Jiayu S3 ohne IMEI-Nummern

Vielleicht ist ja Jiayu.de so kulant und kann dir auch helfen:laugh:vielleicht gegen einen kleine Obolus :thumbsup:
 
Les mal hier nach, zumindest gibt es Leute mit gleichen Problemen, evtl. findet sich ja in dem Thread eine Lösung, zumindest gibt es ein Tool mit der man die IMEI sichern kann...

Jiayu S3, 5.5 Inch 1080P Full HD, 4G/LTE, MT… - Pg. 35 | Android Development and Hacking | XDA Forums
MobileUncle MTK Toolse does not work correctly on JiaYu S3 yet (probably MT6752 platform has not yet fully supported). In order to enter the engineering menu, you can use the app Jiayu.es (play.google.com/store/apps/details?id=es.jiayu.jiayuid). In this application, you can make a backup IMEI, download and install TWRP recovery, reboot into recovery mode and perform some other useful functions with your smartphone.
More info: teamw.in & tfandroid.es.
 
Ja, da kann man seine IMEI- Nummer speichern, das hilft mir aber auch nicht weiter :D Ich weiß überhaupt nicht, wie ich eine neue NVRAM drauf spielen kann, oder ob ich das überhaupt brauche.
 
Du musst maui meta 3g in version 7.x benutzen. Gibt es auf needrom. Die 6er Version ist zu alt für das s3
 
  • Danke
Reaktionen: Beneschwab92
Ja, habe ich, weiß aber nicht genau, wie ich das machen soll. Kann mir vielleicht irgendwer erklären, wie das geht?

Bin jetzt soweit, dass ich das IMEI Download Fenster sehe. aber ich habe das Problem, dass der NVRAM Database File leer ist. ich glaube mit dem Tool komme ich auch nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Database file findest du im database Ordner von der stock rom
 
  • Danke
Reaktionen: Beneschwab92
Danke hat geklappt. bei Fragen an mich wenden. Wenn interesse besteht schreibe ich euch nochmal eine kleine Anleitung.
 
Interesse an guten anleitungen herrscht immer!!! :)
 
OK, also zur Problemstellung: Ihr habt also ein Jiayu S3 und eure Simkarten funktionieren nicht richtig. Dann habt es wahrscheinlich aus versehen formatiert, so dass auch eure NVROM betroffen wurde oder euer Handy kam einfach ohne IMEI an.
Testet es einfach, indem ihr *#06#* eingebt. Wenn dann sowas steht wie IMEI invalid, solltet ihr weiter lesen.

Falls ihr euer Handy ausversehen "gebrickt habt" es also nicht mehr vom Rechner erkannt wird, versucht einfach mal den Volume down Knopf gedrückt zu hlaten, während ihr es anschließt. Helfen kann auch Volume up und den Power Knopf gleichzeitig zu drücken.

Zur Lösung: Was ihr braucht ist eine Softweare. Ich habe Maui Meta 3G benutz. wobei ihr dabei beachten müsst, eine Version zu benutzen, welche mit 7 beginnt.
Ihr noch eine Stockrom. Welche ich aus einem vorherigen Post habe.
Zuerst solltet ihr den Virenscanner und die Firewall ausschalten.
Ihr öffnet Maui und sucht im linken oberen Kasten nach "load IMEI" und klickt es an.
Schaltet euer ausgeschaltetes Handy an. Nun auf "Reconnect" drücken und schon sollte ein Fenster aufpoppen.
Dann geht ihr oben in der Leiste auf "Action" und "open NVRAM database..." und sucht dann im Stockrom Ordner nach der Datei, die ihr braucht. Diese könnt ihr auch aus dem aufgepoppten Fenster laden.
Wenn ihr diese gefunden habt und geladen habt, sollten in dem Fenster 2 Simkarten angezeigt werden.
Schreibt einfach eure Seriennummer in die beiden leeren Kästen unter IMEI und drück jeweils auf "download to flash".
Zuletzt noch disconnecten und jetzt sollte es funktioieren.

Bei Fragen einfach PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reticulum, erdem38, bahuta und eine weitere Person
@beneschwab92: auf xda hat sich schon wieder jemand seine imei zerschossen. Evlt. Könnte deine anleitung dort auch anklang finden. Sonst könnt ich sie dir übersetzen und posten.
 
Die Imei steht auch auf dem Verpackungskarton, sofern man die Nummer mal verloren haben sollte, bzw ist das Sichern dann ja nicht unbedingt notwendig.
 
Noch eine Anmerkung zu Anleitung von Beneschwab92:

Ich komme von einem LG G2, wo die Abläufe beim Flashen, Bootloader etc ganz anders sind.
Folglich habe ich gleich meine IMEI über das Flashtool aus dem NVRAM gelöscht.
Ich habe mehrere Methoden der Wiederherstellung ausprobiert. Es ist wie Jiayu_BA schreibt:
Nach einem Factory-Reset ist die IMEI wieder weg.
Leider hat Maui Meta 3G bei mir zunächst auch nicht funktioniert (Verbindung kam nicht zustande).
Schließlich habe ich herausgefunden, dass eine Verbindung nur bei einem installierten Stock Kitkat aufgebaut wird.
Bei Lollipop funktioniert Maui Meta 3G (getestet Version 8.1512.0 + 7.1444.0) derzeit nicht. Ich musste daher zunächst wieder auf Kitkat zurück.
Nun ist die IMEI auch nach einem Factory-Reset noch da und alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
habe nun das selbe problem und es klappt nicht so recht. zum einen finde ich das nvram database file nicht. Den database ordner finde ich nirgends... allerdings habe ich auch keine entpackte stock-rom am start. kann die datei vielleicht jemand hochladen bzw hier nen link posten? Im ordner "\system\etc\mddb" habe ich zwei dateien die es vielleicht sein könnten. sie heißen "bplguinfocustoma..." allerdings sind es zwei verschiedene, was mich wieder stutzig macht. maui 3g connectect ansonsten korrekt.

so, nächste frage:
auf dem karton und im handy ist nur eine imei nummer aufgedruckt. ich dachte immer, dass dual sim handys zwei imeis haben. schreibe ich dann unter sim1 und sim2 die selbe nummer?

wenn ich versuche mit den o.g dateien die imei zu flashen bekomme ich eine fehlermeldung...

"assert fail: service....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es von Beginn an sich merkwürdig, aber in meinem s3 haben beide Slots auch die selbe imei.
Klappt aber wunderbar obwohl auch sogar beide Karten im selben Netz registrieren
 
  • Danke
Reaktionen: habanero79
Habe es nun zumindest derweil hin bekommen indem ich die Stock Rom per flash tools geflasht habe. Danach waren wieder zwei imeis da. Allerdings nicht meine und für jeden slot ne eigene... Ist mir aber im Moment erst mal egal, Hauptsache es geht wieder. Trotzdem wäre die db-datei interessant weil ich meine imei doch gerne korrigieren würde.
 
Nachdem ich dachte, die Sache hätte sich erledigt, wurde ich dann doch etwas stutzig. Anscheinend wird meine Imei nicht vom Jiayu.de Server erkannt, kann also die Rc4 nicht ziehen. Warum? Imei stimmt nicht mit meiner Verpackung überein.

@Jiayu_ba, ne Ahnung wie meine Imei jetzt unter der Rc3 nochmals anpassen kann? Das oben genannte Tool möchte mein S3 nicht erkennen.
 
Du hast die mtk Treiber installiert, sprich flashtool erkennt dein Gerät?
Hast du in den Optionen von meta maui "connect smartphone in meta mode" bereits aktiviert?
 
Ja, Flashtool erkennt mein Gerät. Ich hatte ja nach einem Fullwipe RC1/2 per Flashtool wieder installiert, RC3 via .zip und TWRP.
Gerät per USB verbunden. Maui wirft mir aber nur folgendes aus.

upload_2016-1-26_11-22-55.png
 
Was ist mit Optionen, connect smartphone into meta mode? Ohne das funktioniert es nicht
 

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.356
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
787
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
861
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten