Fehler beim Firmwareflash

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehler beim Firmwareflash im Jiayu S3 Forum im Bereich Jiayu Forum.
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt 3 Stunden vergeblich versucht die Firmware auf meinem S3 Advanced von der S3SW Stock auf die Uldate Rom1 vom 11.4. upzudaten.

Dabei bin ich den größten Teil der Zeit daran gescheitert, dass Windows den Preload Treiber nicht installieren konnte solange der Akku im Gerät war.
Dann habe ich den Tip gelesen, dass man das Gerät ohne Akku verbinden soll und dann den Akku einlegen soll.
Gemacht, getan und schwups, fing das Flastool an mit der Option "Firmware Upgrade" die neue Firmware zu flashen.
Das scheiterte aber bei 1% mit der Bitte das ganze im Debug Modus erneut durchzuführen.

Nur das funktioniert in keinster Weise, da Windows das USB Device nun nur noch als unbekanntes Device erkennt.
Und noch schlimmer, das S3S tut aktuell keinen Mux mehr.
Booten geht nicht, am Netzteil angeschlossen gibt es keine Ladeanimation - nichts.

Falls jemand Hilfe weiss, immer her damit.

Danke

Update:
Nach einem Reboot von Windows (was auch sonst) wurde das S3S wieder erkannt. Ein Test, ob die Funktion "Download Only" vielleicht die richtige wäre quittierte der Flashvorgang mit dem gleichen Fehler wie davor.

 
Zuletzt bearbeitet:
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich würde gerne im alten Thread weiterarbeiten, aber leider schmiert mein Firefox beim Laden des Threads immer ab.

Ich fasse mal zusammen.
Ich wollte die Update Rom 1 vom 11.4. auf mein S3S (vormals Stock S3SW Firmware) aufspielen.

Erst habe ich ewig gebraucht um die USB Treiber zum laufen zu bringen (Tip: Akku erst einlegen nachdem das USB Kabel schon verbunden ist), dann schlug bei der Einstellung (Firmware Upgrade) im Flashtool nach 1% der Flash fehl.

Seitdem ist das Handy an sich tot. Ein Reboot von Windows liess es dann vom Flashtool wieder ansprechbar machen, half aber auch nicht wirklich weiter, da auch mit "Download Only" wieder genau nach einem Prozent der Abbruch da war. (siehe Attachment)

Falls jemand einen Tip hat wie ich das S3S wieder reanimiere, immer her damit.
 

Anhänge

E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Und die Lösung kann so einfach sein:
Drück das besch.... USB-Kabel von Jiayu in die Tonne und nimmt ein beliebiges anderes.

Zumindest hat damit gerade der Flash von der testweise herangezogenen ROM4 S3SW vom 14.3. funktioniert.

Update again:
Und auch das Flashen der S3S vom 11.4. funktioniert mit dem nicht Jiayu Kabel einwandfrei.
Gut, dass meine beiden SIMS die gleiche Pin haben, die S3S vom 11.4. begrüßt einen erstmal in chinesisch...

2 Stunden schwitzen wegen eines defekten Kabels aus dem Lieferumfang des Handys - super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Hi Egalus....hmmm....hört sich verdächtig nach einem Problem an, das ich auch beim flashen hatte. Hatte nicht das original USB Kabel verwendet und trotzdem riesige Schwierigkeiten. Bei mir hat ein Tausch der USB Ports am PC das gewünschte Ergebnisse gebracht.
 
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Die 2 USB2 und 2 USB3 Ports am Thinkpad hatte ich alle durch.
Einzig der Tausch des USB Kabels und der Trick mit dem "Akku erst nach der USB-Verbindung einlegen" haben mich das Handy erfolgreich flashen lassen.

Irgendwie habe ich jetzt seit dem Rom 1 Update vom 11.4. sowohl neben der Anzeige der LTE Karte ein 4G stehen als auch über den Balken - das macht die Platzverschwendung durch die Riesenbuchstaben noch viel "sinnvoller".
 
T

The_Dark_Knight

Gast
[...]

Das mit dem großen "4G" und kleinen "4G" hatte ich bereits mit der älteren Firmware S3SW 20150213-171816.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Aha, das war mit da erst nach dem installieren vom xposed framework aufgefallen, daher hatte ich den das zugeschrieben. Da die Firmware nun aber unverbastelt ist kann xposed gerade nicht schuld sein.
Hatte die erste S3SW eigentlich schon die Swype-fähige Tastatur? Oder ist das ein wirklicher Pluspunkte der S3S vom 11.4. neben dem scheinbar reduzierten Akkuverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

The_Dark_Knight

Gast
Swype war zumindest bisher nicht möglich - zumindest sehe ich keine Möglichkeit, das in den Einstellungen zu aktivieren.

Du hast von S3SW (13.02.?) auf S3S (11.04.) upgedatet?
 
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Ja, genau das Update habe ich gemacht. Danach habe ich die Jiayu.es APP, die ich mir vorher schon als APK gesichert hatte von der SD Karte installiert. Da die über diese APP heruntergeladene Google apps sich zwar installierten, aber bei nur keinen Playstore zeigten habe ich dann über die APP TWRP installiert und mir aus anderer Quelle die slim gapps besorgt und über TWRP installiert.
 
T

The_Dark_Knight

Gast
Ok, letzte Frage:
Hast du ein Firmware-Update gemacht, sodass deine bereits installierten Apps und Einstellungen geblieben sind oder hast du dein Handy komplett neu aufgesetzt?
 
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Ich hab vorher alles wichtige per Titanium Backup gesichert, dann alles komplett neu installiert. WLAN Passwort neu eingegeben, wie oben beschrieben gapps installiert, mich im Playstore angemeldet (alles googlegesynce vorab deaktiviert) und wieder Titaniumbackup installiert. Danach habe ich alle gewünschten Apps samt Daten und einige Einstellungen - wie Konten, WLAN Passwörter und BT Pairings - wieder aus dem Backup installiert. Ich glaub den Launcher musste ich wiedet wechseln und die Sim Settings neu machen.