JY-UQD11N4G - DAB+ funktioniert nicht

C

chrisna

Neues Mitglied
0
Ich habe auch ein Problem mit dem DAB+ Adapter zusammen mit dem o.g. Joying Radio (Android 10, 11.6", 1920*1080, 6GB + 126GB).

Diesmal habe ich den DAB+ Adapter nicht zusammen mit der Headunit gekauft. Ich dachte, ich könnte auch den Adapter verwenden, der mit meinem vorherigen Radio von Pumpkin funktioniert hat. Dies ist offensichtlich nicht der Fall und ich habe auf der Webseite nachgelesen, dass der Adapter nur mit Pumpkin-Geräten funktioniert. Also habe ich einen anderen Adapter gekauft, ähnlich dem, der auf der Website von Joying gezeigt wird. Ich habe diesen aber nicht auf derselben Website (China) bestellt, da ich die lange Lieferzeit vermeiden wollte. Die Spezifikationen schienen identisch zu sein.

Leider funktioniert dieser Adapter auch nicht. Bei mir sieht es so aus, als ob der Adapter erkannt wird, aber wenn ich einen Scan nach den Radiosendern starte, wird am Ende nicht einmal einer gefunden. Ich habe all die verschiedenen Apps getestet, die zusammen mit dem Adapter geliefert wurden und auch einige andere Apps aus dem Play Store getestet. Jedes Mal das gleiche Ergebnis, die Verbindung scheint in Ordnung zu sein, aber die Senderliste ist nach einem Scan leer.

Ich nutze die DAB+ Antenne aus meinem Auto (Fiat Ducato aus 2021, verbunden über einen SMA auf FAKRA Kabeladapter), die mit meiner vorherigen Headunit von Pumpkin gut funktioniert hat und habe auch die kleine Antenne für die Windschutzscheibe getestet. Nichts hat geklappt.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit der DAB+-Adapter funktioniert?

Vielen Dank
Chris
 
Hallo,

versuch mal die App DAB-Z - Player für DAB USB Adapter, die sollten den Adapter autom. erkennen und die Sender suchen.
Hast du noch was anderes an dem USB vom Radio hängen das vielleicht stören könnte?
Bei mir hat zb. die Rückfahr-Cam also das Kabel von der, das parallel zur DAB Antenne verlegt war, den Empfang verhindert.

Grüße Chio.
 
Hi Chio,

dem DAB-Z Player hatte ich schon, auch verschiedene ältere Versionen, ausprobiert. Auf deine Anregung hin, habe ich es aber nochmals probiert und der Adapter wurde zumindest erkannt (sonst hätte DAB-Z die App automatisch beendet). Der Sendersuchlauf war aber ohne Treffer.

Eigentlich erschien es mir wenig aussichtsreich aber ich habe dann nochmals die Fahrzeugantenne (DAB+ Antenne im Seitenspiegel von einem Fiat Ducato) abgestöpselt und die mitgelieferte Scheibenklebeantenne (provisorisch, also ohne Verbindung zum Metallrahmen) angestöpselt. Ich war schon recht überrascht, als ich plötzlcih 29 Sender nach dem Suchlauf in der Liste hatte. Die Empfangsqualität ist zwar nicht berauschend aber wohl allemal besser als mit der Fahrzeugantenne.

Ich werde die Scheibenklebeantenne mal richtig montieren und dann sehen, ob ich mit der Empfangsqualität langfristig zufrieden bin. Eine Extraantenne möchte ich mir ungern auf's Dach schrauben.

btw: in dem zweiten USB-Port steckte ein USB-Speicherstick, der aber wohl keine Auswirkung auf den Empfang hat. Offensichtlich macht es auch keinen Unterschied, ob der DAB+ Adapter an dem OTG USB-Port oder an dem anderen angesteckt ist.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

freut mich das es jetzt einigermaßen klappt, hätte mich auch sehr gewundert wenn der DAB Z Player nicht geht.
Ich habe auch diese Scheiben-Antenne, hatte diese erst an der Heckscheibe, war nicht so der Brüller ( Scheibenheizung und Kamerakabel) haben da gestört, habe dann eine zweite Klebeantenne an der Frontscheibe dran gemacht, siehe da, besser.

Ich überlege mir gerade mit einem Y Verteiler die Hintere und Frontantenne zusammen zu nutzen ( Versuch )
Diese Klebeantennen haben so eine Kupferkontakt- Fläche die an den Metallrahmen soll, Ich habe da ein Kabel dran gelötet und richtig mit einem Massepunkt im Auto verbunden, (muss man aber nicht) bin jetzt aber zufrieden damit.

Grüße Chio.
 

Ähnliche Themen

hot-rod
  • hot-rod
Antworten
1
Aufrufe
446
hot-rod
hot-rod
S
Antworten
0
Aufrufe
114
SkiRitchy
S
R
  • ranzewirt
Antworten
1
Aufrufe
652
BRainXstorming
B
Zurück
Oben Unten