Jiayu S3 - Alles was man hierzu wissen musst erfährt man hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
efox-shop

efox-shop

Enthusiast
269
So die letzten Tage durfte ich ein wenig mit dem neuem Jiayu S3 rumspielen und möchte euch hier nun nicht vorenthalten wie sich das Gerät im Alltag geschlagen hat. Die Marke Jiayu ist in China keine Unbekannte und ist auch in Deutschland vertreten. Mehr hierzu könnt Ihr hier erfahren: Jiayu Deutschland - Der offizielle deutsche Online-Shop, JiaYu: Chinesischer Smartphone-Hersteller mit Ladenlokal in Kassel, Online-Versand aus Deutschland

Jiayu Deutschland - Shopping & Einzelhandel | Facebook

Lieferumfang: Jiayu S3, Original Ladegerät, Datenkabel, Gebrauchsanweisung, Akku


Also sehr schlicht und einfach gehalten.

Verarbeitung und Optik :

Optisch ist das Jiayu meinem persönlichen Empfinden nach ein richtiges Leckerbissen. Es sieht nicht nur hochwertig aus, es fühlt sich in Hand auch so an. Die Ecken und der Deckel sind oval förmig abgerundet und sitzt somit sehr gut und rutschfest in in der Hand. Der Deckel und der Rahmen hier ist aus hochwertigem Plastik angefertigt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass man den Deckel gar nicht abnehmen kann und es sich um einen Smartphone handelt, bei dem man den Akku nicht auswechseln kann. Oben befindet sich wie schon öfters gehabt der Kopfhöreranschluss, unten die USB Buchse und rechts der Lautstärkeregeler sowie der Power Button. Die ganze linke Seite ist freigehalten. Unter dem Deckel finden sich Platz für zwei Sim Karten sowie einer TF Karte.




Sehr schickes UI
Das Jiayu S3 nutzt ein Hauseigenes UI, dass optisch wirklich ein Augenschmaus ist. Alles wirkt geordnet und sortiert. Die Farben sind klar aber fallen nicht zu bunt aus. Mir persönlich gefällt diese UI sehr, aber die Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich, daher stelle ich hier zwei Screenshots ein, damit Ihr euch selber eine Meinung dazu bilden könnt. Wie die UI vom Iocean ist auch hier die Schallplatte besonders schick gelungen. Generell sind sich die beiden UIs sehr identisch.




Feartures:
- 5.5 Zoll Gorilla Glass 3 Bildschirm, 1920*1080 Pixel Display
- MTK6752 1.7GHz 64-bit Octa Core
- Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 900/1900/2100MHz, FDD-LTE B3/B7/B20, TDD-LTE B39/B40/B41, Unterstützt 2G & 3G & 4G LTE Network
- 2GB RAM + 16GB ROM
- 13 MP Hauptkamera + 5 MP Frontkamera
- Android 4.4 System




Größe und Gewicht:
Das Jiayu S3 ist von der Größe her mit dem Iocean M6752 vergleichbar. Die Größe liest sich wie folgt ab:

Länge: 15,1cm
Breite: 7,5cm
Dicke: 0,9cm (Sieht man aber optisch von der Seite her übernimmt an)
Gewicht: 158g.




Kamera
Die Kamera auf der Iocean ist wirklich super. Sowohl Mikro- als auch Makroaufnahmen funktionieren einfach hervorragend.
Die Farben wirken auf den Bildern sehr kräftig und verleihen dadurch meiner Meinung nach nochmal das I-Tüfelchen. Dadurch eignet sich diese auch wunderbar für Fotos auf Reisen. Ein nettes Feature ist auch hier, dass man die Bilder mit dem Lautstärkeregeler auslösen kann. Dadurch hat man einfach, ohne große Bewegungen zu verursachen, eine bessere Kontrolle in der Handwürde und vermeidet besser unverschwommene Bilder. Wie beim Iocean M6752 funktioniert auch hier die Stimmerkennung von "capture" und "chesse" um ein Foto auszulösen. Das kann sich als Sinnvoll erweisen, wenn man auf einem Gruppenbild selber mit erscheinen möchte und macht auch so eine Menge spaß. Alleine aus der Neugier schon.




GPS
Erwartungsgemäß funktioniert das GPS auf dem Jiayu S3 einwandfrei. GPS Fix unter freiem Himmel funktioniert in der Regel unter 30 Sekunden. Auch der Kompass funktioniert hier ohne Probleme.





Performance und Akku
Das MTK6752 fängt mich immer mehr zu überzeugen an. Auch hier beim Jiayu S3 ist die Performance nicht von schlechten Eltern. Der 5,5 Zoll hochauflösende Display lädt einem förmlich ein, es zum Videospielen zu nutzen. Dabei verlaufen die Spiele gestochen scharf und ohne ruckeler. Auf dem Jiayu S3 macht es wirklich Spaß es zum Video spielen, Filme schauen und Internet surfen zu nutzen. Auch im Allgemeinen werden Eingaben schnell ausgeführt und alles läuft flüssig.
Der Akku wird vom Hersteller mit 3000-3100 mAh angegeben. Geht man vom Gewicht (51g) und der Größe des Akkus aus kann man durchaus von einem Akku augehen, welcher definitiv über 2500 mAh ist. Unabhängig davon ob die Angabe vom Hersteller stimmt oder nicht, kann ich nach persönlichem Gebrauch sagen, dass der Akku ohne Probleme bei normalen Gebrauch den Tag übersteht. Der Akku ist meinem Empfinden nach auch definitiv besser als der Durchschnitt.




Android 5.0 Lollipop
Wie das Iocean M6752 soll das Jiayu S3 ebenfalls einen update auf Android 5.0 Lollipop bekommen. Auf Anfrage beim Hersteller soll dieser in etwa März soweit sein. Bei diesem Gerät kann mal also up to date sein, wem das wichtig ist.



Fazit:
Nach eigenem Test und Gebrauch kann ich sagen, dass das Jiayu S3 ein wirklich gutes Smartphone mit tollen Features und Funktionen ist. Es macht einfach im allgemeinen vom äußeren bis zum inneren einen vernünftigen Eindruck. Schaut man sich die Features an, kann man dieses Gerät ohne weiteres mit dem Iocean M6752 vergleichen. Beide Geräte geben sich nicht viel und sind mit dem neuesten MTK6752 augestattet. Auch das Jiayu überzeugt besonders mit der Kamera, einem starken Prozesoor sowie gutem GPS und einer schönen UI. Ich kann ohne schlechten Gewissen, das Jiayu S3 weiterempfehlen. Preis Leistungsverhältnis ist hier einfach top.
Ich werde das Jiayu S3 mit dem Iocean M6752 einem Vergleichstest unterziehen, wenn ich die Zeit dafür finde.


20150721kacumq.jpg

JIAYU S3 - MTK6752 64-bit Octa Core / LTE800 / Android 5.0 updatendroid- | Seite 2
 
Nette Werbung aber wie sieht die Zukunft des S3 aus. Ist der Support und Updates gewährleistet, wenn Jiayu in NewJiayu umgewandelt wird?
 
NewJiayu ???
 
Ich finde es ziemlich unverschämt, daß hier heute ein Test vom 31.01.15 vom eFox-Blog reinkopiert wurde. Was soll das?

Hier der Link zum "Original": 31 | Januar | 2015 | Efox-Shop
 
Alle Verkäufer wollen ihre Jiayu-Geräte loswerden. Bevor bekannt wird, dass die Gewährleistung nicht einmal mehr auf dem Papier besteht.
 
@ Booth : Werbung halt..................... :cursing:
@ zed78 : warum sollten sie das tun. Verstehe ich nicht :confused2:............

Lasst uns warten was passiert. Alles andere ist doch Spekulatius .........
Ist halt China-Ware.


 
@Seppelsepp
Das nennt sich Ausverkauf. Bevor das Zeug zum Ladenhüter wird. Nehmen wir einmal an ein Jiayu S3 geht kaputt. Und du Reklamierst dies. Bei wem machst du das. Nach einem halben Jahr ist der Händler aus der Verantwortung und der Hersteller ist in der Pflicht. Wende dich mal an eine Firma, die es nicht mehr gibt. Die Sache mit Updates und Support ist auch noch in der Schwebe. NewJiayu hat keine Verpflichtung sich darum zu kümmern. Wenn, dann wird das nur aus Kolanz gemacht und die alte Produktlinie wird eher stiefmütterlich behandelt. Man konzentriert sich ja auf die neue Produktpalette. Ich würde aktuell kein Jiayu mehr kaufen, sondern ein Elephone. Wenn es zu offiziellen Garantien von Seiten NewJiayu kommt, überlege ich es mir nochmals.
 
.....ein ELEPHONE? ......muuhar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erbsenmatsch
Schon mal auf deren Seite gesehen? JIAYU smart phone

JiaYu have responded to rumours about their demise to confirm that they will continue to trade and will join with partners to become a “New Jiayu”.

JiaYu is one of the older Chinese phone makers. The company started at around the same time as Zopo, but unlike the big Z , have mainly concentrated on the domestic market.

By focussing on Chinese fans it has allowed JiaYu to build a core fan group, but it has also meant slow growth for the brand. Slow growth and low profits are not a recipe for success in the crowded phone market.

Recently there were whispers that JiaYu were in trouble and might close their doors, but those rumours have been quashed today as JiaYu have responded with an official statement.

According to the open letter, JiaYu are restructuring and will see long-term partners Vanzo Communications and Truly Optoelectronics Co. Ltd become part of a larger parent company. The restructure will result in a “New Jiayu” that hopes to offer better quality and the continued development of innovative products.
So JiaYu are alive and kicking and seem to have a little more muscle than before, but what remains to be seen is the launch of a new device from the manufacturer to follow up the popular JiaYu S3. Keep tuned for more details.
 
Also ich hab eh für mich akzeptiert, daß der Kauf eines China-Handies eine Fahrt ohne Rückkehrticket ist ;) - es sei denn das Gerät wäre direkt defekt angekommen. Da hat der Händler, wo ich gekauft habe, auch direkt auf der Verkaufsseite sowie in den Bestätigungsmails erwähnt, daß er einen Umtausch einräumt (ob das natürlich wirklich reibungslos gegangen wär - wer weiss).

Aber wenn ich in ein paar Wochen/Monaten einen Defekt am Gerät habe... naja... bemühe ich mich zwar sicher um eine Garantieabwicklung, aber RECHNEN tue ich damit definitiv nicht.

So oder so. Wenn er Werbung für ein S3 dort machen will, wo die Leute eh schon eins haben, ist das bereits sehr seltsam. Dann einen 7 Monate alten Test auszubuddeln, finde ich noch seltsamer. Diesen Test dann aber kein bißchen anzupassen, und z.B. noch den Inhalt drin zu lassen, daß ein Systemupdate ja vielleicht schon im März kommt - ääähhhhh - hää?! :huh:
 
....typisch EFOX halt.....har...har
 
mit März hat er wohl recht ! 2016 hahaha :flapper:

mhh es gibt ja auch Leute die sich hier informieren und noch keins haben. :biggrin:

Zum Thema Elephone

:flapper:

Elephone.... kannste knicken !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Hallo,

gestartet wurde mit einem alten Blog Eintrag und am Ende sind wir bei Elephone gelandet.
Threads dieser Art haben wenig Aussicht, das etwas sinnvolles dabei rauskommt. Um dem hier einen Riegel vorzuschieben mache ich hier auch mal zu.
Was aus Jiayu wird, werden wir bestimmt in nächster Zeit erfahren.

Angenehmes Wochenende und danke für euer Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und Seppelsepp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.399
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
793
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
871
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten