GPS ungenau (Standort springt)

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS ungenau (Standort springt) im Jiayu S3 Forum im Bereich Jiayu Forum.
Max Mustermann

Max Mustermann

Dauergast
Hallöchen,

die GPS-Ortung geht ja recht schnell von statten, allerdings springt es während der Navigation hin und her, wähnt mich oft auf einer anderen Straße die 50m neben mir ist.
Ich habe 3 Navi-Apps getestet und das Problem ist bei allen gleich, sodass ich die App als Fehlerquelle ausschließen kann.
Ich habe ein paar GPS-fix apps aus dem Playstore getestet, war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Auf JIuya.de ist ein Link zu einem Video zum Konfigurieren der GPS-Einstellungen, allerdings wurde das Video gelöscht.
Was muss ich denn machen, damit o.g. Problem gelöst wird?
 
M

MayBe?

Ambitioniertes Mitglied
Was sagt denn die App GPS Test bezüglich Genauigkeit, Satelliten in Benutzung und GPS/GLONASS?
 
G

Glitz

Gast
Mir fiel auf, dass der GPS-Fix deutlich schneller mit der Februar Rom ging (S3a), seit dem Update auf 14.03. dauert es etwas, bis es Satelliten findet (40 - 60 Sec.), aber wenn der Fix da ist, ist es sehr genau (keine Aussetzer oder Springen), benutze als Navi App Sygic.
 
S

SoulReaper

Neues Mitglied
Hallo,

hatte das Problem auch schon, konnte es bis jetzt aber nicht wieder reproduzieren. War aber auch schon im Shop und habe davon erzählt, aber Sie haben gesagt, dass sie da momentan nix machen können, wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann. Wird aber wohl so sein, dass der Fix wohl kurz weg war und dann wieder da.

Fix bekomme ich mit der neusten Version innerhalb von 10-30 Sekunden. Verwende dazu die App GPS Test und komme meist auf eine Genauigkeit von 10 Metern.
 
Enkhiel

Enkhiel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte diese Sprünge immer nur, wenn WLAN aktiv war.
Versuche mal entweder die GPS Genauigkeit auf "Device only" zu stellen oder WLAN aus der Nutzung bei der High Accuracy rauszunehmen.

Also alle Häkchen im erweiterten WLAN Menü zu entfernen.
 
S

SoulReaper

Neues Mitglied
Die Sprünge sind bei mir beim Autofahren aufgetreten, wo ich keine aktive WLAN-Verbindung hatte.
 
Enkhiel

Enkhiel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hattest du WLAN fest deaktiviert?
Und wenn ja, ist die Einstellung deaktiviert, die es Apps erlaubt, auch bei ausgeschaltetem WLAN Ortung durch naheliegende WLAN Netze durchzuführen?

Einstellungen - WLAN - Erweitert - Erkennungsfunktion immer... <-
 
S

SoulReaper

Neues Mitglied
Das kann ich nicht mehr genau sagen, werde es aber noch mal testen.

Diese Option ist bei mir bereits deaktivert
 
Enkhiel

Enkhiel

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann versuche es einfach mal im GPS Modus Device only.
Da ist die Ortung bei mir idR metergenau, sowohl im Wald als auch auf der Autobahn.
 
S

SoulReaper

Neues Mitglied
Auf was für eine Genauigkeit kommst Du da? Mein Gerät schafft draußen bei schönen Wetter irgendwie "nur" 7-10 Meter. Als ich mir das Gerät im Laden angeschaut hatte, hat es dort eine Genauigkeit von 4-5 Meter erreicht.
 
Enkhiel

Enkhiel

Fortgeschrittenes Mitglied
Also jetzt in der Wohnung bekomme ich mit Device Only eien Genauigkeit von 9 Metern, wenn ich das nächste mal Geocachen gehe, kann ich dir die Accuracy aber auch draußen sagen.

Wenn dir das GPS zu ungenau wirkt, versuch doch mal der Guide zum zurücksetzen des A-GPS zu folgen:
1testi schrieb:
Dialer Code für Engineering Mode:

*#*#5429873#*#*
Joe_User schrieb:
Dort oben die Register solange verschieben, bis du auf der Seite "Location" bist. Dort YGPS anwählen und ins Register "Information" springen. Jetzt der Reihe nach die Schalter "hot", "full" und "AGPS restart" betätigen.

Zurück ins Register "Satellites", oder die App GPS Test starten und mit dem S3 ins freie gehen. Ohne WLAN, aber Datenverbindung aktivieren. Der erste Fix kann jetzt eine Weile auf sich warten lassen, wenn nach 15min aber noch kein Fix da ist, müssen wir noch tiefer ins System. Dafür wäre aber Root wichtig.
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Hallo Leute.....mir ist bei Nutzung von Nokia Here aufgefallen, das die Genauigkeit des Standorts auch irgendwie mit der Kalibration des Kompasses zu tun haben muss.

Here hatte mich, nachdem ein Problem mit der Kompass Kalibration festgestellt wurde, dazu aufgefordert, das S3A in einer ausladenden horizontalen 8 Bewegung zu schwingen......und siehe da....Live Navigationstracking wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronius

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte vergangenes Wochenende die Gelegenheit, 2000 km mit HERE zu navigieren. Einmal hatte ich ebenfalls das Problem, dass Here sich massiv verirrte und dann den Kompass kalibrieren wollte. Das konnte ich beim Fahren natürlich nicht und es hat sich nach 30 Minuten selbst wieder gefunden (alles offline).
Unter Osmand, das sich ja nicht an Straßen 'klammert', fielen mir keine Absonderlichkeiten auf.
Ich buche das Problem mal als Navisoftwareproblem bei Here ab