[Jiayu S3] geht es auch ohne Google?

B

Bleifoo

Erfahrenes Mitglied
53
ok war dann wieder nix...oh man


so habe nun ein altes Backup zurückgefahren mit den Google apps drauf und nun hat es auch geklappt, jucheeeeee aber ohne Stasi 3.0 gehts leider nicht...das ist sehr schade...scheint doch nicht so einfach zu sein Google-apps von dem System zu trennen. Oder vielleicht ist den meisten das auch egal. Heutzutage wird halt schön blank gezogen. Mein Hirn ist auch bald auf der SDkarte ausgelagert. Das hilft wenn mein Smartphone für mich die Entscheidungen trifft.
Wie hieß das noch bei Matrix? "Sie wollten das Programm nicht annehmen" ;-) (nix für ungut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: In neues Thema ausgelagert.
Ganz ehrlich? Ich habe von den Gapps auch die Faxen dicke. Google Play ist ja zum Glück wieder verschwunden aber ich fänd es auch wünschenswert, wenn man den Mist separat installieren könnte. Außer den Playstore nutze ich nix vom großen Bruder....und selbst da würde ich langsam jede andere Alternative vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: In neues Thema ausgelagert.
Zum "Google-freien" Android-Handy gebe ich Euch mal ein paar Links. Ich nutze Android von Beginn an (Herbst 2014) ohne Google-Konto - es funktioniert! Allerdings bin ich somit auf Titanium Backup angewiesen, weil Google für mich keine Apps und Daten speichert... Und leider gibt es sehr wenige Alternativen für kostenpflichtige Apps...
your phone your data Suchergebnisse • Kuketz IT-Security Blog
Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+) - hier geht es eher darum, ungewünschten Datenverkehr zu vermeiden, ist aber sehr hilfreich.
Als alternative App-Stores habe ich sehr gute Erfahrungen mit F-Droid | Free and Open Source Android App Repository gemacht, und mehr als zufriedenstellend ist Aptoide. Originale Google-Play-Store Apps (mit den entsprechenden Prüfungen) bekommt man über den Evozi-Downloader.

Meine Kontakte und Kalenderdaten synchronisiere ich per Davdroid über einen sehr seriösen E-Mail-Anbieter mit hohen Datenschutzvorkehrungen. (Posteo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: libra
  • Danke
Reaktionen: libra
Danke, den Link hatte ich auch gesucht, aber diese Suchfunktion :rolleyes2:
 
Ich benutze noch SRT AppGuard -kann man die premissions einschränken und Protokollieren. Die AF-Wall hatte ich vorher immer auf meinem s2 Samsung und hat da immer gut funktioniert, aber auf dem s3 Jiayu hat es nicht funktioniert, warum habe ich auch nicht so ganz verstanden. Benutze als Firewall Droidwall zum bestimmen was per wlan oder 3g raus darf, das funktioniert bei mir.
Was ich noch empfehlen kann ist Programm APK-Extraktor mit dem man eine APK-Datei erstellen kann von einem Installieren Programm, da man ja nie die zu installierende APK bekommt.
 
Die zu installierende apk befindet sich immer auf deinem Telefon.
Du musst sie nur von data/app/ zum Beispiel auf die sd Karte kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bleifoo schrieb:
Die AF-Wall hatte ich vorher immer auf meinem s2 Samsung und hat da immer gut funktioniert, aber auf dem s3 Jiayu hat es nicht funktioniert, warum habe ich auch nicht so ganz verstanden.
AF-Wall+ funktioniert bis auf eine Einschränkung bei mir.
Seit Monaten kriegen es die Entwickler nicht hin, dass DNS Anfragen von Geräten, die per WLAN Teathering über das AF-Wall+ geschützte Gerät ins Internet gehen, nicht gedropped werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die AF-Wall wurde bei CM auch immer auf die Firmware speziell generiert und dann ins Rom geflasht. Eine Firewall die ins Rom geflasht wird ist sicher massiver und nicht so leicht zu umgehen. Was mir auch gut bei cm gefiel war das die Google Apps separat installieren musste oder auch nicht und das hatte keinen Einfluss auf die Stabilität des Systems. Ich weiß nicht warum unsere Firmware und die Google-Apps nicht auch getrennt werden. Ob die Leuten das Knox-how nicht haben wie cm Leute oder einfach nur zufiel Arbeit ist. Oder wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass jeder zusätzliche Schritt von der Mehrheit der Kunden als umständlich angesehen wird.
Man ist es ja auch (außer von custom roms) so gewöhnt... Und ich möchte wirklich nicht derjenige sein, der jedem erklärt, wie er ins recovery kommt, was die englischen Menüs bedeuten und welche gapps man nehmen sollte.
Bei cm wird vorausgesetzt, dass du dir das selbst aneignest
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Naja, die Kunden fänden das umständlicher? Wie war das denn bis jetzt? Mit dem Fashtool Rum-hampeln, Programme installieren, Firmware runter laden usw, oder nun mit OTA war ja auch eher bescheiden, wie man ja auch an den Problemen der User hier sehen kann. Ich fandes bei CM definitiv einfacher. Für mich hört sich das wie eine Ausrede an zu behaupten die Leute wären nicht in der Lage das zu realisieren.

Aber mal ehrlich wie schwer wird das sein eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man mit zwei Griffen ins TRWP kommt, auf install drücken Firmware auswählen und das gleiche nochmal mit den Gapps. gegebenenfalls noch den Cache Wipen, Fertig! Wenn ich überlege wie lange ich mit dem Flashtool oder OTA rum gethampelt habe, scheint mir die andere Variante viel einfacher.
Das artet aber in Arbeit aus meinst verstehe....
 
Du musst es so sehen: Das Handy soll mit der Firmware dem Kunden mit einem "Viel Spaß!" in die Hand gedrückt werden können. Der Standardkunde möchte sein Handy kaufen, es mit dem Play Store benutzen können und zwischendrin unkompliziert über eine App die Firmware updaten. Versuch mal einem Kunden zu erklären, dass er ein Firmware Update manuell runterladen muss, in ein Recovery wechseln und installieren soll. Das klappt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Jiayu_ba
tja, deswegen beides anbieten. Naja, kann nich wirklich beurteilen wie aufwendig das ist.
CM macht das seit Jahren erfolgreich. Wird es denn eine CM Version fürs s3 geben? Weiss man das schon?
 
@Mod:
Offtopic ist das ganze erst, seitdem du es direkt unter dem Kommentar, auf den es sich bezogen hast und dem zugehörigen Thread verschoben hast.
Wenn jemand in einem anderen Thread empfielt Kontakte bei Google zu speichern, dann ist es on topic, dass man sich dagegen ausspricht.
Nachdem der Kontext jetzt hergestellt ist hier der Kommentar darauf von mir:

Und ich rate allen die Kontakte keinesfalls bei Google abzulegen es sei denn, man hat von allen Kontakten die Erlaubnis dazu.
Das sind personenbezogene Daten, die gehören Geschützt und nicht nem Datenkraken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: off topic
Ich weiß gar nicht, wer alles von meinen Leuten die Kontakte mit Google synchronisiert.
Das ist bestimmt > 50% - Somit mach ich das auch und hey - mir erleichtert google das leben - also, was solls... synchronisiere ich eben auch :D
 
Leider denken viel zu viele so wie du.

Da du es aber laut deiner Beschreibung nur wegen des Komfort machst:
Nimm ne owncloud, ist ähnlich komfortabel und du bleibst Herr über die Daten.
Und empfiehl es gleich noch den richtigen 50% deiner Kontakte.
 
egalus schrieb:
es sei denn, man hat von allen Kontakten die Erlaubnis dazu.
Und wer Deiner eigenen Kontakte hält sich daran?
Mir ist es schon passiert, daß mir ein Klar-Name angezeigt wurde. obwohl ich nur den Nick abgespeichert hatte - und diese Verknüpfung zwischen der Nummer und dem Klar-Namen nur wenigen bekannt war.
egalus schrieb:
Das sind personenbezogene Daten, die gehören Geschützt
Dann teile das mal Deinen Providern mit. Ach ja, Telefonbücher dürfen auch nicht mehr gedruckt werden, denn das sind ja personenbezogene Daten.
Solange die Mehrzahl der Menschen auf facebook und Twitter ein virtuelles leben führen, muß man sich an der Stelle wenig sorgen machen.
Wenn Du Deine Daten nicht synchronisierst, wirst Du auf kurz oder lang welche verlieren.
Synchronisierst Du sie weder mit Google, Apple oder Microsoft - sondern mit eigener App und eigenem Server, dann solltest Du aber regelmäßig Dein eigenes Zertifikat wechseln und grundsätzlich mit AES1024 verschlüsseln, da es sonst mit der Datensicherheit nicht weit her ist.
Zudem solltest DU alle System-Apps durch eigene Versionen ersetzen.
 
egalus schrieb:
Und ich rate allen die Kontakte keinesfalls bei Google abzulegen es sei denn, man hat von allen Kontakten die Erlaubnis dazu.
Das sind personenbezogene Daten, die gehören Geschützt und nicht nem Datenkraken....
Und was ist mit Whatsapp? Die meisten nutzen es und geben alle Daten an FB weiter, auch ohne Erlaubnis der anderen Kontakte. ;)
Solange es niemanden interessiert, ist es müssig sich in einem ROM Thread darüber er zu echauffieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....
 
N2k1 schrieb:
Und wer Deiner eigenen Kontakte hält sich daran?
Sorry, aber das ist eine Kindergartenargumentation.
"xyz macht das doch auch" höre ich täglich von meinen Kindern und es löst genau nichts.
Natürlich machen das auch viel zu wenige meiner Bekannten. Und wie kann ich das ändern? Richtig, ich argumentiere und leiste Überzeugungsarbeit. Wer die Alternative nicht kennt wird sie nicht nutzen.
Dann teile das mal Deinen Providern mit. Ach ja, Telefonbücher dürfen auch nicht mehr gedruckt werden, denn das sind ja personenbezogene Daten.
Tatsächlich, dein Name in Verbindung mit deiner Telefonnummer darf nicht in Telefonbüchern abgedruckt werden wenn du nicht deine Erlaubnis dazu gibst.
Liest du Telekommunikationsverträge bevor du sie unterschreibst?
Wenn du den Haken bei "ich wünsche einen Telefonbucheintrag" nicht machst, dann landest du auch nicht in selbigem.
Das erschwert die Kaltaquise am Telefon ungemein.

Solange die Mehrzahl der Menschen auf facebook und Twitter ein virtuelles leben führen, muß man sich an der Stelle wenig sorgen machen.
Wenn Du Deine Daten nicht synchronisierst, wirst Du auf kurz oder lang welche verlieren.
Synchronisierst Du sie weder mit Google, Apple oder Microsoft - sondern mit eigener App und eigenem Server, dann solltest Du aber regelmäßig Dein eigenes Zertifikat wechseln und grundsätzlich mit AES1024 verschlüsseln, da es sonst mit der Datensicherheit nicht weit her ist.
Zudem solltest DU alle System-Apps durch eigene Versionen ersetzen.
Schon wieder nur ungare Argumente.
Warum sollte ich Kontakte verlieren wenn ich sie nur mit meinem eigenen Server synchronisiere?
Es ist eine Sache, ob man die Daten direkt einem Datenkranken in den Rachen wirft, oder ob man erst gehackt werden muss, damit NSA und Konsorten sie erhalten.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass google, apple oder microsoft aufs Hacken verfallen werden um meine Daten zu erhalten. Gibt ja genug wie dich, die die Daten freiwillig rausrücken und damit auch Rückschlüsse auf mich zulassen.

Es fehlt eigentlich nur noch der Lieblingssatz vieler Politiker: "Wer unschuldig ist hat nichts zu verbergen".
Die Devise muss hier ganz eindeutig lauten: "mach es ihnen so schwer wie mit vertretbarem Aufwand möglich".
[doublepost=1455977327,1455977093][/doublepost]
Macallan72 schrieb:
Und was ist mit Whatsapp? Die meisten nutzen es und geben alle Daten an FB weiter, auch ohne Erlaubnis der anderen Kontakte. ;)
Vielleicht haben die was geändert, aber afaik gleichen die nur Telefonnummern ab und gucken, ob sie einen Nutzer mit dieser Telefonnummer kennen.
Telefonnummern sind nicht geheim, sie sind sogar sehr einfach aufgebaut. Der Personenbezug entsteht durch den Namen.

Solange es niemanden interessiert, ist es müssig sich in einem ROM Thread darüber er zu echauffieren. ;)
Genau, weg gucken und aussitzen löst ja bekanntlich Probleme am besten.
Wehret den Anfängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bleifoo

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.368
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
789
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
864
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten