System App „feel“ überträgt andauernd Daten im Hintergrund

Concentrix

Concentrix

Neues Mitglied
15
Hallo zusammen,
ich habe mein S3 Advanced nun seit ca 3 Wochen und bin soweit auch sehr zufrieden, was mir allerdings aufgefallen ist:

Die App „feel“ übertragt seit einiger Zeit täglich 1-2 Megabyte an Daten und startet sich auch nach beenden immer wieder eigenständig.

Ich bin was meine Daten angeht eher empfindlich und da googlen nichts ergeben hat mal hier nachgefragt:

Was hat es damit auf sich? habt ihr dieses Problem auch ? Kann man die App irgendwie entfernen oder ist diese für das System notwendig?

Viele Grüße,
Concentrix
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-06-20-56-08.png
    Screenshot_2015-08-06-20-56-08.png
    38,4 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2015-08-06-20-57-10.png
    Screenshot_2015-08-06-20-57-10.png
    52,2 KB · Aufrufe: 293
Hatte auch eine ähnliche App, die mir aber nur beim Multi Tasking aufgefallen ist.
Einfach deaktiviert lassen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Concentrix
Also ich habe diese App nicht auf meinem S3 Advanced. Ich verlinke mal auf diesen Post, dort sind einige Apps, die vermutlich Malware sind und entfernt werden sollten. Ich vermute, "feel" gehört ebenfalls dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Concentrix
"feel" ist auf meinem S3 Adv, KK 4.4.4 ebenfalls nicht vorhanden. Scheint, wie "Ease", Malware zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Concentrix
Bei mir ist weder ease noch eine der Apps aus dem gelinkten Post jemals auf dem S3S gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Concentrix
Bei mir anfangs auch nicht, scheint sich selbständig installiert zu haben.
Die anderen Apps aus dem Verlinkten Beitrag habe ich ebenfalls nicht, ist alles schon sehr komisch.

Irgendwie schade das Jiayu hier solche Hintertüren in die Firmware einbaut.
 
Auch wenn ich es nicht ausschließen kann, dass die App über eine Hintertüre nachträglich eingeschoben wurde, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Wenn ich den Post richtig durchgelesen habe, hast du keinerlei begründete Hinweise, dass die App bewusst von Jiayu auf dem Gerät installiert wurde.
Da es noch keine weiteren User mit ähnlichen Erfahrungen gibt gehe ich weniger davon aus.
 
Nunja es gibt schon mehrere die ganz ähnliche Probleme gehabt haben, zwar hieß die App da anders aber der Zweck scheint immer der selbe: Daten sammeln und Werbung einblenden. Einfach mal unter dem von "MayBe?" geosteten Link nachsehen: Jiayu S3 Video Review - MT6752 64 Bit Octa Core - 4G / LTE - Dualsim - ColonelZap | Seite 8 | Chinamobiles.org

Auch im Xda Developers Forum wurde etwas dazu gesagt: Jiayu S3, 5.5 Inch 1080P Full HD, 4G/LTE, MT6752 Octa Core, 3GB RAM - Post #3945 - XDA Forums

Also es gibt definitiv genug andere denen es ähnlich geht.
 
Jupp, habe die Erfahrung auch. Plötzlich war eine App in der MultiTasking View immer an zweiter Stelle.
Ich konnte sie jedoch direkt deinstallieren, nicht nur deaktivieren.
 
Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass es doch von Jiayu kommt. Einen ernst zu nehmenden Beweis dafür habe ich aber auch noch keinen gefunden.
Nur weil es viele Nutzer mit einem Virus auf dem PC gibt ist das auch kein Bewies dafür, dass Microsoft Viren mit seinem Betriebssystem verteilt.
Will hier aber auch keinen Glaubenskrieg anzetteln... Wenn ihr es glauben wollt könnt ihr das natürlich tun.
 
Dafür hat Microsoft eine zu große Reichweite. Das Problem ist, das Programm "Ease" (com.therefore.miner) tauchte bisher nur im Zusammenhang mit dem Jiayu S3 auf. Demnach wurde diese App vermutlich extra für das Jiayu S3 entwickelt. Damit möchte ich nicht sagen, dass Jiayu selbst dafür verantwortlich ist, es ist aber gut möglich, dass es auf dem S3 Sicherheitslücken gibt, die in dieser Form auf anderen Handys nicht genutzt werden/nicht vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
955
borisku
borisku
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
4
Aufrufe
808
OnkelLon
OnkelLon
D
Antworten
2
Aufrufe
859
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten