Trebuchet/Launcher3.apk gelöscht - dringend Notfallplan gesucht

S

stiv64

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ein Programm hat den Launcher (Launcher3.apk) gelöscht und ich hatte vergessen einen anderen zu installieren vorher. Jetzt geht gar nichts mehr. Habe Batterie rausgenommen und kam durch die Lautstärketaste zu einem Menü , habe jetzt Backup ausgewählt in der Hoffnung es startet wieder (Android Robo dreht sich seit 10 Min.). Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Launcher3.apk- Datei in das Rom wieder aufzuspielen oder muss ich einen kompletten Reset machen. Komme ich irgendwie an die Daten im Rom heran? (Backup von dem Launcher3.apk habe ich zufällig auf SD Karte im Backup Ordner gesichert). Es grüßt Euch ein verzweifelter Stiv.

(Jiayu S3 Advanced, letztes ROM. Trebuchet hat ständig Werbeinblendungen und Links eingeblendet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stiv,

wenn ich das richtig sehe hat dein Beitrag nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun, oder?
Sei doch bitte so gut und eröffne passend zu einem Problem einen neuen Thread.

Dann wäre es gut wenn du uns etwas genauer sagen könntest welches Menü du über die Lautstärketasten geöffnet hast.
TWRP? oder ein anderes?
Hast du Backup oder Recovery ausgewählt? und so weiter

(Anmerkung Mod: alle bisherigen Beiträge zu Stivs Frage wurden hierher verschoben. Bitte wundert Euch nicht über Doppelungen. Eure Miss Montage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sorry, ich bin über die Suche Launcher3.apk hierher gekommen, die ich gelöscht habe od. das Prog. Vielleicht hat jemand deswegen das auch schon erlebt. Ich hatte die Laustärke-Minus Taste gedrückt und ja gute Frage , wohl recovery gedrückt, das File hatte ca. 9,8 Gbyte. Ich kenne mich mit den Menüs eigentlich gar nicht aus. Ich warte jetzt ab was geschieht und mache dann einen neuen Thread auf. (Ich sehe einen Balken der sich jetzt langsam verlängert über den Robo)
 
Hättest du ohne Userdate das System neu geflasht, wäre das System ohne Datenverlust wieder lauffähig gewesen.
 
Hallo digi1, ich verstehe nur Bahnhof mit "ohne Userdate". Über die ADB Geschichte sehe ich eben, das im ROM sogar noch alles da ist an den Daten im Rom. Es sieht so aus, dass es überhaupt nicht geflasht wurde. Wie kann ich jetzt weitermachen? Noch ne Idee? Danke
 
Du kannst mit dem Computer und dem Flashtool das System neu flashen. Wenn du wieder das selbe System wählst, entfernst du den Haken bei USERDATA, flasht diese also nicht mit, da sie noch vorhanden ist. Leider bin ich unterwegs, um dir genauere Anleitung zu geben, aber hier im Board sollte alles zum Flaschen vorhanden sein. Kommt es dir auf deine Daten nicht an, würde ich gleich Lollypop flashen, denn bei diesem Update gehen dir sowieso alle Daten verloren. Auch dieses Update sollte hier im Board vertreten sein. Lollypop geht nämlich auch nur über den Computer zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und stiv64
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich bin alles selber ganz schön geflasht und muss erst einmal Grundlagen studieren. Am einfachsten wäre es doch den Launcher wieder ins Rom zu schreiben?
 
Das stimmt, das sollte mit ADB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst versuchen, einen Launcher mit Minimal ADB zu installieren (falls ADB das Gerät im eingeschalteten Modus erkennt). Der Befehl dafür wäre beispielsweise
Code:
adb install Pfad\zu\launcher3.apk
Dann kannst Du aber gleich einen anderen Launcher wählen (Nova und Apex sind sehr beliebt)
Falls das nicht funktioniert, könntest Du das system.img Deiner aktuellen ROM mit dem SP_Flash_Tool neu flashen.
Ich glaube nicht, dass ein Werksreset in diesem Fall weiter hilft, da der Launcher eine System-App ist.
 
  • Danke
Reaktionen: stiv64
Hallo nochmal,
mann das war ne lange Nacht. Ich habe es nicht geschafft einen Connect zu bekommen mit ABD. Ich hatte dann Kitkat eingespielt mit dem Flashtool, die war aber wieder mit einem Trojaner verseucht, unfassbar!!!!
Übrigens empfehle ich ESET® Mobile Security, das findet wirklich alles. Letztendlich habe ich es auch geschafft die Beta 10 von Lollipop zu flashen (Ultraschnell). Aber da frage ich mich wie ich meine Userdaten von Kitkat auf LL zurückspiele, wenn das überhaupt geht? LP: Kamera max. 9.5 Mpx?ist halt eine BETA, aber da schaue ich mal was andere Forenuser dazu sagen.

Auf jeden Fall danke ich Euch vielmals für Eure Unterstützung. VIELEN DANK und ein schönes Wochenende :thumbsup:
 
Also mein ESET hat diesen verseuchten Trebuchet unter KitKat nicht erkannt, hatte dazu auch schon einen Thread hier im Forum.

Hast du denn ein Backup der UserDaten?
 
mmh, liegt es event. an der Superuser Einstellung etc, weiss nicht?
Ja ich hatte das systemeigene Backup Prog. benutzt für die User-Daten, weiss aber jetzt nicht was ich damit machen soll, mit Flash Tool aufspielen mit dem Haken eventuell, ist das kompatibel? Aber ist auch nicht so tragisch wenn es nicht geht?
 
Was meinst Du mit "systemeigenes Backup Programm"? Das Recovery oder MTK DroidTools? Im letzteren Fall kannst Du versuchen, "userdata.img" zurück zu flashen. Bei größeren Versionssprüngen (wie von Kitkat auf Lollipop) führt das aber meist zu Unverträglichkeiten. Ich kopiere Fotos/Musik/Dokumente regelmäßig per Kabel oder LAN (Samba) auf den Rechner. Apps und deren Daten sowie allgemeine Systemeinstellungen/Anrufprotokolle etc. sichere ich mit Titanium Backup Pro. Außerdem lege ich vor größeren Systemänderungen ein Nandroid-Backup mit TWRP an. Das kann aber nur mit dem gleichen TWRP und innerhalb der gleichen ROM wieder hergestellt werden.
 
Hallo Stiv64 was hast du letztendlich erreicht? Jetzt habe ich das selbe Problem. Plötzlich haben einige Wichtige Funktionen wie sms und google playstore nicht mehr funktioniert und ich hatte die glorreiche Idee selbst zu flashen weil alle andere Versuche fehl schlugen. Aber flashen auch....
Jetzt startet zwar das Telefon aber ohne einen launcher habe ich nur die Oberfläche ohne Apps. Obwohl alle Apps noch drin sind. Ich kann nur die Einstellungen erreichen. Jemand eine Idee wie man einen Launcher nachträglich installiert? Beim Starten steht die Meldung: No recent Apps. Auf meinem PC ist das Telefon unter Win10 nicht erreichbar. Flash Tool hat keine Verbindung zum Tel.
 
Welche Software hast du den nun drauf? Schreibt das doch bitte immer mit dazu *seufz*.
 

Ähnliche Themen

Enkhiel
  • Enkhiel
Antworten
8
Aufrufe
776
xminister
xminister
F
  • frettchen_baby
Antworten
5
Aufrufe
1.848
Berty3009
B
Zurück
Oben Unten