[TF Extreme 5.1] Bluetooth Probleme mit BMW Autoradio

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lupolobo01

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist .... ich schreibe trotzdem mal.
Ich bin auch neuerdings ein stolzer Besitzer des Jiayu S3 und bin auch eigentlich super zufrieden mit dem Handy, bis auf Probleme mit Blutooth. In meinem Fall ist es die Verbindung mit der Blutooth Schnittstelle im Auto. Ich kann mich im ersten Moment verbinden, aber danach gibt es Probleme:
- das Handy erkennt nicht das ich nicht mehr im Auto sitze, d.h. Smart Lock bleibt aktiv auch wenn ich nicht im Auto bin, oder
- es ist keine Musik o.ä. am Handy zu hören, weil das Handy meint ich sei im Auto - erst wenn ich alle mögliche Dienste für die die Verbindung zum Auto deaktivere, höre ich wieder was am Handy
- de-aktivieren von Blutooth geht nicht so lange ich mein Auto mit dem Handy gepairt habe
und das ist der größte Witz:
- obwohl das Handy meint ich sei im Auto (s.o.), wird keine Verbindung zum Auto aufgebaut wenn ich dann wirklich ins Auto einsteige ....

Ich kann aber auch das Auto nicht aus den bekannten Geräten entfernen - erst nach einem Neustart des Handy's ist das Verhalten wieder normal, ich kann Blutooth aus- und einschalten, gepairte Geräte entfernen etc.

Des weiteren habe ich auch festgestellt, daß obwohl Blutooth (angeblich) aktiv ist, keine Verbindung von meinem PC zum Handy hergestellt werden kann.

Sehr mysteriös - in der Hoffnung daß das obige Problem gelöst wurde und darüber vielleicht ein paar hilfreiche Informationen zur Verfügung stehen, habe ich diesen Post verfasst ......

Wer schöne wenn jemand eine gute Idee hätte....

Danke.

Hallo lupolobo01

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem ist womöglich aktuell oder bereits gelöst. Ob es bereits eine Lösung gibt, kann nur daraus abgelesen werden, welches Jiayu S3 mit welcher Firmware Du momentan verwendest! Wo hast Du das Gerät erworben? Jiayu-Kassel oder über eFox und sonstigen China-Importeuren?

Welches Betriebssystem Dein Gerät hat, kannst Du unter "Einstellungen" -- "Über das Telefon oder Telefoninformation" nachlesen und dann hier einfügen.

Also:
Kernel-Version
Android-Version
Build-Nummer
User Build Nummer

Dein Auto ist mal nicht so wichtig. Wichtiger ist Dein Autoradio. Welcher Hersteller, welcher Typ von Autoradio wird da mit dem Jiayu S3 versucht zu koppeln.
Also Automarke/Typ/Baujahr soll natürlich genannt werden...... aber wichtiger ist eben das Autoradio selbst.
Denn die Bluetooth-Koppelung findet ja mit dem Autoradio und nicht mit einem VW-Käfer statt.....Klar, oder?

Mit viel Glück findet sich dann im Forum jemand, der das gleiche Auto-Modell gleicher Baureihe mit dem gleichen Autoradio und dem Jiayu S3 besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Neues Thema erstellt
Hallo Felsenbirne,

danke. Installiert ist Xtreme Rom mit Lolipop 5.1 (von Jiayu.es offiziell installiert). Damit ist auch die Bezugsquelle schon genannt: Jiayu Spanien.

Nun zum Thema:

Kernel Version: 3.10.65
Umbrella(0.40)@TFAndroidDevelopers #4
Mon Oct 26 07:59:54 CET 2015

Android Version: 5.1

Build-Nummer: XtremeRom 1.3

Das Auto ist ein 5er BMW Baujahr 2014 - welches Radio das nun im Endeffekt ist weiß ich nicht ("BMW Radio") - weiß auch nicht genau ob es bei BMW nicht ein eigenständiges Blutooth Modul gibt,

Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: OT entfernt
Hallo

Ich verstehe Deinen Frust.

