ja startet.

Eine theoretische Möglichkeit wäre noch, ob du das richtige Display gekauft hast, da es ja mittlerweile neben S3 und S3S auch das S3Plus (und S3 Pro?) gibt? Ist nur ein Gedanke, weiß nicht, ob sich die Displays irgendwo unterscheiden.

Drücke dir die Daumen!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo Fux

ich habe festgestellt das der powerknopf defekt ist und nicht der neue Bildschirm.
Ich kann das Handy nur starten wenn ich das Handy aufschraube und den ganzen Powerknopf verdrehe und er somit wieder Kontakt hat.
Ich habe Apps gefunden um den Bildschirm zu entsperren auch ohne Powerknopf.
Jedoch wird meine sd karte nicht erkannt, da ich diese leider erst nach dem Start des Handys einsetzen kann.
was könnte ich machen?
ich habe versucht apps zu finden um das handy neu zu starten aber die brauchen rootrechte, welche es unter android 5.1.1 (offizielle Jiayu release) nicht gibt?

Vielen dank für eure Hilfe
 
Doch. Root gibt es unter Entwickleroptionen.
Einfach aktivieren :)
 
Warum kann man die SD erst nach Start des Gerätes einsetzen? Und das ist dann normal soweit... Unter Speicher in den Einstellungen sollte sie einzubinden sein....
 

Ähnliche Themen

F
  • Ford
Antworten
3
Aufrufe
2.494
mammavonborisku
M
borisku
Antworten
11
Aufrufe
1.978
borisku
borisku
borisku
  • borisku
Antworten
18
Aufrufe
2.174
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten