Wasserschaden

G

gungam

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo liebe S3 Gemeinde,

gestern hat mein S3 leider das Zeitliche gesegnet. Bei einer Wanderung am Gardasee kam es zu einem unerwarteten Wolkenbruch. Obwohl ich das Handy sofort aus der Hosentasche in den Rucksack verfrachtet habe (leider habe ich dabei nicht den Akku entfernt) ließ es sich nicht vermeiden, dass es naß wurde. Der Rucksack konnte den Wassermengen leider nur bedingt Gegenwehr leisten.
Zu Hause angekommen dachte ich es handelt sich nur um ein wenig feuchte am Gehäuse doch nach einer kurzen Behandlung mit dem Handtuch und dem Versuch es einzuschalten musste ich einsehen, dass wohl doch etwas ins Innere gelaufen ist.
Eine mehrstündige Behandlung in einem Beutel Reis bei Temperaturen um die 35 Grad brachten leider auch keine Verbesserung des Zustandes.

Ich will damit sagen: passt auf eure S3 auf. Sie scheinen bei Feuchtigkeit einigermaßen empfindlich zu reagieren.

Ich werde mir jetzt wohl ein neues Gerät suchen müssen. Evtl. wird es ja wieder ein S3. (Wenn mal eine wirklich 100% brauchbares 5er Android da wäre würde ich es sofort wieder kaufen...)
 
...tja.....ich glaube mein nächstes wird das neue Moto G.......ist auch noch Wasserdicht
 
Hm... 1 gb ram finde ich recht mager und dualsim hat es in de angeblich auch nicht. Damit ist es für mich leider keine alternative
 
Lass Dir doch ein Angebot bei jiayu.de machen. evtl. bekommst Du es für unter 100 EUR repariert ... Oder bei der Reparaturstelle von geekvida.de
 
Hallo Timax,
Da ich es über Geekvida gekauft hatte, war bis vor 30 Minuten eigentlich genau das mein Plan ;-)

Aber das kann ich mir jetzt spaaren, denn mein liebes S3 geht wieder! :love:

Ich weiß nicht genau was los war, aber das Problem war scheinbar beim Akku.
Ich bin gerade eben vom Urlaub aus Italien zurück und dachte mir, es macht evtl. Sinn noch mal ein paar Minuten Arbeit in das Gerät zu stecken.
Also erstmal die Spannung am Akku gemessen (Pinbelegung steht ja zum Glück auf dem Akku). Das Messgerät hat mir knappe 2V angezeigt. Somit bin ich davon ausgegangen, dass der Akku tiefentladen ist. Also spaßeshalber mal den Akku ins Handy, selbiges an die Lade und noch ein kleines Amperemessgerät zwischen Handy und Netzteil. Ergebnis: es flossen wahnsinnige 0,0 Ampere. Also quasi das selbe Ergebnis wie auch schon die Tage zuvor.

Zufälliger weise, kam gerade ein Kumpel mit seinem HTC Desire vorbei. Der Akku von dem Desire hat die selben Eckdaten wie der von dem S3. Nur leider Passt er natürlich nicht. Also schnell eine provisorische Kabelbrücke gebaut und schwups: das S3 startet sofort nach einem kurzen Druck auf der entsprechenden Taste :biggrin:

Erster Gedanke war nun: Ok Akku vermutlich einfach tot und muss ein neuer her.
Spaßeshalber aber mal noch schnell den teuren Akkulader vom Modellflug ausgepackt mit dem Ziel den S3 Akku mal darüber zu laden.
Das Gerät kam mit dem Akku aber irgendwie nicht zurande. Noch bevor der Ladevorgang gestartet wird, Zeigt einem das Teil normalerweise die Zellspannung an, sobald der Akku angeschlossen ist. Allerdings wurde erst gar keine anliegende Spannung erkannt.
nach einigem rumgefuckel mit meiner improvisierten Ladehalterung hat es dann Plötzlich 30 Volt angezeigt.
Also habe ich direkt die Kabel wieder entfernt und noch mal mit dem Multimeter gegen gemessen. Jetzt lagen auf einmal volle 4 Volt an. Was einem ganz normalem Wert für einen etwas mehr als 50% geladenen Lion entspricht.
Also Akku wieder ins Handy und es läuft!

Ich kann nur raten woran es gelegen hat. Vermute jedoch, dass der Akku eine interne Schutzschaltung besitzt welche bei Kurzschluss auslöst und so einen Akkubrand verhindert . Durch meine Mess- und Ladeversuche scheint sich diese wieder zurückgesetzt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar und MayBe?
Glückwunsch.
 
Netter Bericht, danke dafür.
Wenn ich mal etwas messen muss, schicke ich mein Zeug zu dir ;p
 
Wenn er tief entladen war, muss man halt danach suchen, wie man tief entladende Akkus wiederbelebt, da gibt es ja einige Empfehlungen zu.
 
Hallo Timax,

Auf Grund der gemessenen 2V bin ich anfangs davon ausgegangen, dass der Akku tiefentladen war. Daher auch das RC-Ladegerät, um den Akku langsam wieder zu beleben.

Allerdings wurde der Akku nicht eine Sekunde lang geladen und war dann plötzlich wieder knapp über 4V.
Es kann sich also nicht um eine Tiefentladung gehandelt haben.

Bisher konnte ich auch keine bleibenden Schäden feststellen. Das S3 schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Ich empfehlen dir trotzdem einen Ersatz Akku zu ordern.

Vermutlich ist ebenfalls Wasser in die Akkuumhüllung und damit in die von dir vermutete Akkuschutz-Elektronik eingedrungen.

Ich denke das du durch mechanische Einwirkung auf den Akku ( Erschütterung etc. ) eine mineralische/kristalline Ablagerung ( wie sie halt auftritt wenn Süß- oder Salzwassertropfen verdunsten )
gelöst hast.

Etwas Feuchtigkeit ( z.B. einige Zeit bei hoher Luftfeuchtigkeit reicht da mitunter schon aus ) und du stehst wieder vor einem Phone das nicht funktioniert, wenn du es brauchst.

Ein Ersatz & Original Akku ( so weit denn und i.M. durch z.B. Jiayu.de lieferbar ) kostet ja nun auch nicht die Welt, aber es entspannt doch ungemein.
Oder halt sogar in Kombination mit einem externen Akkuladegerät.

Zudem hast damit auch immer eine relativ mobile Ersatzenergieversorgung zur Hand.
 
Hi RamJam,

danke für den Hinweiß, ich glaube du hast da nicht unrecht... Ich hatte den Akku auch schon bei Banggood im Warenkorb mit dem selben Gedanken. Kann mich aber noch nicht ganz entscheiden ob mit oder ohne externem Ladegerät...

die mobile Ersatzenergie ist mir glaube ich nicht so wichtig. Denn einerseits habe ich es noch nie geschafft den Akku an einem Tag platt zu bekommen, und andererseits habe ich noch ne 10000er Powerbank
 
Wenn schon eine Powerbank vorhanden ist, bleibt nur noch folgende(s) Argument(e) für den Ersatzakku "Noch kleiner, handlicher und sofort ohne Kabel etc. Einsatzbereit "

Von daher und unter deinen Voraussetzungen, würde ich dann nur den Akku ordern.

Wenn der Ersatzakku ( im Phone ) einmal alle 1 1/2 - 2 Monate genutzt wird bis ca. 20% Restladung vorhanden sind und der Akku dann erst wieder auf 100% ( im Phone ) geladen wird,
lässt sich dieser wieder zur Seite legen, ohne das der Akku dabei über längere Zeit betrachtet Schaden nimmt.
Ist halt/nur etwas lästig, 6-8 mal im Jahr dieses Prozedur vornehmen zu müssen,.
Es ist für den Akku besser, es nach der o.g. Weise durchzuführen, als ihn mit einem X-beliebigen Ladezustand in das externe NUR Akkuladegerät wieder auf 100% zu laden.
Wenn es denn ein intelligentes Entlade- und Ladegerät wäre, dann sähe es wiederum gleich aus für beide Möglichkeiten.
 
ich glaube das mit dem regelmäßigen wechseln der Akkus verraffe ich... Für sowas bin ich viel zu zerstreut :blushing:
Außerdem ist der Akkudeckel glaube ich nicht für ständiges auf und zu gemacht.

Davon mal abgesehen: Wer kann sollte Akkus nicht bei 100% Ladestand lagern. Die optimale Lagerspannung liegt bei ca. 3.8V. Ein Voll geladener Lion liegt bei ca. 4,2V Das ganze wird mit den normalerweise vorhandenen Lademöglichkeiten (im Handy) natürlich nicht ganz einfach...
Ich überlege gerade ob ich mir ne Halterung bastle um den Akku mit dem Junsi Ladegerät nutzen zu können...
 
Das von dir gesagte stimmt, wenn du die/den Akku(s) längere Zeit ( also länger wie die von mir angegeben 1 1/2 bis 2 Monate bei noch regelmäßiger Nutzung, ) nutzt
und ansonsten i.d.R. bis zu 12-24 .... Monate lagern willst.

Ich habe nicht von langer/dauerhafter Lagerung eines Akkus geschrieben oder es als solches beschrieben.

Deswegen ja meine genauen Hinweise zur Vorgehensweise/Nutzung ( was dann ja dein evtl. geschädigten und neuen/ungeschädigten Akku betrifft ), der
letztere Akku ( Neue ) ist dann ja dein sicheres und funktionstüchtiges Fallback für alle Fälle :winki:.

Und ein Backcover ist ja nun auch kein Weltenuntergang (finanziell)

Aber du machst das schon.
 
Zurück
Oben Unten