Malware lässt sich nicht entfernen [Jiayu S3]

H

Higu

Gast
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe versucht mich schon etwas bezüglich meines Problems einzulesen, habe aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es geht darum, dass sich auf meinem Jiayu S3 Advanced (von Geekvida gekauft) Malware befinden, die sich nicht löschen lässt. Von dieversen Programmen (u.a Malwarebytes) wurden folgende Apps identifiziert:

Desk
Recents
Unlock
Afternoon
Black Hole
Blue Sea
Butterfly Love
Fungge
Fantasy
Fold Pager
Galaxy5
GoldenLife
Gridiron
Honor
IOS7
Lucky Cat
Petal
PowderBox
Snow and Ice
Star Diamond
Twinkle
Water Drop

Habe mehrfach versucht per Titanium Backup die Apps zu löschen, allerdings ohne Erfolg. Zwar wurde mir angezeigt, dass die Apps gelöscht wurden, allerdings kann ich sie weiterhin in der Appliste finden (mittlerweile zumindest alle deaktiviert). Auch bei Neustart von Titanium Backup sind sie alle wieder zu sehen. Da ich wenig Ahnung von solchen Dingen habe, kann ich mir auch nicht von selbst weiterhelfen, obwohl die Lösung eventuell doch simpel ist.
 
Apps können über Einstellungen Apps, Systemapps mit System app uninstaller (Play-Store; Telefon muss gerootet sein) entfernt werden.
 
@Higu hat schon seine Apps mit Titanium Backup entfernt, das kommt dem System App uninstaller gleich. Schau mal mit Titanium Backup nach com.android.fallen und Trebuchet. Ersteres scheint das Einfallstor für Malware zu sein, Trebuchet ist der Launcher, ist aber auch desöfteren infiziert. Du solltest unbedingt, bevor du Trebuchet installierst, einen alternativen Launcher installieren und aktivieren (z.B. Nova Launcher).

Am sichersten wäre es natürlich, du wechselst gleich auf eine andere Rom. Für KitKat dürften keine Updates mehr kommen, Lollipop wäre in dem Fall aktueller. (z.B. von Jiayu.de oder TF Xtreme) Die Apps kannst du größtenteils per Titanium Backup sichern und zurückspielen (auf SD Karte achten!), du solltest nur etwas Erfahrung mit Computern (Treiber installieren ist etwas fummelig, vor allem ab Windows 8) haben. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Wenn du mit Titanium Backup umgehen kannst, dürfte das Flashen ein Leichtes für dich sein :D
 
Deine ROM ist die 20150314...?
Dann wechsle bitte die Version auf KK oder LL, je nach belieben.
 
Liebe Kameraden,
hier die Ultimative Endgültige Lösung für alle hier geplagten.
Dank den hier aufgeführten Ansätze und Lösungen, konnte ich tatsächlich den Übeltäter komplett entfernen. Zu erst wie hier schon erwähnt mit Antivirus (Mobile Security) scannen und gefundene Viren löschen. Diese die sich nicht löschen lassen manuell mit fx file Explorer und root plugin entfernen. Den Speicherort des Virus wird von der Antivirussoftware gezeigt. Wenn nicht einfach bei der FX App nach dem Namen des Virus suchen.
Dann am besten Nova Launcher installieren. Der hier erwähnte Apex soll addons haben. Danach einfach mit der App Deinstaller (Roter Abfalleimer) den Launscher Trebouchet deinstallieren. Das wars. Seit her keine Viren und auch der Akku hält einen Tag länger!!!! UND, Der Schalter "aus unbekannter Quelle installieren" blieb nun wie gewünscht auf aus!!!!!
Übrigens mein S3 habe ich direkt aus dem offiziellen Jiayu-shop in China. Denen habe ich schon eine ernste Mail geschrieben. Glaube aber denen juckt es nicht wirklich.
Und ein Dankeschön dem Forum und Forum Mitglieder
 
  • Danke
Reaktionen: MayBe?
Danke für die Antworten, bei mir hat schon der app uninstaller geholfen, alles entfernt und seitdem hab ich Ruhe! Trebuchet und ähnliches hat titanium backup gar nicht gefunden, merkwürdig.
Danke nochmal für die Lösungsvorschläge!
 

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.348
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
786
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
859
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten