Joying mit UIS7862 - seltsames Audiophänomen

S

shzlmnzl

Erfahrenes Mitglied
89
Ich besitze diese Gerät
Joying New Android 10.0 Single Din Car Radio with 9" IPS 1280*720 Screen

Zu Hause am PC Netzteil läuft alles einwandfrei aber im Auto macht es seltsame Zicken.
CanBus hab ich noch nicht zum laufen bekommen, trotz passendem CanBus Adapter, theoretisch korrekter Verkabelung, und korrekt ausgewählter CanBus Software im Gerät selber.
Das seltsame Phänomen ist: Zu Hause keine Probleme und nur im Auto mutet das Gerät sporadisch und auch nur wenn ich MP3 höre!
Weder bei FM noch bei DAB. Nur bei MP3.
Das ist mir schon bei dem zurückgeschicktem 10.1 Joying aufgefallen, da habe ich es aber nicht weiter "verfolgt" weil ich eh zurück schicken wollte...
Technisch sind die 10.1 und mein jetziges 9" identisch.
Egal ist auch welchen MP3 Player ich nutze. Egal ob Poweramp, Black Player oder aktuell Neutron (Bezahlversion)... egal welcher Player.
Mal mutet es alle 5-6 Sekunden für 4-5 Sekunden... dann läuft es mal 2 Minuten durch ohne Probleme... dann mal nach 5min ohne Probleme usw usf...
völlig sporadisch.
Auch ist egal ob MP3, Flac, Ogg oder sonstiges...
die File läuft weiter aber wird sporadisch gemutet (man hört aber minimal noch etwas... aber wirklich nur wenn man ganz genau hinhört)

an den Kabeladaptern (2 verschiedene) habe ich schon alles möglich wieder ausgepinnt um andere Sachen auszuschließen.
Es ist auch kein Key1/Key2 angeschlossen.
der Fiat CanBus Adapter (von SimpleSoft) mit Powerkabel funktioniert an/mit meinem Auto weil ich den schon mit dem Witson PX5 in Benutzung hatte.
Habe jetzt von Joying noch ein Adapter bekommen mit CanBus Box für Jeep Renegade (Radio/Fahrzeug Anschlusskabel ist identisch und auch zur CanBus Box ist identisch) ebenfalls vom gleichen Hersteller (SimpleSoft)

Beide CanBus Boxen funktionieren an sich und spucken ACC, ILL, Back und PDC Piepse aus (aber keine Lenkradtasten)

die große Frage ist nur: warum wird nur im Auto (ohne Key1/Key2) und nur bei MP3 sporadisch gemutet ?

ps: es war ein sehr langer Arbeitstag und wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten :)
 
bin ich gerade dabei, bezweifle aber das es daran liegt. Zu Hause läuft das Teil ja ohne diese Macke.

es gibt 2 Unterschiede zwischen Auto und Schreibtisch
1. Powerkabel Adapter mit CanBusBox ist im Auto mit dran, zu Hause rein Iso -> Radiostecker
2. im Auto 4 Lautsprecher (je 4Ohm) - zu Hause 2x Teufel K30FR Satteliten 4-8Ohm
 
Wenn die Batteriespannung im Auto in Ordnung ist und bleibt, könnte man auch mal die Widerstände der Boxen im Auto nachmessen.
Keine Ahnung, ob das Teil in so eine Art Notmodus geht, wenn der Widerstand an den Boxen zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung bleibt im Auto konstant da ich entweder nur kurz teste oder direkt immer ein Ladegerät dran habe (eins mit Werkstattqualität für viel Geld)
mit frischem FW Update und jungfräulich (ohne FCC & co) probiere ich es nachher nochmal im Auto.
Die spannende Frage ist ja: warum nur beim MP3/Flac/WAV hören und nicht bei DAB und UKW ?

dazu habe ich auch noch getestet ob es am Stick bzw MicroSD Karte liegt... Musik auf den internen Speicher geladen, aber ebenso da wird sporadisch gemutet...

die Lautsprecher im Auto messe ich dann mit durch, bezweifle aber das es daran liegt. Selbst wenn einer nur 2-3Ohm haben sollte, sollte das Radio es überleben. Kritisch wirds dann nur wenn man voll auf dreht da der Verstärker überlastet werden könnte...
Ich glaube auch nicht das die Chinesen die Radio so "gut" bauen und mit einem derartigen Schutz ausrüsten... das machen nicht mal die großen Hersteller.
Aber das würde ich auch hören wenn ein Lautsprecher aus der Reihe tanzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. Firmwareupdate ist drauf und jetzt läuft auch die Musik ohne "mute". So wie es sein soll.
Bin mir nicht sicher ob es das Update war oder der Reset/Wipe.

Auch Lenkradtasten gehen jetzt. Hatte es so angeschlossen wie Joying das vorgibt, was aber wohl nicht so ganz passt.
Habe dann alle Kabel die dafür vorgesehen sind (5 Stück in meinem Fall, 3 am Radio + 2 am Powerkabel/CanBus) quergetauscht und irgendwann hats geklappt.

jetzt kann ich mich beruhigt weiter ans Werk machen die Hardware ans Fahrzeug anzupassen. ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

T
  • TomBom
Antworten
0
Aufrufe
145
TomBom
T
I
Antworten
1
Aufrufe
241
hurcoman
H
S
Antworten
0
Aufrufe
391
scuta
S
Zurück
Oben Unten