Das Problem mit dem S3 kann also ein Problem mit dem Autoradio des 5er BMW sein im Zusammenhang mit der XtremeRom von Jiayu.es.

(Der Titel, der im Forum zu sehen ist, lautet: S3 (3GB) Verbindung zu Soundbar via Bluetooth

Dieser Titel hat aber so garnichts mit Deinem Problem zu tun. Da kann es gut sein, daß niemand hier vorbei schaut.

Ist es da nicht einen Versuch Wert, in diesem* Unterforum die Frage zu stellen und vielleicht diesen Thread von einem Mod dorthin schieben zu lassen?)

Anmerkung d. Mod.: Ich habe ein neues Thema für dieses Problem erstellt...

* TF Xtreme Rom LP 5.1 für das Jiayu S3

Ist das mit Deiner Jiayu.es-ROM identisch? Das kann ich leider nicht beurteilen!

Ich rate dir, erstmal ein Backup deiner Daten zu machen und das Telefon auf werkszustand zurück setzen.
Wenn das nicht hilft mal unsere 5.1.1 Software verwenden. Sollte es dann immer noch Probleme bereiten wäre das schon sonderbar. Dann könntest du höchstens noch einen Downgrade auf 4.4 versuchen, in der Hoffnung einen Hardware Schaden auszuschließen.

Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: OT entfernt
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und OnkelLon
Hallo zusammen.

Grundsätzlich möchte der TE hier Hilfe haben, die Seitenstiche (welche ich gleich löschen werde) hat er in seinem zweiten Post begonnen.

Wir beschränken uns hier bitte definitiv auf das Thema an sich, die Seitenstiche könnt Ihr gerne via PN austauschen ;)

Also zurück zum Thema bitte :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Wattsolls und Jiayu_ba
Danke für deine schnelle Reaktion. Trotzdem möge man mich doch bitte auf mein Fehlverhalten hinweisen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, und ich denke, dass meine Antwort genau das ist, was der TE brauchte.

Der Vorschlag die jiayu.de rom zu flashen kam erst nach factory reset. Soll ich ihm raten das Telefon wegzuschmeißen, weil mir die Erwähnung einer Alternative als "Kleinkrieg" ausgelegt wird?

Wäre er auf unserer rom, hätte ich die spanische als nächstes vorgeschlagen, irgendwie muss man den Fehler schließlich eingrenzen... *Kopfschüttel*

• Danke
Reaktionen: Mrsofsof
Es ist hier nicht Thema, warum der TE im Vorfeld Schwierigkeiten mit wem auch immer hatte ;)

Grundsätzlich gibt es Breiche, in denen man Erfahrungen guter oder auch schlechter Natur (be)schreiben kann.

So, jetzt auch von mir etwas zum Thema:
Im Vorfeld: ich besitze das benannte Smartphone nicht, kann aber aus Erfahrungen mit einigen PKW's in Verbindung mit einigen Smartphones eins bestätigen:
Es gibt leider sehr, sehr wenig Paarungen, die auch wirklich zu 100% passen!

Genau die gleichen Erfahrungen hatte ich mit meinem Desire HD in Verbindung mit einem Entertainment-System von MB in einer A-Klasse (MJ2014).
Beim Verlassen des Fahrzeugs sponn in diesem Fall das System von MB und ich mußte bei Rückkehr ins Fahrzeug das DHD jedesmal neu starten.

Probleme anderer Art hatte ich mit dem eingebauten System eines Ford C-Max und selbst eins von zwei VW-Systemen machte bei bestimmten Paarungen Probleme.

Es muß also nicht unbedingt mit dem Smartphone zusammenhängen.
Auch wenn ich Dir da jetzt nicht wirklich Mut gemacht habe...

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Vllt. Liegt es am radio......
Hatte bei meinem Bruder , mit einem pioneer Autoradio keinerlei Probleme.... Wage es zu bezweifeln das es an der TF oder de Rom liegt wenn es nicht geht......

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Zurück
Oben Unten