Eigene Notification-Sounds nicht auswählbar

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Eigene Notification-Sounds nicht auswählbar im Jiayu S3 Forum im Bereich Jiayu Forum.
G

Geronius

Ambitioniertes Mitglied
Mein S3 adv läuft auf Version S3SW 20150411-154516 (jiayu.de) - es gelingt mir nicht mehr, eigene Sounddateien als Benachrichtigung auszuwählen.

Normalerweise sollte das kein Problem sein:
in /system/media/audio/notifications oder in /sdcard/media/audio/notifications kopieren, reboot und fertig.

Leider funktioniert das bei mir aber nun nicht mehr (unter 20150314 war es ok) - die Sound-Dateien (ogg) sind im Verzeichnis, die Berechtigungen habe ich gesetzt (0644) und dennoch werden die Töne in der Auswahlliste nicht angezeigt ...

Was übersehe ich?
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Ich denke, du hast ein Unterverzeichnis zu viel.
Nehme mal /sdcard/notifications!

Habe die Ordner Alarms, Notifications und Ringtones schon immer einfach nur auf der SD Karte. Habe die gleiche ROM drauf wie du und keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronius

Ambitioniertes Mitglied
Mr.Lon schrieb:
Nehme mal /sdcard/notifications!
Danke, aber das tut auch nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit eigenen Sounds (auch wav und mp3) an beliebigen Stellen des Dateisystems Probleme gehabt zu haben. Android findet das normalerweise. Aber jetzt klappt es nicht mehr. Ich denke, das muss eine ganz doofe Ursache haben ...
 
B

bahuta

Gast
Bei mir hat er die nach einem Neustart gefunden. Aber nach jedem Neustart muss ich den Klingelton erneut auswählen, sonst kommt der Standard.

Warum kann das Gerät eigentlich nicht mit MP3 umgehen?
Sollte doch mittlerweile Standard sein oder?
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
bahuta schrieb:
Bei mir hat er die nach einem Neustart gefunden. Aber nach jedem Neustart muss ich den Klingelton erneut auswählen, sonst kommt der Standard.

Warum kann das Gerät eigentlich nicht mit MP3 umgehen?
Sollte doch mittlerweile Standard sein oder?
....kann es das nicht???
Wäre mir neu.....wie gesagt keine Probs mit den Sounds.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

@Geronius
....nächste Vermutung: Hast du vielleicht den Medienscanner greenified oder gar ausgeschaltet?
 
G

Geronius

Ambitioniertes Mitglied
Medienspeicher, BINGO!
Den hatte ich zwar weder greenified, noch abgeschaltet - aber irgendwie waren ihm wohl falsche Daten in die Einstellungen gekommen, die er mit simplem Neustart nicht repariert bekam.

'Daten Löschen' sowie 'Standardeinstellungen wiederherstellen' sowie reboot - und schon geht wieder alles.
Natürlich nicht nur OGG, sondern auch WAV und MP3. So wie es soll.
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
....na wunderbar :)
 
B

bahuta

Gast
Hab gestern auch rausgefunden, wie ich MP3s festlegen kann. Das geht ja nur über die integrierte Musik APP. Hatte versucht, einen neuen Ton über die Einstellungen festzulegen...nicht ganz intuitiv das Ganze
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
bahuta schrieb:
Hab gestern auch rausgefunden, wie ich MP3s festlegen kann. Das geht ja nur über die integrierte Musik APP. Hatte versucht, einen neuen Ton über die Einstellungen festzulegen...nicht ganz intuitiv das Ganze
???......nur über die integrierte Musik App???

....da ist dann aber wirklich was strubbelig in deinem System.
 
B

bahuta

Gast
Na wenn ich über Einstellungen - >audioprofile gehe, gibt es ja nur die vorinstallierten Töne
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
...ja, aber du kannst doch in den jeweiligen Sound Ordnern (Alarms, Notifications und Ringtones) mp3 Dateien schieben, die du dann in den jeweiligen Audioprofilen auswählen kannst........oder etwa nicht?

.....das ist eigentlich das normale Procedere, wenn du einen individuellen Sound als Klingel -oder Benachrichtigungston festlegen willst.