2 Probleme mit Joying SKU JY-UQS10N4G-H

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2 Probleme mit Joying SKU JY-UQS10N4G-H im Joying Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
K

Kummi73

Neues Mitglied
Moin Moin Zusammen,
seit kurzen bin ich nun auch Besitzer des Joying SKU JY-UQS10N4G-H in meinen Seat Leon 5F (Bj. 2015) . Soweit bin eigentlich auch Zufrieden, bis auf 2 Probleme:

Zu Problem 1, es kommt nur Musik aus den Hochtönern. Ich habe schon alles versucht einzustellen aber leider ohne Erfolg.
An was kann es wohl liegen? Habe ich irgendwas übersehen?

Zum 2. Problem, als Navi benutze ich Google Maps und, obwohl ich es in den Navigationseinstellung im Nachtmodus aktiviert habe, schaltet das Display nicht um.


Vielleicht hatte ja auch schonmal einer von euch das gleiche Problem und kann mir da ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
André
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Zu 1:
Ist ein Verstärker System verbaut ?
Zu 2: Kann ich nicht viel sagen.
Bei mir regelt sich die Helligkeit des Displays und auch der Google Maps Nachtmodus automatisch.

Edit: Evtl. liegt es am CAN Bus, aber da bin ich überfragt und @Rigattoni der Mann der Stunde. 🙂
Auf was ist dein CAN Bus gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kummi

Gast
Also ein Verstärker System habe ich nicht verbaut. Ab Werk war das Media System Plus verbaut.

Can Bus ist auf XP, Volkswagen, Seat FR, ab 2013 eingestellt. Bedienelemente vom Lenkrad funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Ist die Frage, ob das Media System Plus mit einem externen Verstärker (unterm Sitz, Kofferraum etc.) arbeitet oder ob die Boxen vom Radio direkt befeuert werden.
@kummi
Ich fahre einen Octavia und bei mir steht der CAN Bus auf "XP-Volkswagen-All-XP"
Kannst ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kummi73

Neues Mitglied
@wotzefak80 habe es mal ausprobiert. Leider ohne jeglichen Erfolg. Hat denn der CAN Bus auch was mit den Lautsprechern zu tun?
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Wenn sichergestellt ist, dass es keinen externen Verstärker gibt und nur die Hochtöner Töne ausspucken, könnte ich mir noch eine defekte Frequenzweiche vorstellen. (zwischen Hoch- und Tieftöner)
Ich gehe mal davon aus, dass der Equalizer korrekt bzw. standardmäßig eingestellt ist und nicht die Bässe rausgenommen sind.
Zur Not setze das Head Unit mal auf Werkseinstellungen zurück.

Edit:
@Kummi73
Das mit dem CAN Bus war eher so eine Idee in Richtung Helligkeitsregelung des Displays.
Wenn ich das Abblendlicht anmache, dunkelt sich das Display etwas ab.
Die Info kommt ja über CAN Bus. (nehme ich an)
Die automatische Helligkeitsregelung vom Display und Google Maps(Nachtmodus) wird vermutlich anders geregelt.
Ich weiß nicht genau, ob es über die Zeit geregelt wird.

Edit: Hast du die aktuelle Firmware drauf ?
Wenn nicht, installiere die mal, damit ist das Head Unit dann auch zurückgesetzt.

Btw. : Als Launcher nutze ich den FCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kummi73

Neues Mitglied
@wotzefak80 besten Dank erstmal für deine Infos.
Werde mich am Wochenende nochmal daran setzen. Bei Spätschicht ist es immer ein wenig schlecht.
Werde mich dann nochmal melden.
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
@Kummi73
Kein Problem.
Ein kleiner Nachtrag bezüglich der automatischen Helligkeitsregelung:
Ich habe eben bei einer Autofahrt durch einen Tunnel bemerkt, dass Google Maps automatisch in den Nachtmodus geht.
Also sobald es im Auto Innenraum dunkel wird, geht Maps in den Nachtmodus.
Das muss ja dann irgendwie über einen Helligkeitssensor funktionieren.
Ich weiß aber nicht, wo der sitzt.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Google Maps weiß dass es im Tunnel ist und schaltet da automatisch runter. Das hat nix mit Helligkeits-Sensor zu tun. 😉
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
@Rigattoni
Sicher ?
Das passiert auch auf der Autobahn, wenn man für 2 Sekunden unter einer Brücke durchfährt und es im Innenraum kurz dunkel wird.
Das wäre ja eigentlich nicht so sinnig bei Maps.
Aber grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, dass das Maps von sich aus steuert.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@wotzefak80
Dann kommt das von dem Lichtsensor, der dein Licht einschaltet und du hast das Licht auf Auto stehen.
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Ich habe keine automatische Lichtsteuerung.
Oder der Sensor ist verbaut und die Funktion ist im Steuergerät nicht freigeschaltet.
Ich habe in der Vergangenheit schon selbst ein bißchen mit VCDS rumgespielt und 2 Sachen freigeschaltet, die ab Werk gesperrt waren. Z.B. Kurvenlicht.
Die Funktion war auch einfach nur im Steuergerät gesperrt.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Ich habe jedenfalls noch von keinem Lichtsensor in den Radios gehört... und auch noch keinen gefunden.
Der Sensor sitzt in der Frontscheibe hinter dem Spiegel, unter dem Regensensor (falls verbaut)
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Ich habe auch schon testweise das Radio mit der Hand abgedunkelt, um zu gucken, ob da ein Sensor ist.
Da war aber nichts festzustellen.
Also muss es vom Auto oder Maps selbst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kummi73

Neues Mitglied
Sooo,
also ich bei leider mit dem Problem dass vorne nur Musik aus den Hochtönern kommt und nicht aus den Tieftöner in der Tür, nichts weiter.
Ich habe alle Verbindungen nochmal überprüft und auch ein Update von der Joying Seite eingespielt. Leider auch ohne Erfolg.

Dass mit der Helligkeitsregelung bei Google Maps, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte das Design selber dass man es im Dunkelmodus umstellen kann. Dass bei der Navigation Abends sich es in Nacht umstellt ist bei mir auch.


Gruß
André
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
@Kummi73
Ich vermute, bei dem Media System Plus sind noch externe Endstufen verbaut, die nicht angesteuert werden.
Google doch mal nach deinem Modell, Baujahr und Media System Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kummi73

Neues Mitglied
Ich kann nicht eindeutig herausfinden, ob bei dem Media Plus System eine Endstufe verbaut ist. Diese soll es ja nur bei dem Sound System geben.
 
K

Kummi73

Neues Mitglied
Ich denke, ich werde wohl nicht drum herumkommen alles neu zu verkabeln. Aber es ist doch komisch, wenn man so einige Foren durchkämmt, dass es einige in ihren Seat Leons hinbekommen haben.
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Es kommt darauf an, welches Media System verbaut ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass beim Media System Plus eine Endstufe benutzt wird. Kommt evtl. auch aufs Baujahr an.
Aber Media System Plus ist doch schon eine Ausbaustufe sozusagen und nicht mehr das Standardsystem, meine ich.
Eigentlich gibt es pro Box eine Leitung bestehend aus Plus und Minus.
Die Aufteilung später (bzw. Splittung der Frequenzbereiche) auf Hoch und Tieftöner macht eine Frequenzweiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomBom

Neues Mitglied
Schau mal im Versorgungs ISO-Stecker des Seats nach ob der PIN (5?) vorhanden ist. Beim Joying-Kabelbaum ist das Kabel für diesen PIN nicht im ISO-Stecker aufgelegt, jedenfalls war es so bei mir. Ohne dieses "Plus" blieb meine Anlage stumm.